Zurück zur Liste
(23) Die Raupe des Großen Gabelschwanzes (Cerura vinula)

(23) Die Raupe des Großen Gabelschwanzes (Cerura vinula)

20.333 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(23) Die Raupe des Großen Gabelschwanzes (Cerura vinula)

"Wildlife"-Foto aus Neukappl/Opf. vom 25.7.2019, gezeigt in der fc am selben Tag:

Im Anschluß an Bild (19) nochmal die Abbildung der Schwanzfortsätze der Raupe (Blick von unten!):
Durch unfreiwilliges Abknicken des rechten Schwanzfortsatzes (vielleicht, indem ich das Tier für die Aufnahme etwas gedreht habe?) kommt trotzdem die Warnhaltung mit der Ausstülpung der Schwanzgabel auch links zur Geltung - nur weniger als beim nicht abgeknickten, rechten Schwanzfortsatz, der (linke) rote Signalfaden ist kürzer!
Eventuell ist der hydraulische Druck nach dem Knicken nicht so hoch wie in einem geraden Rohr - und treibt den Schlauch nicht so weit aus der Führung.
Die Details hab ich natürlich erst auf dem Foto bemerkt! Und bin froh, es zu den vielen vorigen Bildern - unwissend, ob es was Neues zeigt - nochmal gemacht zu haben.

25.7.19

P.S.(28.7.19): Am 26.7. war die Raupe dann verschwunden, hab sie nicht mehr gefunden. Mit einem Glas ausgerüstet war ich zu ihr gegangen, um sie umzusetzen oder mitzunehmen, dies u.a., weil sie parasitiert war.
Nun wird sie sich verpuppt haben - und wir hoffen, daß mal ein Falter draus wird ...

Kommentare 2