Zurück zur Liste
Abbaye de Fontainay

Abbaye de Fontainay

5.608 3

Abbaye de Fontainay

Ein weiteres wundersames Zisterzienserkloster aus dem 12. Jhd, das die Revolution überlebt hat und dessen Architektur und Raumwirkung nur als "wundersam" beschrieben werden kann..

Kommentare 3

  • walterrichardlanger 21. Januar 2021, 22:51

    Schade eigentlich, denn eine derart schnörkellose Erhabenheit ist architektonisches Weltkulturerbe.
    Dazu muß man sagen, das viele dieser Bauten im 19. Jhd. Ruinen waren. Erst der vom französischen Staat mitte der Jhd`s als oberster Denkmalschützer eingesetzte berühmte Romancier Prosper Merimeè reiste durch die Lande und schlug vielerlei dieser Ruinen als erhaltenswert vor und die wurden dann wieder in Stand gesetzt. Und das ist heute eines der Herzen des Tourismusweltmeisters Frankreich...
    LG
    Arnold
  • Wilfried_S. 21. Januar 2021, 18:42

    Ein Kloster, von dem ich hier noch nicht viele Bilder gesehen habe. Bei unserem Besuch war der Boden noch geschottert.
    LG Wilfried
  • Saba1012 16. November 2020, 12:37

    Ein weiterer, wundervoller Kirchenraum, Arnold, der sowohl hell als auch erhaben wirkt. Hier könnte ich mir sehr gut Konzerte vorstellen.
    Die beige Steinfarbe gibt Wärme. Du hast wohl recht, in SW würde viel Charme verlorengehen.
    Lieben Gruß 
    Sabine

Informationen

Sektionen
Ordner Sakrale Innenräume
Views 5.608
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D60
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 18.0 mm
ISO 1250