1.089 2

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

"Accipiteroid"

Die Kornweihe hat in Figur und Flügelschnitt mehr als die anderen Weihen die größte Nähe zum Habicht-/Sperbertyp.

Obwohl die 4 europäischen Weihenarten gegenüber anderen Greifvogelgruppen schon vordringlich eben Weihen sind, haben sie doch alle eine unterschiedliche "Anlehnung" an die Verwandtschaft:
Die Kornweihen eben etwas an die Habichte, die Wiesenweihen an Milane, die Steppenweihen an die großen Falken und die Rohrweihen an Adler (oder die großen Bussarde wie Adler- und Raufußbussard).

Das lässt sich bei sehr ausgiebiger Beobachtung bei allen in ihrem doch um Kleinigkeiten unterschiedlichem Flugstil erkennen. Manches auch in Filmaufnahmen bestätigen und/oder in den anatomischen Maßen nachmessen.

Dieser Vogel hier ist noch einmal ein junges Männchen von vor ein paar Tagen, das erstaunlicher Weise auch noch einmal so einen irregulär gemauserten Schwanz hatte, wie ich hier früher schon einen vorgestellt hatte. (Das hat er hier zwar nicht noch mit ins Bild gehalten, ist aber auf anderen Bildern zu sehen).
In solchem Falle ist er kein Problem in der Unterscheidung von den sonst den adulten Weibchen doch sehr ähnlichen jungen Männern.

Nicht im Vogelbuch
Nicht im Vogelbuch
Wulf von Graefe

Kommentare 2

  • Jo Kurz 16. März 2007, 10:18

    auf diesem foto gibt es in der tat eine gewisse ähnlichkeit, wenn sie hingegen über die felder gaukeln, besteht ja kaum verwechslungsgefahr.
    beim betrachten deines fotos fällt mir auf, dass ich seit mehreren tagen keine kornweihe mehr beobachtet habe. die werden doch nicht bereits ihr winterquartier hier im marchfeld verlassen haben?
    gruss jo
  • Elrie 16. März 2007, 8:07

    Was bei dir so alles rumfliegt ;-))))) Respekt, so ein Foto schießt man nicht jeden Tag! LG Elke