Zurück zur Liste
Am Hamburger Wappen

Am Hamburger Wappen

5.553 5

Roberto Peters


Premium (Complete), Falkenstein/Harz

Am Hamburger Wappen

Die drei Zinnen / das Hamburger Wappen

Das "Hamburger Wappen" ist eine markante, sehr eindrucksvolle und weithin sichtbare Felsformation am nördlichen Ortsrand von Timmenrode. Dieses Naturdenkmal aus Sandstein mit den drei unverwechselbaren Felsnadeln gehört zur Teufelsmauer.

Der eigentliche Name des Felsgebildes lautet "Drei Zinnen", doch die volkstümliche Bezeichnung "Hamburger Wappen" wird auch offiziell fast ausschließlich verwendet. Direkt an den Felsen befindet sich eine Hinweistafel mit dem Wappen der Freien und Hansestadt Hamburg, welche mit Unterstützung dieser norddeutschen Großstadt erstellt und dort anläßlich der 800-Jahr-Feier des Ortes Timmenrode angebracht wurde. So entstand eine Verbindung zwischen zwei Orten, welche ansonsten kaum Gemeinsamkeiten aufweisen.
https://www.harzlife.de/harzrand/hamburger-wappen.html

Kommentare 5