Zurück zur Liste
11. Lektion: Abstraktion

11. Lektion: Abstraktion

1.098 11

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

11. Lektion: Abstraktion

Das Motiv rechts, kaum hatte ich es entdeckt, löste in
meiner Gedankenwelt sofort eine Verknüpfung zum
Motiv einer Madonna aus. Wir sehen: Wir lassen uns
schnell einmal durch Vorgaben abdrängen in bereits
Bekanntes und ziehen Vergleiche. Das ist hier aber
in sehr abstrakter Weise erfolgt. Aber mein Gehirn
funktioniert hin und wieder so ... ,-)
Motiv links: Madonna an einer Kapelle in Küssnacht (SZ)
Motiv rechts: Kamine in Colombier (NE)

Kommentare 11

  • Edeltraud Vinckx 3. August 2010, 10:40

    der Fromme denkt anders, glaube ich..Aber der Vergleich stimmt...Beide Aufnahmen sind sehr gut als Lehrgang. Bei dem Schornstein hätte ich an einen Fingerzeig gedacht...Die Gedanken sind halt wie immer frei...
    lg edeltraud
  • Roland Zumbühl 3. August 2010, 9:47

    @ Alle: Eure Reaktionen lese ich gerne, denn ich bin hier gespannt gewesen, wie Ihr reagieren würdet.
    @ ewaldmario: Ursprünglich wollte ich das Bild unter dem Bildtitel Madonna einstellen. Aber es war mir wichtiger, aufzuzeigen, wie Fotografen oft von Assoziationen begleitet werden. Manchmal entsteht bei mir die Bildidee unmittelbar während des Fotografierens.
    Hier wars kurz zuvor.
  • ewaldmario 2. August 2010, 21:32

    ich muss jetzt ganz stark sein und mich beherrschen
    um keinen kalauer über unterschiedlich funktionierende gehirne
    in der fc abzusetzen ...
    ;-)
    ein schönes experiment wäre es gewesen,
    das bildpaar anders getitelt und beschrieben einzustellen
    und die reaktionen zu beobachten ...
  • Cornelia Schorr 2. August 2010, 18:21

    Assoziationen sind immer sehr persönlich, aber sie machen neugierig :-)

    LG conny
  • Graf Hanspeter 2. August 2010, 16:30

    Ein toller Vergleich der beiden Bilder und ein gelungener Gedanke, die Kamine als Madonna mit Kind zu abstrahieren. Ich habe bei den Kaminen an etwas anderes gedacht...etwas weniger fromm muss ich allerdings zugeben (wuffwuff) ;-)
    LG Hanspeter
  • uneek 2. August 2010, 15:16

    !!!
  • Andy CHanieR 2. August 2010, 14:13

    Schutz von Oben und drei Öffnungen..... ja .... stimmt......

    ;-O)))
  • Christian Camenzind 2. August 2010, 13:08

    Gleichnisse werden doch hin und wieder auch in der Bibel erwähnt, oder?

    ich kann Deine Gedankengänge aber nachvollziehen.
  • Elisabeth Schiess 2. August 2010, 12:08

    Ich muss zugeben, an eine Madonna mit Kind hätte ich beim Kamin niemals gedacht, aber jetzt, wo du das so schön sichtbar gemacht hast, ist es eigentlich "logisch".
    Wir assozieren eben doch nur in unserm eigenen Gedankengut, deshalb wohl auch ist Kunst oft schwer zu verstehen.
    Lieben Gruss
    Elisabetzh
  • lulu 2. August 2010, 11:43

    grossartig. sowohl assoziation als auch technische umsetzung.
    lg - lulu
  • RicoB 2. August 2010, 11:16

    Abstraktion als eine in der Kunst oft verwandte Methode spricht mich auch in diesem Beispiel an. Einfach toll wie Du das dargestellt hast. Danke für den Denkanstoss.
    LG Rico