Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Werner Gröll


Premium (Complete), Kassel
[fc-user:1847688]

Über mich

Bildermacher

autodidaktischer Fotograf seit 1970

Zwei Arten der Fotografie faszinieren mich:

Zum einen eine Situation, in all ihrer Emotionalität, in dem Bruchteil einer Sekunde einzufangen, sie zu dokumentieren.

Zum anderen, durch Bildkomposition und Arrangement, eine Thematik so weit zu verdichten, dass sich Fragen ergeben, ein Widerspruch aufgedeckt wird, oder eine Diskussion entfacht wird. Bilder die polarisieren oder Ihren Betrachter auf eine phantasievolle Reise schicken.

Dies alles zumeist im Kontex mit Menschen.

Mit meiner Kreativität stehe ich auch für Auftragsarbeiten aller gängigen Genres zur Verfügung.

Ausstellungen und Wettbewerbe:

2013
Beteiligung, auch in den Folgejahren, mit je 4 großformatigen Bildern an den
jährlichen Ausstellungen des "GOLDENEN SCHNITT im
"RATIO" Baunatal
sowie
RATHAUS Fuldabrück

2014
Ausstellung 8 grossformatiger Bilder bei "NESRIN´S" Kassel
Dauerausstellung im "SAPORI" Kassel

2015
Eigene Ausstellung mit 60 grossformatigen Exponaten
"ALBA_119" Kassel. 20.3.2015 - 31.8.2015

Start der Projekts "stop homophobia"

2016
Gemeinschaftsprojekt mit den "Dienstagsschreiberinnen"
"angedichtet und abgelichtet"
(August 2016; 15 Bilder)

Jahressieger des Wettbewerbs "Facetten der Fotografie" (GS Kassel)

2017
Permanente Beschickung von Fotowettbewerben des "Goldenen Schnitt" Kassel
und der fc

September 2017 Gemeinschaftsprojekt mit den Dienstagsschreiberinnen:
Lesung von Lyrik und Prosa, inspiriert von 10 meiner Bildern

"3 Fotografen 3 Sichtweisen" - Ausstellung von 24 großformatigen Fotografien im ATRIUM des MVZ Baunatal_ (ab 8.12.2017)

Jahressieger der Monatswettbewerbe des GS-Kassel

2018
"fragments of moments" im CAFE AM BEBELPLATZ Kassel - 15 großformatige Fotografien - (ab 10.01.2018)

Aktfotografie wird in "STERN"-VIEW veröffentlicht

25 Großformatige Bilder der d-14 (documenta) in der "ALBA 119" Kassel
(ab März 2018)

VIEW BUG : "congretulations. You ranked in the Top 10% most popular photographers in 2018, you are part of what makes VIEW BUG such a special place !

2019
Ausstellung in der SPARKASSE KASSEL Friedrich Ebert Strasse
Projektfotografie mit dem liturgischen Thema:
"Aus Erde sind wir genommen, zu Erde sollen wir werden"
Untertitel : "Zwischendurch"
Die emotionalen Zustände des Menschen während seines Daseins werden durch "untote" Frauen dargestellt.
Ausstellungszeitraum 03.01. 2019 - 28.02. 2019

März bis Mai Ausstellung von6 Werken im RATHAUS Fuldabrück

Ausstellung 15 großformatiger Bilder von Mai bis August im " CAFE`WESTEND"
(sozialkritische Themen)

Oktober 2019 RATIOLAND
"Foto Diary", eine interaktive Installation von 50 Fotografien

Jahressieger der Monatswettbewerbe des GS Kassel

Kommentare 6

  • Herbert A. Franke 6. Mai 2019, 23:14

    Hallo Werner, wolltest Du mir nicht ein Bild schicken???
    Gruß Herbert
  • Herbert A. Franke 26. April 2019, 16:51

    Hallo Werner,
    heute habe ich mal ein ungewöhnliche Bitte an Dich.
    Ich habe bei einem Sigma Wettbewerb teilgenommen und meine Bilder hier bei der fc zur Abstimmung gestellt. Es sind die neuesten Singapurbilder die zur Abstimmung kommen sollen. Das Bild mit den meisten "loben" oder Favortien Klicks wirdwohl gewinnen.
    Vielleicht kann ich Dich gewinnen bei meinen Bildern einmal rein zu schauen und vielleicht den einen oder anderen Klick auf den Button "loben" oder "Favorit" zu machen!!!
    Im voraus schon mal herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.
    Gruß Herbert
  • Herbert A. Franke 23. Januar 2019, 12:49

    Hallo Werner,
    mein Vergleichsfoto findest Du hier bei fc. Es ist eines der neueren Bilder. Titel: "Halle aus Glas".
    Da meine Wege mich nun nicht mehr so oft nach Kassel führen, was das ein Anlass meine Mitgliedschaft im GS zu beenden. Ich bin zwar noch Mitglied bei der BSW Foto Gruppe Kassel, aber auch da ist über kurz oder lang ein Ende in Sicht.
    Ich bin aktuell Mitglied beim "Koblenzer Foto Club" und Mitglied im "DVF" (Deutscher Verband ür Fotografie).
    Natürlich bin ich auch noch in den verschiedensten Foto Foren im Internet unterwegs.
    Z.B. fc,ViewBug,YouPic,Fotoforum,SternView,500px,1x.com,c´t Fotografie. Ich denke, das ist mehr als man eigentlich braucht. Aber irgendwie möchte man schon wissen, wie die eigenen Bilder bei anderen ankommen.
    Herzliche Grüße nach Kassel
    Herbert
  • fotografius 23. November 2018, 18:12

    Danke, lieber Werner, für Deine vielen Anmerkungen. Genauso soll es sein, nur so kann man besser werden. Ich bleibe bei Dir und werde demnächst auch ein wenig intensiver durch Dein Portofolio streifen :-)
    LG und immer gutes Licht
    Alfred
  • Harzfotograf 19. Mai 2017, 11:33

    Hallo Werner,
    mir gefallen Deine Bilder sehr gut,
    lg Jörg
  • He Wa 6. Oktober 2015, 17:38

    Willkommen Werner, wünsche Dir immer gute Motoive und den richtigen Blick.
    vg. Heinz

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Kamera:
Sony Alpha7 III
Sony Alpha 6000
Sony RX 100 III

Linsen:
12 mm - 400 mm
Sony
Sony G-Master
Zeiss
Novoflex