Über mich

Ich habe mich lange mit Kameraautomatiken zufrieden gegeben. Meist mußte es schnell gehen und die Aufnahmen waren brauchbar. Beruflich habe ich viel grausames dokumentieren müssen; die Bilder mussten Überblicke und Details darstellen. Sie sollten gerichtsverwertbar und nicht verändert sein.

Jetzt bin ich im Ruhestand und möchte mich mit den schönen Seiten der Fotografie beschäftigen, den Automatikmodus verlassen und mich in Lichtsetzung üben.

Kommentare 23

  • kp_pixxel4fun 8. Mai 2026, 0:01

    Hallo Ralph, 
    danke für den Besuch auf meiner Seite und die dagelassenen Lobe! :))
    VG Klaus
  • Linkslenker 15. Januar 2026, 18:29

    Hallo Ralph, ein schönes Portfolio mit ausdrucksstarken Portraits! Gefällt mir sehr gut. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und allzeit gutes Licht :-) 
    LG Georg
  • kp_pixxel4fun 23. Oktober 2025, 20:33

    Hi Ralph,
    zufällig bin ich auf Dein Profil aufmerksam geworden und habe beim Stöbern viele schöne Aufnahmen sehen können. Da folge ich doch gerne mal, um nix Neues mehr zu verpassen!

    BG Klaus
  • Dissident W 7. Dezember 2024, 13:57

    Vielen Dank für den Besuch meiner Seite und die Lobe
    LG
    Winfried
  • R. Leininger 22. November 2024, 16:17

    Danke für dein Lob meiner Bilder. Schön, dass du dich auf die schönen Seiten der Fotografie begeben hast. Ich finde es ist ein tolles Hobby.
    VG Robert
  • Michael Döhmann 3. November 2024, 17:37

    Vielen Lieben Dank für dein Lob meines Foto´s.
    LG Micha
  • christophvonglass 16. September 2024, 23:19

    Viele Dank für Dein Lob Ciao Christoph
  • Matthias.Mader 7. April 2024, 18:36

    Dankeschön Ralph, Kompliment gebe ich gerne zurück. Grüße aus Ulm Matthias
  • FREEWOLF 5. April 2024, 20:14

    Danke für Deinen Besuch in meinem Portfolio und die vielen Zusprachen zu meinen Bildern die ich gerne zurück gebe ...

    LG Hermann
  • 25mmeter 5. Dezember 2023, 18:20

    Vielen lieben Dank für deinen Besuch und dein Lob zu meinem Bild...
    LG
    Thomas
  • lofski 12. Januar 2022, 14:30

    Danke für den Kommentar bei "Los jovenes estudiantes - 3"
    Ich werd' hier öfter mal reinschauen - auch ohne Kommentar...
  • Brave-heart 25. Dezember 2021, 20:29

    Was für tolle Foto sind in Deinem Portfolio. Ich freue mich schon auf weitere. Liebe Grüße Gab
  • Marocaba 4. Dezember 2021, 14:18

    Vielen Dank für Deine "Like-Orgie" auf meiner Seite und das positive Feedback! 
    ;-))
    Wie ich auf Deiner SC sehe, interessierst Du Dich für die gleichen Motive wie ich ... und ich habe viele richtig starke Fotos bei Dir entdeckt!  LG
  • nikkwork 24. September 2021, 14:31

    Vielen Dank für das Lob an meiner SC.
    Wenn ich mir deine SC ansehe, kann ich das Kompliment nur voll und ganz erwiedern.
    Sehr professionelle und ansprechende Portraits!
    Schönen Gruß
    nikkwork
  • Swissman 7. Dezember 2020, 10:05

    Hallo Ralph ,herzlichen Dank für das Lob zu meinem Foto
    Im optimalen Licht
    Im optimalen Licht
    Swissman

    Grüssli Reto

Erfahrungslevel

  • Einsteiger

Ausrüstung

seit kurzem:
Nikon Z 6
Nikkor Z 4.0 / 24-70 mm
Nikkor Z 2,8 / 70-180 mm
Nikkor Z 1.8 / 85 mm
Nikkor Z 2,0 / 40 mm
Viltrox 1,8 / 24 mm
Godox X-Pro N
Godox TT 685 N
Godox AD 200