Zurück zur Liste
6. Lektion: Emotionen

6. Lektion: Emotionen

1.043 8

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

6. Lektion: Emotionen

Viele Bilder, die täglich geknipst werden, haben selten einen
gelungenen Bildaufbau oder sind technisch einwandfrei gestaltet.
Man weiss, wichtiger ist oft der Bildinhalt resp. die Bildaussage:
Fotos sollen einen emotional ansprechen und berühren. Das mag man.
Dieses Bild beweist eindrücklich, wie wenig es braucht, dass Erinnerungen
wach werden, Gefühle auflodern und man die Gedanken erzählen lässt ,-))
Motiv: Heimat
Ort: Schwellbrunn (AR)
Datum: 8. Juli 2010

Kommentare 8

  • Peter Redl 17. März 2021, 15:12

    Dein Bild - meinst Du - ist der beste Beweis für einen gelungen Bildaufbau. Echt? Na gut. Und was soll den Betrachter an den sechs Buchstaben berühren? Oder dient der blaue Pflock der Bildaussage? Gruß, Peter
  • Edeltraud Vinckx 18. Juli 2010, 22:07

    super gut hast du das hier beschrieben...ja die Aussagekraft einer Aufnahme ist auch für mich von Bedeutung...
    lg edeltraud
  • Robert Nöltner 17. Juli 2010, 7:57

    Klasse
    LG Robby
  • Aline Graf 15. Juli 2010, 19:50

    Gefällt mir sehr gut...
    Forallem das Licht!
  • Hildegard S. 15. Juli 2010, 15:03

    Schon oft habe ich versucht, den Begriff "Heimat" zu definieren. Es ist der Ort, an dem meine geliebten Menschen wohnen. Aber ich fühle mich auch dort heimisch, an dem meine Sprache gesprochen wird, und zwar mit rheinischen Dialekt. Vielleicht ist Heimat auch der Ort, an dem man beerdigt werden möchte......... Ich glaube, ich könnte ein Buch zu deinem Foto schreiben :)
  • Elisabeth Schiess 15. Juli 2010, 14:31

    was ist Heimat?
    Ein Weg hier oder eine Srasse oder ein Platz?
    Vielleicht findest du dann auch mal das Paradies, oder wie ich, Troja, ich war endlich dort:-)
    Troja
    Troja
    Elisabeth Schiess

    und alle Jugendträume wurden wach
    Lieben Gruss
    Elisabeth

  • ruepix 15. Juli 2010, 13:49

    Man kennt die Methode aus der Schule: Ein Begriff wird an die Tafel geschrieben, und die Schüler werden aufgefordert, Gedanken-Cluster (mind map) zu entwickeln. Deine fotografische Darstellung ist mir lieber.
    LG Detlef