Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Licht17


Basic Mitglied
[fc-user:2322039]

Über mich

Nach einem Jahr Mitgliedschaft in dieser Community wird es vielleicht mal Zeit für ein Text-Update!

Ich fotografiere seit über 40 Jahren. Angefangen habe ich während der Schulzeit mit einer russischen Zenit mit eingebautem Selen-Belichtungsmesser und einem 2,0/58mm.

In den analogen Zeiten habe ich noch Portraitfotografie betrieben – neben Landschaften, gern auch in Schwarzweiß - inklusive Dunkelkammerarbeit, mich aber dann später der Objektfotografie zugewandt.

Nach und nach bin ich wieder zur People-Fotografie zurückgekehrt und stellte dabei fest, was ich in den Jahren dazwischen versäumt habe. Auf der Suche nach dem einen perfekten Bild bin ich noch immer. Ich hoffe, dass ich es nicht finde, denn dann würde ich aufhören zu suchen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich all denen danken, die sich freiwillig vor meine Kamera gestellt haben – ihr wart durchweg großartig, auch wenn es für einige das erste Mal war. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr mir dieses Vertrauen entgegengebracht habt.

Ich bin recht gern Teil der FC – weil ich hier viel lernen kann, dies vor allem durch das intensive Anschauen guter Bilder sehr guter Fotografen. Ich freue mich, wenn meine Bilder kommentiert werden, auch wenn ich weiß, dass diese Kommentare in der Regel bewusst wohlwollend ausfallen. Aber kritische und konstruktive Anmerkungen sind natürlich ebenfalls immer willkommen, auch wenn ich nicht an einer bestimmten Stelle einen Haken setze und mir damit so ein seltsames weißes Etwas ins Vorschaubild transplantieren lasse.
Ich freue mich sogar über „Lobe“, da ich von mir selbst weiß, dass manchmal die Zeit nicht für einen Kommentar zu jedem Bild reicht, das einem gefällt. Aber letztlich sind die Kommentare das Salz in der Suppe und daher versuche ich selbst auch, soviel wie möglich zu kommentieren.
Natürlich gibt es hier einiges zu meckern – zuletzt über die unsägliche Umstellung von Klick- auf Viewzahlen, das ist gequirlter Mist … Wenn ich aber die FC mit der relativen Flachheit einer anderen Plattform mit ihren „großartigen“ Bildern und der absoluten Flachheit einer weiteren vielgenutzten Plattform mit ihrer Herzchen-Inflation und ihrer gleichzeitigen Sprach-Losigkeit vergleiche, fühle ich mich hier noch am besten aufgehoben.

Und wer es bis hierhin geschafft hat zu lesen, dem sei noch ein Zitat gegönnt, das ich erst vor kurzem durch Zufall entdeckt habe und welches mir im Nachhinein meine Liebe zu Schwarzweiß-Portraits erklärt hat und dessen Aussage ich noch viel öfter im Rahmen meiner Portraitfotografie beherzigen sollte:

“When you photograph people in color, you photograph their clothes. But when you photograph people in black and white, you photograph their souls!” - Ted Grant

Kommentare 10

  • 118 181
  • 888 1.313
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon Df und Nikon D70s mit Standard-AF-Zooms und viel Altglas