Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Mittwochs-Sommerwiese

Überreichlich blühende Wiesen und Beete in den herrlichsten Farben gehören zum Sommer einfach dazu und erfreuen uns mit ihrem Anblick. Dieses Prachtexemplar von Staudenbeet wird wohl der Traum eines jeden Hobbygärtners bleiben müssen (schon aus Platzgründen), aber auf der Freundschaftsinsel in Potsdam kann man es "in echt" bestaunen. Insgesamt wachsen dort über 1000 Stauden- sowie 250 Schwertliliensorten.
Auf der kleinen Insel zwischen zwei Armen der Havel wurden in den Jahren 1937-1940 erstmals Schau-und Lehrgärten angelegt, die zwar im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört, aber in den 50er Jahren wieder aufgebaut und vergrößert wurden. Seit 1977 gilt die Freundschaftsinsel als Flächendenkmal. Anlässlich der Bundesgartenschau 2001 wurde sie umfassend renoviert und umgestaltet und beherbergt heute neben einem Ausflugslokal, einem Ausstellungspavillion und einem Spielplatz auch eine Freilichtbühne, in der im Sommer regelmäßig Filmvorführungen stattfinden. Die Hauptattraktion sind aber natürlich weiterhin die herrlichen Gartenanlagen.

Potsdam im August 2012

Kommentare 21

Informationen

Sektion
Ordner Tiere und Pflanzen
Views 2.806
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ4
Objektiv ---
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 32.3 mm
ISO 100

Gelobt von