Zurück zur Liste
Alle ET 403 in München

Alle ET 403 in München

5.464 5

Herbie Schneider


Premium (Pro), Emmering

Alle ET 403 in München

Ich habe mich an mein Jugendfoto mit den drei ET 403 (Spitzname "Donald Duck") in München erinnert und dieses heraus gesucht. Die Farben von diesem Farbfoto sind schon sehr verblasst, doch denke ich, dass das Bild einen gewissen dokumentarischen Wert hat. Ich habe es vermutlich 1978 gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_403_(1973)

An der Stelle, an der die drei Triebzüge stehen, befindet sich heute das ICE Bahnbetriebswerk München.

Scan vom Farbfoto.

makna hat ebenfalls alle drei ET 403 im Bild festgehalten.

"Donald Duck" (1 von 3)
"Donald Duck" (1 von 3)
makna

Kommentare 5

  • Thomas Reitzel 10. Juni 2022, 11:56

    Perfekt, vor allem für die damalige Zeit, festgehalten.
    Und immer wieder frage ich mich, warum man das eckige IC-Logo nicht beibehalten hat, das viel dynamischer wirkt als das derzeit zu beobachtende, altbacken und ideenlos wirkende Logo mit dem runden C... ideen- und phantasielos wie die ganze "DB AG"!
    BG, Tom
  • Burkhard Jährling 8. Juni 2022, 12:25

    Interessante Züge waren das. Besonders in der Lufthansa-Farbgebung sahen sie sehr nach Donald Duck aus. Leider bin ich nie damit gefahren.
    VG Burkhard
  • makna 8. Juni 2022, 11:43

    Da hast Du ja auch Tolles in Deiner Schatzkiste:
    Außerdem aus bestem Blickwinkel im Bild -
    Respekt vor dem fotografischen Auge !!!
    BG Manfred

    P.S.: Danke fürs Verlinken ... :-)
    • Herbie Schneider 9. Juni 2022, 8:46

      Na ja, viel gibt meine Schatzkiste nicht her. Damals habe ich die Bilder nicht so gut katalogisiert wie heute, deshalb kann ich bei den alten Aufnahmen nicht sagen, wann ich sie gemacht habe.
      Bei diesem Bild kann ich mich noch erinnern, dass ich an einem Wochenende (verbotenerweise) mich im Betriebsgelände bewegt habe. Schade, dass die Farben so ausgebleicht sind.
    • makna 9. Juni 2022, 9:02

      Es kommt nicht auf die Größe der Schatzkiste an, sondern
      auf die Preziosen ... ;-)

      ... und diese Top-Perspektive auf alle drei 403 von einst
      ist allemal ein besonderes "Schmuckstück" !!!

      Dass die Farben verblichen sind - ja mei:
      Da könnte man entweder mit großem
      Aufwand digital nachbessern,
      oder man wandelt das
      Ganze in SW um !

      BG Manfred