Clau.Dia´s


Premium (Complete), Im Südwesten

A u g e n. B l i c k

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte


Reloaded
Anderer Schnitt und gerade gerückt :-)


Kommentare 17

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Pixelknypser 6. April 2014, 14:36

    irre gute Perspektive und sw passt sehr gut+++++VLG ingo
  • angelotta 1. April 2014, 16:40

    Dieses Bild ist jetzt wirklich auf das Wesentliche beschränkt. Klar verliert sich jetzt hier leicht die Wirkung der luftigen Höhe was aber schon beim 1. sehr knapp bemessen war. Dafür sind die Protagonisten jetzt mehr im Mittelpunkt
    LG
    Angelina
  • Clau.Dia´s 31. März 2014, 20:16

    @ Mr.Tambourine Man
    Ja, das könnte möglicherweise zum Gefühl eines eng gefüllten Bildes beitragen...
    Den Rahmen habe ich als kontrastierende Abgrenzung zum FC-Hintergrund gezogen.
  • Mr.Tambourine Man 31. März 2014, 20:01

    Wie groß ist der Einfluss des Rahmens auf die vermeintliche Enge?
  • BridaC 31. März 2014, 19:56

    @ Liebe Claudia, danke für dein feedback, weiß ich sehr zu schätzen.
    Ja diese Empfindung, die für dich der Wehrmutstropfen, das "eng" beschreibt - ist wohl wahr, aber für mich - und einige andere, die es benannten - genau der Punkt, der es hier gerade positiv macht: Die (gewollte) Nähe auf mehr den BLICK konzentriert.
    Das Luftige, das Leichte, das Weite einer Brückenkonstruktion kann auch sehr gut sein, aber eben auf andere Weise ansprechend wirken, Da geht es um anderes - um die Brücke mit ihren Linien. Es wäre ein völlig anderes Bild. Die Beiden könnten dann zwar dort ebenso sitzen, aber mehr als Statisten, als lebendige Komponente, die dem Bauwerk das gewisse Etwas gibt. Da genügten gar die menschlichen Umrisse. Nähe ist nicht gefragt. Dabei ist es dann auch unerheblich wie sie gucken, ob sich an oder weg, oder überhaupt. Da reichte das einfache Dasein.
    Doch hier ist es ihr Blick, der besondere. Den brauche ich nah, unmittelbar. Er hat Emotion, Ausdruck ... das Bild ist Emotion, da ist die Brücke der Statist, zusammen mit der Lampe. Das darf reduziert und sparsam sein, das muss sogar. Allein der Blick zählt, wie es der Titel aussagt.
    Von daher ist es für mich so nicht zu eng, sondern eben genau richtig, perfekt.

    Verstehst du, wo ich den Unterschied sehe?

    Meine ich die Menschen mit meinem Bild oder die Brücke? Wem gebe ich in meinem Bild die Hauptrolle? Ich muss mich entscheiden. Beides geht nicht. Das wäre inkonsequent, gar halbherzig auf eine Weise. Und das, was für mich das Hauptaugenmerk bekommt, das betone ich - mit dem Fokus, aber auch sehr wesentlich mit meinem Bildschnitt. Denn ein Blick, ein besonderer, ist ungeplant, mehr Zufall und dem Moment des Auslösens geschuldet, des punktuellen für diesen Blick hier. Ein Glücksmoment.
    Ein Brücke steht, wie sie steht, ist geduldig. Sie ist nicht die Kunst und das Besondere an sich, obwohl so manche Brücke auch eine fotografische Herausforderung sein kann... Doch damit habe ich Kurzweil und kann Langmut walten lassen. Für diesen Blick nicht.

    Wenn es für mich noch etwas mehr "Luft" benötigen würden, dann vielleicht ER etwas nach oben. Da dürfte noch Potential sein, aber sicher vom Ausgangsmaterial nicht mehr vorhanden. VG Brida
  • Clau.Dia´s 31. März 2014, 18:42

    @ BridaC
    Liebe Brida, ich habe etwas Zeit gebraucht, bis ich dazu kam, Deinen Schnittvorschlag umzusetzen. Das Echo hier ist eindeutig: Du hast wieder mal ein gutes Auge für das Wesentliche bewiesen und sehr nützliche Tipps gegeben. Ganz herzlichen Dank dafür!
    Auch für mich bringt das Bild seine Botschaft jetzt klarer und konzentrierter rüber, es ist quasi die Essenz. Man sieht nicht mehr viel vom Umfeld, der großen Bahnbrücke, stattdessen vervollständigt der Kopf das Dargestellte. Einen kleinen Wermutstropfen hat es für mich: es wirkt ein wenig voll und eng, da, wo man sich doch eigentlich in luftiger Höhe wähnt. Dazu hätte ich es anders aufnehmen müssen - aber das ist bei einem "gestohlenen Moment" sprich Schnappschuss eben nicht möglich.
    LG Claudia
  • Regula Mosele 31. März 2014, 16:29

    Liebe Claudia
    Dieses Version in SW ist nur auf den Blick fokussiert. Der Titel "Ein.Blick" passt so 100%. Nichts lenkt ab.
    Hätte ich nicht gedacht, aber die SW Variante überzeugt doch mehr.
    LG
    Regula
  • BridaC 31. März 2014, 13:21

    ... es ist ausgesprochen worden - vorgenannt - vielstimmig in den vorherigen Anmerkungen, wie ich es hier auch sah und anmerkte in deiner ersten Version. Ja - so meinte ich es, so sehe ich es - dichter, unmittelbarer, reduzierter und aufs Wesentlichste beschränkt - den Blick - mit klaren aber sparsamen Umrahmungen als eine Art "Unterstreichung" in Form der Linien des Brückenstücks und der Lampe. Fein, dass du es ausprobiert hast und zeigst. Danke.
    VG Brida
  • J.K.O. 31. März 2014, 12:18

    ein ausgesucht "luftiger" Platz um sich in die Augen zu schauen ... ausgezeichnete Nachbearbeitung ... ausgewogene Bildgestaltung mit 3 Bildelementen mit Personen, Träger und Lampe. Kompliment
    lg leblanc
  • SkywarnTommy 31. März 2014, 5:49

    Feine Sw-Arbeit.
    Mag ich.


    Lg Thomas
  • Mr.Tambourine Man 30. März 2014, 22:10

    Yep...so ist noch besser. Der reload hat sich gelohnt.
  • Rita340 30. März 2014, 21:24

    Mir wird vom Zusehen schon ganz anders :o
    Ein tolles Foto und auch die Bearbeitung in s/w ist klasse.
    LG Rita
  • SabineC 30. März 2014, 20:54

    Ja, das wirkt "dichter", so wie dieser Augen.blick
    LG Sabine
  • Andreas Kaiser 30. März 2014, 20:35

    Feines Bild und ein feiner Platz! Obwohl sie nicht so aussieht, als würde sie sich nicht richtig wohl fühlen. ;-) LG Andreas
  • ingrid320 30. März 2014, 20:05

    Sowohl der Schnitt als auch die s/w-Version gefallen mir eindeutig besser. So stimmt die Komposition und es ist ein richtig gutes Bild.
    LG Ingrid