3.409 2

Newcastle


kostenloses Benutzerkonto

Älter, alt, neu

Originale Doppelbelichtung auf Film, keine Montage am Rechner. Rohscan des Negatives.

Kommentare 2

  • Anette Z. 24. März 2020, 21:00

    Ich finde es wunderbar. Und Kompliment von mir für dein Können mit der Doppelbelichtung. Ich kriege meine nicht ohne LiveView hin! Umso mehr schätze ich dieses hier. Da greifen Häuser und Wände, alt und neu, kaputt und intakt ineinander. Man muss sich Zeit nehmen, es zu entschlüsseln. Und das ist gut so.
    Gruß, Anette
    • Newcastle 28. März 2020, 19:07

      Vielen Dank, liebe Anette, Dein Lob ehrt mich!
      Analoge Doppelbelichtung ist tatsächlich etwas "tricky" - mit DEM Bildbearbeitungsprogramm (oder natürlich auch mit anderen) ist das scheinbar leichter, oder auch mit der Mehrfachbelichtungsfunktion mancher Digitalkameras.
      Aber - und das kann ich sagen, weil ich beides ausprobiert habe - an den Charme analoger Doppel- oder Mehrfachbelichtungen reicht das digitale Pendant nicht heran. Zum einen bieten erstere eine ganz eigentümliche Stimmung, zum anderen spielt sehr viel Zufall mit, denn man kann im Kopf, vor dem geistigen Auge, nicht genau planen, was nachher auf dem Bild wie erscheint (Stichworte Überlagerungen, Farbsubtraktion).
      Ja, ich freue mich sehr über Deinen Kommentar - Danke!