738 26

Carl-Jürgen Bautsch


Premium (Pro), Hamburg

Am Markt - Pano

In der Holländerstadt.

Kommentare 26

  • Silvio Schulze Photography 26. November 2015, 20:06

    Carl sehr interessant das Panorama entlang zu verfolgen. Die Bordsteine oder ähnliche Linien sind ein guter Basispunkt für einen halbwegs gleichen Abstand. Das ist eine super Idee. Für eine gleiche Bildmitte wenn der Weg wenig bis kein Gefälle aufweist kann hier ein Einbeinstativ hilfreich sein. Kann man recht einfach zransportieren.

    Zum Foto bleibt nur das Bestaunen Deiner sehr guten Fotorabeit. Die Schärfe und die Details sind wieder spitze. Auch die Farben und das Licht sind einmalig. Zudem bei besten Fotowetter unterwegs wie der Himmel hier beweißt. Die Gebäude sind alle sehr schön.

    LG Silvio
  • † werner weis 26. Oktober 2015, 9:33



    sanfte Hypnose durch Architektur
  • Foto Harry 19. Oktober 2015, 12:26

    Ein brilliantes Spitzenpano zum Staunen und gratulieren,- Punkt. Diese Aufnahmetechnik erlaubt es (wo es die örtlichen Gegebenheiten hergeben) perspektivisch blitzsaubere Panos wie dieses und nicht, - wie hier oft gesehen,- "grosses Beton und Eisenbiegerkino" zu zeigen. Dieses Pano ist für mich die "augengerechte Perspektive" und somit die Realität.
    VG Harry
  • M. W. 17. Oktober 2015, 13:41

    Eine sehr interessante Art der Panorama-Aufnahme, die wir so auf diese Weise noch nicht in Betracht gezogen haben und sehr spannend finden. Und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen, zumal auch noch das Wetter so gut mitgespielt hat mit dem tollen blauen Himmel dazu. Die für Friedrichstadt so typischen Häuser strahlen einem nur so entgegen und man kann das Bild eine ganze Weile betrachten, um immer wieder neue Details zu entdecken.

    Gruß M + M
  • Ela Ge 16. Oktober 2015, 19:25

    Danke Carl, das is echt ein interessanter Vergleich. Ich muss mir das mit den verschiedenen Standpunkten wirklich durch den Kopf gehen lassen, bzw bei evt Möglichkeiten anwenden.
    ... und Carl, ich schau da nicht so genau, - manchmal leider - springen mir solche geometrischen Gegebenheiten durch meinen früheren Beruf einfach ins Auge, is nicht immer angenehm
  • Jürgen Teute 16. Oktober 2015, 17:29

    Tolle Motivanteile im bestens Licht ..... ein PANO vom *** FEINSTEN*** ...... !
    VG aus BRHV .... Juergen
  • Carl-Jürgen Bautsch 16. Oktober 2015, 15:17

    Hier ein interessanter Vergleich: so sieht ein Pano aus, das von einem Punkt aus aufgenommen wurde:
  • Carl-Jürgen Bautsch 16. Oktober 2015, 12:19

    Hallo Ela,
    ein wenig schief stehen einige schon. Dein genaues Hinsehen bei den Häusern links zeigt aber eine Nachlässigkeit auf. Per Gitterentzerrung habe ich das linke Haus gerade gestellt. Das wäre bei den nebenstehenden auch nötig gewesen.
  • Gerda S. 16. Oktober 2015, 12:11

    Respekt Carl-Jürgen ,auch kleine Häuser kannst Du bildwirksam präsentieren:-))))) Ein schönes Pano! Gruss Gerda
  • Ela Ge 15. Oktober 2015, 22:17

    Danke Carl für diese genaue Beschreibung. Hm, ja, auf verschiedene Standpunkte bei einem Pano wär ich nie gekommen - da gibt's wieder etwas zum Nachdenken, danke für diese Anregung. Und da dürften die Häuser real doch gerade stehen.
  • Carl-Jürgen Bautsch 15. Oktober 2015, 19:49

    @Kabu: Die Aufnahmeposition war nur einen Meter von den Sitzgelegenheiten entfernt. Eine größerer Abstand war wegen Hindernissen (Bäume, PKW) nicht möglich.
  • Aussteiger X 15. Oktober 2015, 19:45

    das richtige Format, schöne kräftige Farben, gefällt mir sehr gut
    LG Armin
  • KaBu 15. Oktober 2015, 18:20

    @Marco: Danke, ein Städtchen, das offensichtlich einen Ausflug wert ist.
    @Carl: Da war ich aber auf dem Holzweg, durch den Blick auf's Café bin ich von einer einzelnen WW-Aufnahme ausgegangen, die Du entsprechend korrigiert hattest.
    So schnell kann man sich täuschen.
    LG Karsten
  • Carl-Jürgen Bautsch 15. Oktober 2015, 18:12

    Hallo Marco,
    die Krümmung ist komplett 'raus vor (!) dem Stitchen. Den korrekten Abstand einzuhalten war hier kein Problem, da die Parklatzbegrenzung als Orientierung genau parallel zur Häuserfront verlief. Nicht so einfach war es, einen Haltepunkt für die Bildmitte zu suchen, der auf allen Aufnahmen die gleiche Höhe hat. Eine Gittermattscheibe in der Kamera wäre vielleicht nützlich gewesen. Da haben die spiegellosen System 'was voraus.
  • Marco Pagel 15. Oktober 2015, 18:04

    Eine interessante Herangehensweise!
    Die vermeidet die klassische "Panorama-Krümmung", vermute ich.

    grMP