Sony A1 II

<1 ... 3456789 ... 43>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 76 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... meine Lieblibgsambassadorin (sagt man das so) hat die A1 noch nicht getestet. Die würde den Schwerpunkt sicherlich auf ganz andere Sachen legen als der Typ in dem Video! Mal sehen, ob sie oder ob sie nicht ....

https://alphauniverse.com/member/#/autumn-schrock
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 77 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.02.21, 14:04Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 13.02.21, 13:58Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.02.21, 05:30Zum zitierten BeitragNichts. Deshalb hier ein Filmchen.

https://www.youtube.com/watch?v=37ZHh1VRVJU


Der Ambassador sagt, die Kamera wäre nicht für spielende Kinder, hüpfende Singvögel oder Spatzen gemacht. Schade eigentlich.


Sagt es was zu "Vogi mittig"? Nur für den Fall, dass wir Gusti beraten müssten. ;)


brauchst nur dein Video ab min 4:50 bis zum ende anschauen ...
NikoVS NikoVS Beitrag 78 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.02.21, 18:04Zum zitierten Beitragbrauchst nur dein Video ab min 4:50 bis zum ende anschauen ...

Das mach ich. ;))
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 79 von 639
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 13.02.21, 17:15Zum zitierten BeitragDiese Folks leben zuallererst von ihrem Ruf und nicht etwa als Hurenböcke von der Lüge und Schönrednerei, wie uns das hier zuletzt als "wie jeder weiß" weisgemacht wurde.
............. und US Präsidenten können nicht als Gaukler und notorische Lügner abgetan werden.

In welchen Foren liest du ansonsten mit, wo derartiges geschieht?
Nein, die Frage ist nicht wirklich zu beantworten.
Was US Präsidenten angeht, so haben diese in den letzten Jahren schon gewaltig "geschummelt" um es mal vorsichtig auszudrücken.
Dies ist aber kein Thema für ein Fotoforum und man sollte es hier erst gar nicht erwähnen.
roro ro roro ro Beitrag 80 von 639
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 13.02.21, 02:06Zum zitierten BeitragGespräch beendet - Punkt ;-)
Vielen Dank nochmal!
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 81 von 639
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja, du hattest ja weiter gemacht - nicht ich.
Aber nun gerne: Thema beendet, ich hoffe beidseitig. Danke im Voraus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 82 von 639
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Au man...

/-:
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 83 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich jetzt ein wenig über die A1 hier (u.a. mit einem Testbericht aus Deutschland auf youtube)...

https://www.calumetphoto.de/product/Son ... y%20(17%25)%5B05,88%5D&utm_term=sony%20a1&utm_content=Sony%20A1%20-%20exact

und hier...(etwas kompakter)

https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-1-IL ... ischedaten

informiert, weil ich jetzt doch mal wissen wollte, was für ein Bollwerk an Technik sich dahinter verbirgt. Vor allem wollte ich mal die wirklichen Neuheiten nicht nur als Fachbegriffe lesen, sondern mit ein paar praktischen Erläuterungen.

Fazit: Für mich kann ich keinen so hohen Mehrwert erkennen, der auch nur annähernd die Anschaffungskosten für mich rechtfertigen würde. Vieles ist auch an ihr nur leicht überdurchschnittlich innerhalb der Premiumklasse. 50 Megapixel brauche ich eigentlich nicht, aber die hat meine Pentax schon bereits seit Jahren unter der Haube. Auch 530 Auslösungen im Schnitt mit einer Akkuladung hauen mich nicht sonderlich vom Hocker. Wenigstens scheint sie für Sony-Verhältnisse relativ wetterfest zu sein, vor allem bezüglich Speicherfach und Objektivanschluss sind offensichtlich besser geschützt als bislang.

Was mir gut gefällt, ist der diesmal etwas hochwertigere Eindruck bei der Verarbeitung. Sie bringt sogar mit 770 Gramm etwas mehr auf die Waage als die ebenfalls viel diskutierte Neuerscheinung Nikon z7 II (693 Gramm). Trotzdem ist sie mir immer noch einen Ticken zu klein. So eine Verarbeitung kann man für den Preis auch mindestens verlangen, aber ich hätte es besser gefunden, wenn sie sich als Premium-Modell auch optisch etwas stärker von der A7-Reihe abgesetzt hätte und etwas "massiver" daher käme.

Der technische Fortschritt bei ihr ist nach meinem Verständnis schwerpunktmäßig auf noch mehr Schnelligkeit in allen Belangen und auf noch hochwertigeren und flexibleren Videodreh ausgelegt. Alles Dinge, die mich nicht interessieren. Was mir gut gefällt, ist ihr Dynamikumfang über 15 Lichtstufen und ihr solides Rauschverhalten auch bei ISO 6400 bis sogar noch ISO 25600. Aber auch hierbei ist sie kein Überflieger, da können andere Kameras durchaus in etwa mithalten.

Außerdem verspricht sie verlustfreie RAW-Komprimierungen. Auch ihr Bedienungsmenü, welches stark überarbeitet wurde im Vergleich zu den bisherigen Sony-Flaggschiffen ist mir äußerst sympathisch: eine schöne klare Menüführung - durch ein gelungenes Farbspiel und sehr guter Lesbarkeit aufgrund verwendeter Schriftgröße und Stil. Sehr schön ist auch das unterbrechungsfreie Sucherbild bei Serienaufnahmen.

Aber das reicht bei mir einfach noch nicht als Kaufanreiz in der Preislage aus. Da ich zwar digital fotografiere, aber immer noch analog denke, brauche ich all die modernen Zusatzfunktionen nicht. Was soll ich bspw. mit 17 benutzerdefinierten Profilen, die man bei ihr einrichten kann? Meistens brauche ich nur den M-Modus und solide Rädchen für Blende, Zeit und ISO. Für den Preis der Sony würde ich mir deswegen lieber was Griffigeres zulegen und mir Mittelformat gönnen, so wie diese Hasselblad. welche auch verarbeitungstechnisch ein Prachtstück ist:

https://www.real.de/product/329407143/? ... erm=709070

Und von Fuji gibt es sogar schon Mittelformat deutlich günstiger als die A1.
roro ro roro ro Beitrag 84 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 15.02.21, 02:40Zum zitierten BeitragUnd von Fuji gibt es sogar schon Mittelformat deutlich günstiger als die A1.
Carport oder Whirlpool? Das ist die Frage. Die Gemeinsamkeiten sind spiegellos und fast der Preis.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 85 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 15.02.21, 06:25Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 15.02.21, 02:40Zum zitierten BeitragUnd von Fuji gibt es sogar schon Mittelformat deutlich günstiger als die A1.
Carport oder Whirlpool? Die Gemeinsamkeiten sind spiegellos und der Preis.


Ich hatte jetzt weniger ausschließlich Kleinbild-DSLM im Blick, sondern hab´ mich einmal generell gefragt, was ich mit einem 7200 Euro Warengutschein, der nur für Kameras gälte, so alles anstellen würde. Der Preis dürfte bei der Sony A1 noch ein Startproblem werden, denke ich, und der dürfte sicher noch um 1500 Euro oder mehr bis zum Jahresende fallen. Man stelle sich als Profi oder ambitionierter Hobbyfotograf einmal vor, was man so alles für dieses Geld bekommen kann.

Laut einem seriösen Internetanbieter soll die A1 ab Ende März lieferbar sein.

Kleine Korrektur in eigener Sache: hatte im Eifer die Dateigröße meiner Pentax-RAW´s mit Pixelgröße verwechselt: also die K1 hat "nur" 36,4 Mio. Fotopixel unter der Haube, aber ihre RAW-Dateien sind 50 Megabyte groß.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 86 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 15.02.21, 02:40Zum zitierten Beitragwenn sie sich als Premium-Modell auch optisch etwas stärker von der A7-Reihe abgesetzt hätte

Das wäre dann wie der SUV-Trend. Eigentlich überflüssig, verkauft sich aber gut. Ne, ich bin froh, dass die bei Sony versuchen, kleine Kameras zu bauen. Die Objektive kann man ja zumindest im Durchmesser nicht kleiner machen. Nur kürzer und leichter.
roro ro roro ro Beitrag 87 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja meine ich auch. Die Form passt - nichts anderes und auf keinen Fall was Größeres bitte.
Zitat: Dieter Ruhe 15.02.21, 06:56Zum zitierten BeitragDer Preis dürfte bei der Sony A1 noch ein Startproblem werden, denke ich, und der dürfte sicher noch um 1500 Euro oder mehr bis zum Jahresende fallen.
Das glaube ich nicht, die Nachfrage ist groß und Dein Wunschpreis läge kaum noch über den Preisen der zweiten Leistungsreihe (A9II: 5,5k).

Viele Leute fühlen sich über die Alternativen zur A1 wegen AF-Performance, Burst oder Auflösung eingeschränkt. Die Leute haben heute oft die A7RIV und dazu eine A9X und daneben evt. noch eine A7SX, weil keine für sich allein ihren Anforderungen gerecht wird. Diese Zielgruppe tauscht sich auf sonyalphaforum.de oder bei Fred Miranda aus. Einige haben gleich bestellt nach dem die Specs offenlagen und (eine) ihre(r) A9er in Zahlung gegeben.
Zitat: Dieter Ruhe 15.02.21, 06:56Zum zitierten BeitragMan stelle sich als Profi oder ambitionierter Hobbyfotograf einmal vor, was man so alles für dieses Geld bekommen kann.
Ein halbes Sport-Tele?
Zitat: Dieter Ruhe 15.02.21, 06:56Zum zitierten BeitragLaut einem seriösen Internetanbieter soll die A1 ab Ende März lieferbar sein
Ich meine mich an frühere Lieferterminaussagen von Bestellern zu erinnern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 88 von 639
1 x bedankt
Beitrag verlinken
DPR-Studio-Test-Scene für Power-Peeper ;-)

https://www.dpreview.com/articles/89567 ... test-scene
NikoVS NikoVS Beitrag 89 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Capriccio 15.02.21, 20:00Zum zitierten BeitragDPR-Studio-Test-Scene für Power-Peeper ;-)

https://www.dpreview.com/articles/89567 ... test-scene


Eigentlich müsste - ginge nach dieser Power-Peeper-Scene - alles < 30MP verboten werden ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 90 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.02.21, 20:22Zum zitierten BeitragEigentlich müsste - ginge nach dieser Power-Peeper-Scene - alles < 30MP verboten werden ;)
Also ich finde es klasse, dass man mit der A1 offenbar normal fotografieren kann und die Abbildungsleistung mit vielen anderen aktuellen Kameras gleichauf zu sein scheint.

(-:
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben