Zurück zur Liste
Schrägzentralperspektive

Schrägzentralperspektive

2.480 2

Newcastle


kostenloses Benutzerkonto

Schrägzentralperspektive

Serie "Who's the Main Actor?"

Shot on Agfa APX 400 EI 200. Dev. in Rodinal 1+50, 14 min 25°C, scanned with Epson Perfection V550

Kommentare 2

  • Anette Z. 9. August 2020, 20:38

    Das hier ist für mich das Schwächste. Die Straße ist mir zu leer. Die Hinführung auf das Gebäude hinten ist da aber für mich nicht zwingend genug. Und die schräge Perspektive ist nicht meins.
    Gruß, Anette
    • Newcastle 20. August 2020, 23:53

      Danke, Anette, für alle Kommentare zu dieser Serie, die ich hier mal in einer Antwort zusammenfassen möchte.
      Zunächst gebe ich dir recht: dieses Bild ist das schwächste. Es war aber auch das erste, und wie man sieht, habe ich mich schnell gesteigert ;-)
      Diese Art zu photographieren ist mir selbst noch neu. Ich möchte niemanden mit technischen Einzelheiten langweilen, so viel aber doch:
      Ich habe die Bilder mit einer 6x9-Balgenkamera aus den 1950er Jahren aufgenommen. Diese Kamera hat zwar einen Meßsucher, aber der ist so winzig klein, daß man zwar den Fokus gut einstellen kann, nicht aber das Bildformat. Dafür gibt es dann einen doppelrahmigen Klappsucher, in dem man auch nicht viel mehr sieht - besonders jedoch nicht, wo theoretisch die Filmstreifen zu Ende sind ;-)
      Insofern bin ich selbst ganz erfreut über die Ergebnisse und werde diese Technik sicher noch verfeinern. Eine andere Mittelformatkamera zu benutzen hätte allerdings wenig Zweck, denn dann hätte ich nicht mehr das schöne Breitformat.
      Danke nochmals und viele Grüße,
      Martin