Zurück zur Liste
(1) Die Große = Garten-Wollbiene, Anthidium manicatum

(1) Die Große = Garten-Wollbiene, Anthidium manicatum

4.761 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Die Große = Garten-Wollbiene, Anthidium manicatum

In der Vogelstation in Regenstauf/Opf. am 28.7.2020.
Während die Art sonst wegen ihres schnellen Fluges von Blüte zu Blüte ähnlich schwer aufzunehmen ist wie z.B. die Pelzbienen (Anthophora sp.), konnte ich diese hier in aller Ruhe fotografieren.
Sie kam nämlich auch bei Störung über eine Minute lang jedesmal wieder auf den Rand der Mörtelschubkarre, wo sie am feuchten Mörtel Wasser und Salze aufleckte. Kein Wunder bei dem hier bisher heißesten Tag des Jahres.
Auch auf der Haut von verschwitzten Wanderern sitzt die Art manchmal - ähnlich wie beispielsweise etliche Schmetterlingsarten es tun.
Hier ist es ein Weibchen, das man gut an den verbreiterten, mit speziellen Haaren versehenen ersten Fußgliedern (Tarsen) erkennt. Die braucht die Biene, um die aus von ihr abgeschabten Pflanzenhaaren hergestellten Klümpchen zum Nest zu transportieren. Das legt sie in verschiedenen Hohlräumen, wie Löchern im Holz, an.
Daß die Schöne schon älter ist, sieht man an hier den recht abgeflogenen Flügeln.
Abb. 2 zeigt dasselbe Tier von vorne.

29.7.20

Kommentare 3

Informationen

Sektionen
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 4.761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200

Gelobt von