Reinhard Becker


Premium (Basic), aus dem Unterland bei Heilbronn
[fc-user:4069]

Über mich

Hallo Fotofreunde!

Ich fotografiere seit Anfang der 80er Jahr und bin in der Schule über die Astronomie zur Fotografie und ins Fotolabor gekommen. Über die Jahre hinweg habe ich mit sehr unterschiedlichen Systemen gearbeitet (Canon FD, Canon EOS, Pentacon Six, Mamiya RB67, Pentax 67, X-Pan). Seit 2004 hat mit meiner ersten DSLR (20D) ein fast vollständiger Übergang zur rein digitalen Fotografie begonnen. Analog kommen ganz selten aus Spaß an der Freud noch die beiden 6x7 Kameras zum Einsatz.

Nach einigen Jahren mit der Canon 5DII bin ich inzwischen vollständig auf das MFT-System gewechselt, da die Bildqualität für A2 ausreicht und das Gewicht von Kamera und Objektiven nicht zu vergleichen ist.
Update 2020: Jetzt hat mich der Vollformatvirus doch wieder gepackt...
Für Arbeiten im Studio und on Location wollte ich doch einfach wieder eine Kamera mit etwas mehr „Bums“ haben, vergleichbar dem Unterschied früher zwischen KB und 6x7. Daher bin ich seit Sommer stolzer Besitzer einer S1R mit Sigma Art Objektiven, vor allem das 1,8/135 ist ein Bomber, in jeder Beziehung ;-)

Bildbearbeitung am Computer betreibe ich schon seit 1993, damals kaufte ich mir meinen ersten MAC (damals mit Photoshop 2.0). Im Labor war ich bis etwa 2002 tätig, dann fehlte beruflich bedingt die Zeit und die Qualität von Ausbelichtungen und speziell Ausdrucken wurde immer besser. Daher ist das alte Labor nun seit einiger Zeit verkauft und als Ersatz steht ein Epson 3800 im Arbeitszimmer (der im Jahr 2020 immer noch seinen Dienst tut, das Dampfross ist unverwüstlich!)

Seit 1999 beteilige ich mich an nationalen und internationalen Wettbewerben und Fotosalons. Meine bisher größten Erfolge:

2008: AFIAP Titel
2010: EFIAP
2011: EFIAP/bronze
2011: Vizemeister Baden-Württemberg (DVF Landesfotomeisterschaft)
2012: EFIAP/silber
2013: EFIAP/gold
2019: EFIAP/platin
2020: 3. Platz bei der Süddeutschen Fotomeisterschaft

Ich bin Mitglied im Fotoclub Obersulm, der in den Jahren 2010-2020 mehrmals Landesmeister in Baden-Württemberg geworden ist. Wer Interesse an regelmäßigen Treffen mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops im Rahmen eines Fotoclubs hat ist jederzeit willkommen:
www.fotoclub-obersulm.de


Gutes Licht wünscht Euch
Reinhard Becker


Nun noch ein paar "Highlights":

Dies sind einige der international erfolgreichsten Bilder, mit denen ich einige Urkunden und Medaillen sammeln konnte:
Im Wartbergturm
Im Wartbergturm
Reinhard Becker
Innenraum
Innenraum
Reinhard Becker
Blaue Spiegelung
Blaue Spiegelung
Reinhard Becker
Wölfe 3
Wölfe 3
Reinhard Becker
Alte Bibliothek
Alte Bibliothek
Reinhard Becker

Kommentare 48

  • Ernst Laule 11. März 2021, 15:17

    Hallo Reinhard, vielen Dank für Dein Lob und Deinen Besuch auf meiner Seite.
    VG Ernst
  • Jenna2018 15. Februar 2021, 21:42

    Vielen Dank für Deine Likes. Du hast erstklassige Portraitaufnahmen auf Deiner Seite. LG Jenna
  • FoToGo 14. Februar 2021, 21:46

    Hallo Reinhard, vielen Dank für den Besuch bei mir und das Hinterlassen der Daumen! :-) VG Tobi
  • Andrew W-S 31. Januar 2021, 21:50

    Hey Reinhard,
    Vielen Dank für die ernsthaften und hilfreichen Kommentare. Ich bin ein untrainierter Hobbyfotograf, der durch gehende und hilfreiche Kritik gelernt hat. Normalerweise arbeite ich nur an einem Foto, bis es mir gefällt, ohne Rücksicht auf fotografische Regeln.
    Take care & enjoy,
    Andrew W-S
  • Klaus Böthin 17. Januar 2021, 19:39

    Hallo Reinhard,vielen Dank für deinen Besuch bei mir,deinen positiven Eintrag und deine vielen Lobe,das freut mich sehr. Ich habe schonmal grob bei dir durchgeschaut,mir gefallen deine Portraitbilder sehr gut und natürlich auch deine Bilder von den verlassenen Orten,ich habe nur dein neustes Bild gelobt weil ich es in den neusten Bildern der FC gefunden habe...Ich werde dich auch mal verfolgen und bin gespannt was du noch für schöne Portraits zeigst.
    Viele Grüße Klaus
  • meissnan 18. Dezember 2020, 23:19

    Hallo Reinhard,  ganz herzlichen Dank für dein Lob. Es hat mich sehr gefreut. Besuche deine Galerie gerne wieder,  ich habe sehr ansprechend Fotos entdeckt. LG Anne
  • Andreas.S. 10. November 2020, 12:18

    Hallo Reinhard,
    vielen Dank für dein Lob zu meinem Bild von Franzi, Linda und Melina!
    Das ich von jemandem, der hier seit vielen Jahren so viele supergute Arbeiten zeigt, gelobt werde, freut mich ganz besonders!
    Viele Grüße
    Andreas
  • aubion 8. November 2020, 9:55

    Hallo Reinhard, bin durch Dein Lob (vielen Dank!) auf Dein Profil gestoßen - sehr schöne Bilder hier!
    Viele Grüße, Stefan
  • Ulrichs Fotowelt 12. März 2018, 9:22

    Du hast mein Bild angeschaut und mir einen netten Kommentar geschrieben, vielen Dank dafür. Deine Bilder sind ja gewaltig. Wunderschön und perfekt in Szene gesetzt. Glückwunsch
  • Helmut Eric Bender 27. Januar 2017, 14:55

    Hallo Reinhard,
    bin durch Zufall auf Deiner Seite gelandet! Seither kannte ich nur Helmut Anger von eurem Fotoclub! Super Fotos stellst Du hier rein, da kann ich nur neidisch sein!
    LG Helmut
  • Joern Merten 9. September 2010, 13:37

    danke dir für deine anmerkung, hat mich sehr gefreut,
    es macht laune deine gallerie zu bestaunen, respekt.
    vg, joern
  • Wilfried Krüger alias Willivision 8. September 2010, 15:04

    Mein Bummel durch deine Bilder hat mir Spaß gemacht.
    Mach weiter so.
    Viele Grüße
    Wilfried
  • Carsten R. H. Beck 6. Januar 2010, 10:12

    Hallo Reinhard,

    ich bin sehr beeindruckt von deinen Arbeiten. Gestern am FC-Stammtisch hatte ich ja auch das Glück dich persönlich kennen zu lernen. Es war ein toller Stammtisch und ich werde mich sicher ab und an mal sehen lassen. Immer gutes Licht und eine ruhige Hand wünscht Carsten
  • Airman 24. August 2009, 23:02

    Hallo Reinhard,

    Danke für die Anmerkung und Anregung,
    schau mal hier....
    hab ich immer noch ohne Sperrfilter / ohne iR-Filter geschossen. Ganz normal fotografiert in PSE 7 dann in s/w convertiert. Ohne jegliche Nachbearbeitung. Werde mir in Kürze einen iR-Filter zu legen dann klappt´s auch mit der Nachbarin *gr*
    Ja wir sehen uns nächste Woche beim Treff.
    Bis dann noch eine schöne Woche.

    Gruß Heinz
  • Markus A 4. Oktober 2007, 10:32

    hallo,

    schau mir gerade deine bilder an und finde sie alle samt super... tolle aufnahmen.

    vg
    markus
  • 514 72
  • 2.744 1.294
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Olympus E-M1 Mark II
Olympus EM5 Mark II
Panasonic GX1 (umgebaut auf IR)
Canon 5D Mark II (umgebaut auf Astro)

Als "Studiokamera":
Panasonic S1R,
Sigma Art Objektive