2.372 21

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...am Bodensee

25.03.2022 - ein Blick über den See zur Insel Lindau

Kommentare 21

  • Werner Gierth 6. Juni 2022, 21:36

    Ein Blick auf Lindau - Insel, den ich so nicht kenne. Das Bild vermittelt in seiner Natürlichkeit  mir Ruhe, Frieden. Schön der Blick auf die zwei emporragenden Kirchtürme der Insel und den Alpen im Hintergrund.
    Gruß, Werner
    • Karl-Heinz Klein 7. Juni 2022, 10:15

      danke schön Werner, ich bin jetzt zum 3. Mal auf dieser Seite vom See, weil wir hier in der Nähe eine Ferienwohnung fanden, Aeschach...zuvor kannte ich diesen Bereich auch nicht, weil wir immer über die Autobrücke auf die Insel sind...wie man hier erkennen kann lag, um diese Zeit, in den Bergen noch Schnee...
  • FA_3G_plus_0 5. Juni 2022, 12:40

    Das gemeinsame Merkmal all Ihrer Fotos ist die perfekte Interpretation der Realität, wie Schärfe, Farben... es fühlt sich an, als wäre man an dem Ort, den Sie fotografieren... Ich mag den See im Winter oder Frühling nicht wirklich, aber ich bekomme genau das Gefühl und die Vision, wenn ich an italienischen Seen bin..Deine Fotos Karl Heinz sind wirklich sehr schön und professionell...
    • Karl-Heinz Klein 5. Juni 2022, 13:46

      die ganzen Tage über, die ich hier am See verbrachte hatte ich den Dunst und die verschleierte Sonne über dem See und musste gucken, wie ich fotografisch damit zurecht komme...je nach Perspektive, Blickrichtung wirkte sich der Dunst und das Licht anders aus...bis hin, dass die Blickrichtung eigentlich klar war, z.B. in nördlicher Richtung mit Streiflicht...ich schaue mir mein Umfeld immer an bevor ich fotografiere und stelle die Kamera entsprechend ein...manchmal gehe ich auch direkt auf eine Situation los...um die Wirkung zu zeigen...solche Fotos habe ich auch noch...manchmal stellt sich die Frage, mache ich das Foto oder eben besser nicht...das entspricht dann meinem Motto, die Kunst beim fotografieren ist, nicht auszulösen....dabei kommt dann einiges zum tragen, dass ich mal in der Fotoschule gelernt habe...ein Bild ob Foto oder Malerei oder bildende Kunst, Steinmetz etc...spricht immer Gefühle an...was der eine für schön findet, findet jemand anders nicht so schön usw..ganz normal also...egal was man macht, das Gefühl gehört immer dazu, fragt sich ob man es steuern  kann...manchmal ist es gut, man hat sein Gefühl im Griff und nimmt die Dinge wie sie nun mal sind...ohne zu interpretieren..denn das bedeutet ja nicht wissen, wenn ich etwas weiß, muss ich nicht interpretieren...ich habe früh gelernt, mir alles erst mal anzugucken, bevor ich reagiere und wenn ich was nicht verstehe, zu fragen....heute wird aber nicht mehr gefragt sondern gleich reagiert...und ich mache es eben so, dass ich meine Fotos sprechen lassen ohne viele Worte zu machen...jedes Foto liegt im Auge des jeweiligen Betrachters...und gerade hier - zeigt sich das ja in den vielen Floskeln...die man bekommt...
    • FA_3G_plus_0 5. Juni 2022, 21:35

      Ich fürchte, ich habe mich falsch ausgedrückt, Karl Heinz. Ich mag den See im Winter nicht wirklich, ich finde ihn düster und neblig, wie an Allerheiligen. Diese meine Sichtweise hat nichts mit Ihren Fotos zu tun, das habe ich immer so gesehen. Das Meer im Winter gibt mir immer ein Gefühl von Kraft und Vitalität, während Seen, die von hohen Bergen umgeben sind, mich nicht ansprechen.
      Ich liebe Wasser, und ich finde die Farben des Sees, die Ihre Kamera gekonnt einfängt, sehr schön, ein tiefes Blau.
      Mir gefällt der Kontext nicht wirklich: die Bänke, die kurzen Tage, der Nebel, die Berge, die das Licht verdunkeln.
      Kurz gesagt, ich mag den See nicht.
      Ich finde es außergewöhnlich, dass Ihre Fotos die Fähigkeit haben, mir dieses Gefühl zu vermitteln, so negativ es auch sein mag, aber es ist real.
    • Karl-Heinz Klein 5. Juni 2022, 22:32

      vor der Pandemie kam ich jedes Jahr regelmäßig ans Meer, mal nach Ostfriesland an die Nordsee, mal auf die Insel Amrum in der Nordsee aber früher war ich auch an Seen in Italien, Lago Maggiore, Lago di Mergozzo, Lago di Garda, Kalterer See etc...alle diese Seen haben mir auch gefallen...sind ganz unterschiedlich aber dennoch toll...aber alle diese Seen kann man nicht mit dem Meer vergleichen auch das Meer ist unterschiedlich...ob in Südfrankreich oder in Griechenland - vom Festland aus oder auf einer Insel....mir hat es überall gefallen....der Umstand bei mir ist nur, dass ich Freunde auf Amrum wohnen habe und in Norddeich - Ostfriesland....und wenn ich dort bin, dann fahre ich auch immer mit der Fähre auf die Insel Norderney...Fotos davon habe ich jede Menge...Fotos von den Seen in Italien hatte ich auch aber nicht digital...da müsste ich im Keller noch Dia haben...wenn ich die Natur mag, gehören die Berge dazu, bei uns die Allgäuer Alpen mit den Bergseen z.B, der große Alpsee bei Immenstadt...auf 1000m Höhe hatten wir mal eine Hütte gepachtet...hoch über dem See...auf einer Alm...da habe ich auch alles fotografiert damals...in der Fotografie kommt es weniger darauf an, was man fotografiert sondern mehr darauf wie man es fotografiert...wobei es bei mir Dinge - Themen gibt, die ich nicht fotografiere...mit diesen Themen beschäftige ich mich nicht...weil sie nicht in mein sozialpädagogisches Leben passen...meine Weltanschauung, mein Menschenbild etc.
    • FA_3G_plus_0 5. Juni 2022, 22:38

      Ich werde jetzt antworten...
  • wisperi 5. Juni 2022, 11:44

    Diese Bodensee-Darstellung gefällt mir sehr gut im Dunst und der feinen Spiegelung.
    Ein ganz feines Foto. LG Uschi
    ... und schöne Pfingsttage mit guten Motiven vor der Kamera.
    • Karl-Heinz Klein 5. Juni 2022, 12:02

      danke schön Uschi...ja...bei dieser Blickrichtung macht sich der Dunst über dem See mit dem Licht hier bemerkbar...mehr nach links sind die Fotos klarer..aber hier bringt das Licht ein spezielles Bokeh...
      ich wünsche dir auch angenehme und genußvolle Pfingsttage...bei uns geht nicht viel, ständig Gewitter und Starkregen, morgen solls noch doller werden...tzt...Pfingsten mal anders...
  • Tante Mizzi 5. Juni 2022, 3:22

    Eine sehr schöne Aufnahme vom  Blick auf Lindau !!!
    Ich wünsche Dir frohe Pfingsten und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Karl-Heinz Klein 5. Juni 2022, 9:37

      danke schön Mizzi...ich habs nimmer weit...dann bin ich auf der Insel und bekomme mein Brot und Brötchen...
      ich wünsche Dir auch genußvolle Pfingsttage
  • Dieter 4. Juni 2022, 19:04

    Sehr schönes Foto mit dem Blick auf die Insel Lindau.
    LG Dieter
  • Vitória Castelo Santos 4. Juni 2022, 18:48

    Ein sehr gutes Foto.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    LG Vitoria
  • Irene und Nadine 4. Juni 2022, 17:49

    Sehr schön mit der Spiegelung!
    LG Irene und Nadine
  • Hans J. Mast 4. Juni 2022, 14:44

    Bei schönem Licht strahlt die Aufnahme eine tolle Ruhe aus.
    LG und schöne Pfingsten
    Hans
    • Karl-Heinz Klein 4. Juni 2022, 15:50

      danke schön Hans...hier kann man es auch gut sehen, die ganze Inselseite hier ist verbaut...bis ins Wasser rein...
      ich wünsche dir auch ein schönes geruhsames Pfingsten...ich habe schon mal die Rose auf dem Balkon im Regen fotografiert, bin mal gespannt was noch kommt...außer Pfingsten....*g
  • Antje-B. P. 4. Juni 2022, 11:01

    Das Motiv mit den Türmen kommt mir irgendwie bekannt vor...
    wir waren vor Jahren auf der Rückreise von Italien mal für einen Abstecher in Lindau.
    Aus dieser Sichtweise kenne ich es aber nicht.
    Sehr interessant zu betrachten.
    Frohe Pfingsten.
    lg Antje
    • Karl-Heinz Klein 4. Juni 2022, 11:11

      danke schön Antje...naja...ich war jetzt schon zum 3. Mal hier bei Aeschach...vorher kannte ich diese Stelle auch nicht, zuvor sind wir immer über die Autobrücke auf die Insel - hier habe ich hinter mir den Bahndamm...am 27.03. war ich richtig auf der Insel..an diesem Nachmittag nur mal schnell - will ja zum Bäcker.
      ich wünsche Dir auch ein schönes Pfingstfest, bei uns hat es sich schon mal mit Regen eingeläutet...aber im Moment kommt die Sonne raus...mal sehen.

Informationen

Sektionen
Ordner Bodensee
Views 2.372
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 70.0 mm
ISO 160