Zurück zur Liste
Als Herr und Frau Sonnenblume sich vom Balkon stürzten...

Als Herr und Frau Sonnenblume sich vom Balkon stürzten...

Sama Bee


Premium (Pro), Köln

Als Herr und Frau Sonnenblume sich vom Balkon stürzten...

... weil ihnen klar wurde, dass sie nie einen Sonnenaufgang sehen würden.
Oder so... ;-)

.


Olympus OM-1, 50 mm, Agfa APX 100 entwickelt in Adonal, Scan vom Negativ

Kommentare 15

  • s. monreal 8. Januar 2024, 10:17

    Vielleicht wurde ihnen auch klar, dass sie keinen Sonnen sondern Blumen sind...
  • Georg2020 30. Dezember 2023, 21:22

    Sie waren nicht verheiratet, die Frau Blume und Herr Sonne, trotzdem beschlossen sie, ein gemeinsames Leben jenseits der Beschränkungen eines Balkons zu versuchen. Sie konnten sich eine Zeit lang recht knapp mit einem OnlineHandel für Salatöle über Wasser halten.
    • Sama Bee 31. Dezember 2023, 16:10

      Und dafür haben sie ihr letztes Hemd gegeben... oder eher ihre letzten Kerne ausgepresst. Es war ein letztes Aufbäumen, aber sie hatten ihre Freude daran - und sich selbst.
  • ShivaK 30. Dezember 2023, 18:10

    mit dem Film hatte ich auch schon das Vergnügen ;-) ... aber noch nicht als Gegenlichtaufnahme ... Endzeitstimmung mit vielen Rundungen.
    • Sama Bee 31. Dezember 2023, 16:07

      Im Vergleich zu den Preisen anderer Filme ist der APX immerhin noch erschwinglich und im Drogeriemarkt meist verfügbar. Noch...
      Und Gegenlicht geht immer, egal womit ;-)
    • ShivaK 31. Dezember 2023, 16:59

      ich habe mich in Berlin bei Fotoimpex mit Filmen jedweder Art eingedeckt ... das reicht für eine Weile :-)))
    • Sama Bee 31. Dezember 2023, 21:18

      So muss das :-))
  • Lumiguel56 30. Dezember 2023, 13:41

    Noch ist sie ja nicht ganz hinterm Horizont verschwunden, die gute alte Sonne. Noch schaudern sie und versuchen ihren ganzen Mut für diese letzte Verzweiflungstat zusammenzureißen. Sie glauben, dass ihre Situation ausweglos ist. Dabei hätte eine mitfühlende Seele ihre Heimstatt nur nach Osten ausrichten müssen, und sie wären bei wolkenlosem Himmel vom Wunder des Sonnenaufgangs beglückt worden und könnten neuen Lebensmut fassen.
  • Karloland 30. Dezember 2023, 12:49

    Ein Leben in sechs Monaten und dann gehts abwärts, wenn man für genügend Nachkommen gesorgt hat, dann flutschts. Bei uns Menschen wird das nicht funktionieren...
     Ein wenig gebeugt stehen sie da und die Sonne ist auch gleich weg - schöne traurige Endszene!
    • Sama Bee 31. Dezember 2023, 16:04

      Bei manchen reichen sechs Monate, um eine Menge Scheiße zu bauen, so dass es für ein ganzes Menschenleben reicht. Das haben die Sonnenblumen uns voraus. Sie sind einfach nur.
  • Ximulant 30. Dezember 2023, 11:43

    Ja, ein unauflösliches Dilemma. Da kann man sich dann schon mal verzweifelt in die Tiefe stürzen. Obwohl Herr und Frau Sonnenblume bestimmt schon gleichnamiges Licht (Sonnenblumenlicht) genossen haben dürften, wenn sie nicht aus Plastik gemacht wurden.
    Finde die Elemente sehr schön im Bild verteilt. Die Sonnenblumen schauen auf den Sonnenball beinahe wie auf ein Spielgerät oder wie Eltern auf ihr Kind blicken.
    PS: Ich geh mal davon aus, dass du hier nicht diese neue höllenmaschinige OM-1 benutzt hast, das Ding mit den 120 Bildern pro Sekunde. Sondern ihre aparte Urahnin aus den 70ern, mit der so-quasi-Höchstgeschwindigkeit von 120 Bildern pro Tag... :-) Einen kurzen Moment war ich beim Lesen des Textes echt irritiert, dich mir mit der neuen digitalen Mörderknipse vor diesem Sonnenuntergangsszenario vorzustellen...
    • Sama Bee 31. Dezember 2023, 16:01

      In die neue Höllenmaschine hätte ich vermutlich keinen Film reinbekommen. Aber wäre mal einen Versuch wert ;-))
      Dankeschön.