Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Jürgen Evert


Premium (World), Güstrow

Am stillen See

Bei dem windstillen Wetter musste ich heute Abend noch mal zu meinem Haussee, dem Güstrower Sumpfsee

Kommentare 9

  • Gegenlichtfreundin 5. Oktober 2014, 19:35

    Ich mag die natürliche Stimmung auch sehr, wie fast immer in Deinen Bildern. Wunderbar sind diekühlen weichen Farben. Dreh nicht zu viel an den Reglern, damit ich Deine Bilder auch weiterhin aus der großen Masse herausfinde.
    LG Marion
  • Rainer Gütgemann 3. Oktober 2014, 21:43

    Warum dran drehen ? Ich finde das Foto hat eine sehr natürliche und passende Lichtstimmung.
    Gruß Rainer
  • Jürgen Evert 2. Oktober 2014, 17:51

    @KLEMENS H.:
    Ja, ich hatte mir auch etwas mehr von dem Motiv versprochen.
    Habe es nun nach deiner Anmerkung nochmal aufgemacht und daran rumgewerkelt. Mit dem Ergebnis - besser wird's nicht. Weder mehr Kontrast, mehr Farbe insgesamt dunkler, Himmel dunkler - bringt alles nichts. Es muss so weiterleben :-)

    Ich versuche ja auch immer, die im RAW-Bild enthaltenen Informationen ins Bild zu integrieren, also ein möglichst ausgeglichenes Histogramm zu erstellen, sodass möglichst wenig im hellen oder dunklen Bereich verschwindet. Wenn ich hier an den Reglern drehe, werden nur die Bildinhalte deutlich verringert, das Histogramm flach. Ist halt eine Gegenlichtaufnahme.

    Doch danke für deinen Denkanstoß.

    Jürgen
  • E. Ehsani 2. Oktober 2014, 16:44

    Ein wunderschönes Motiv zeigst du hier.
    LG Esmail
  • KLEMENS H. 2. Oktober 2014, 11:14

    Der mächtige ins Bild weisende Baumstamm
    prägt das Bild,
    das gefällt mir, Jürgen... -

    ...die Umsetzung in der Belichtung weniger:

    Die hellen Partien erscheinen mir zu hell,
    dadurch gehen viele schöne Farbtöne verloren.

    Selbst der VG bietet viel Spielraum
    bis fast zur schwarzen Silhouette,
    so dass eine dunklere Bearbeitung
    von keinem Nachteil für diese Partien wäre...

    HG Klemens
  • M. W. 2. Oktober 2014, 10:36

    Ja, Windstille eignet sich hervorragend für wunderbare Wasserspiegelungen. Eine sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme.

    Gruß M + M
  • O´Hara 1. Oktober 2014, 20:50

    Eine wunderschöne Stimmung hast Du da eingefangen.
    LG
    Irmhild
  • Olga W 1. Oktober 2014, 19:40

    Wunderbare Stimmung!
    Schön!
    Gruß
    cosmea
  • Lutz-Henrik Basch 1. Oktober 2014, 19:38

    Ja, so läßt sich ein Tag beschließen. Sehr schön!
    LG Lutz

Informationen

Sektion
Ordner Seen und Flüsse
Views 487
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv 17-50mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 17.0 mm
ISO 200