Sony A1 II

<123456 ... 43>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 31 von 639
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Merke aber grad, dass ich da einen Denkfehler machte ...
Ich darf die bit-Breite des adc nicht mit der bitbreite der raw-Datei verwechseln.

Wenn die raw Datei 16 bit Dynamik zulässt, dann muss sie auch 16 bit breit sein.
Und Dynamik ist ja dadurch definiert, dass das grundrauschen nicht in ihr enthalten ist.

Also Michael, Good catch.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 32 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich halte meine EOS550D hauptsächlich wegen der Bearbeitbarkeit der Daten, da kann man im DPP (Canon RAW-Entwickler) alles schön linearisieren und damit die Kamera richtig für Intensitätsmessungen im Labor einsetzen. Und die Pixel sind schön klein (genauso groß wie bei der Sony Alpha 1) und damit lasse ich die Kamera (also nicht meine, nur den Typ) z. B. für winkelaufgelöste Intensitätsmessungen in Lasersystemen einsetzen.

Frage an die Sony-Spezialisten: Kann man bei der A1 oder einer anderen Sony-Kamera mit 4µm-Piuxeln (z. B. A6500) den Intensitätsverlauf linear darstellen?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 33 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 09.02.21, 23:09Zum zitierten BeitragIch darf die bit-Breite des adc nicht mit der bitbreite der raw-Datei verwechseln.

Ist mir heute Abend zu kompliziert. Ich sitze hier mit einem Glas Merlot aus der Pfalz. Können die Pfälzer gar nicht, dachte ich - bisher.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 34 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, dass die adc aller cams rein linear abbilden (Sensoren haben aber an den Randverzierungen hen sättigungserscheinungen)

Du brauchst allerdings einen raw-konverter, der neben der normalen Bildschirm Darstellung mit Gamma Korrektur auch die lineare Darstellung ohne Gammakorrektur zulässt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 35 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 09.02.21, 23:20Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 09.02.21, 23:09Zum zitierten BeitragIch darf die bit-Breite des adc nicht mit der bitbreite der raw-Datei verwechseln.

Ist mir heute Abend zu kompliziert. Ich sitze hier mit einem Glas Merlot aus der Pfalz. Können die Pfälzer gar nicht, dachte ich - bisher.


Heißt das auf höfliche Art, ich läge falsch?
Von dir würd ich’s akzeptieren - allerdings mit Erklärung :-)

LAss dirs schmecken!
——
In meiner linearitätsantwort hab ich „in den randbereichen“ verhunzt.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 36 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man müsste genauer recherchieren, was und wie Sony bei der A1 die Bilder speichert.

Beim Dr. fand ich folgendes:

"RAW (komprimiert; nun auch verlustfrei komprimiert sowie unkomprimiert), JPEG (extrafein, fein, Standard, neu: Light), und erstmals bei Sony Lossless Compressed RAW 10Bit-HEIF mit 4:2:0 sowie 4:2:2 in extrafein, fein, Standard und Light.
Vor allem das interessante neue verlustfreie komprimierte RAW-Format soll (laut Sony) 20-50% Platz sparen."

Vielleicht ist auch im zusätzlichen JPG und seinem neuen Standard ein weiterer Speicherbedarf begründet.
Ich denke, die Zukunft wird hier ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen.

Aber mei.... ändern kann man es eh nicht. Ein Bild verbraucht den Speicher, den es halt benötig. Schnell genug sind die Dinger ja heutzutage (für mich, der anfangs (als alles begann) noch mit 8 Bit und 1Mhz CPU s sowie 100 MByte HD s aufwuchs, ohnehin eine unfassbare physikalische Leistung!).

Nachtrag: Wirklich gute Weine kommen heute auch aus Gegenden, wo man früher nur "günstige" Weine vermutete.
Oft sehr aufwändig ausgebaut und zweifelsohne qualitativ hochwertig.

Wohlsein!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 37 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 09.02.21, 23:25Zum zitierten BeitragHeißt das auf höfliche Art, ich läge falsch?

Ne, das heißts auf keinen Fall.

Leider hat noch keiner die Frage beantwortet, ob der Sony RAW-Konverter auch linearisiert darstellen kann.

Die Flasche ist jetzt leer. Okay, ich war's nicht alleine!
roro ro roro ro Beitrag 38 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry Freunde, ich hatte mich geirrt: 45MB bei 42MPix gilt für komprimierte Raws.

Die meisten Nutzer haben am Bild nie einen Unterschied zwischen komprimierten und unkomprimierten Raws sehen können. Auch ich nicht. So hatte ich schließlich die Einstellung auf compressed Raw belassen und vorübergehend vergessen, dass es bei meiner Kamera zwei Einstellungen gibt.

Wie komprimierte Raws zustande kommen, hat jemand so beschrieben (ohne Gewähr):
"Bei der Komprimierung wird ja in einem ersten Schritt jeder Farbwert mittels Tonwertkurve auf 11 bit reduziert, wobei unnütze Informationen im unteren Bereich rausfallen, was keine sichtbare Auswirkung hat. Im zweiten Schritt jedoch wird nur noch der hellste und das dunkelste von jeweils 16 Werten gespeichert und die restlichen mit 7 bit als Abstufungen bezogen auf die zwei Werte. Dadurch kann es bei Ecken zu sichtbaren Effekten kommen, weil wenn ein sehr helles und ein sehr dunkles Pixel in den 16 enthalten sind, die 7 bit nur 128 Abstufungen zulassen, was sich bei der Aufhellung von Schatten auswirken kann."

dpreview:
"If you shoot compressed Raw, the camera drops to 12-bit sensor readout in continuous drive modes. This negatively impacts dynamic range, dropping 1.4 EV at base ISO and roughly 1 EV at ISO 640. Dynamic range catches up at higher ISOs, though never quite matches the performance of 14-bit readout. Even at ISO 6400, 12-bit files are roughly 0.4 EV behind - though this is unlikely to significantly impact your photography. The differences at lower ISOs and at ISO 640, on the other hand, you might notice in more extreme pushes."

Ich sollte demnach bei Nachtaufnahmen, wo die "unteren" und "oberen" Bits Bedeutung haben Raw und Tone-Pushing wesentlich ist auf Uncompressed Raw umstellen und noch ein wenig mehr Bild aus den Daten herauskitzeln können.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 39 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, dann ham wir ja die Erklärung.
Übrigens gibt Sony im Datenblatt auf der neuen Homepage zur A1 die 14 Bit Raw an.

Was Gusti ggf, gelesen haben kann ist: "Die α1 ermöglicht die 16-Bit-RAW-Ausgabe an einen externen Rekorder über HDMI für verbesserte Flexibilität bei der Nachbearbeitung. Die RAW-Ausgabe über HDMI ist bei 4K Aufnahmen auf interne Kartenmedien verfügbar."
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 40 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann sein
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 41 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerüchteweise hört man jetzt bereits die Ankündigung eines Nikon Pendants zur A1 bis Mitte des Sommers.

Ich halte diese Zeitspanne für zu kurz, da Sony noch nicht einmal selbst die Chance hatte, ihren neuen Sensor im eigenen Model an den Mann zu bringen.

Aber gut - Time will tell.
roro ro roro ro Beitrag 42 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sensoren werden kaum identisch sein. Die Auslieferung der a1 läuft auch schon.
NikoVS NikoVS Beitrag 43 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 11.02.21, 13:58Zum zitierten BeitragDie Sensoren werden kaum identisch sein. Die Auslieferung der a1 läuft auch schon.

Schon klar, dass die Sensoren nicht zu 100% identisch sind. Müssen sie auch nicht. Den Bildern hinterher sieht man es jedenfalls nicht an, ob die Sensoren in einem Sony- oder Nikon-Gehäuse werkeln.
NikoVS NikoVS Beitrag 44 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony A1 review

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a1-initial-review
roro ro roro ro Beitrag 45 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 11.02.21, 14:40Zum zitierten BeitragDen Bildern hinterher sieht man es jedenfalls nicht an, ob die Sensoren in einem Sony- oder Nikon-Gehäuse werkeln.
Bei dieser Kameraklasse geht es nicht so sehr um die Bildqualität oder Ausstattung. Einzigartig wird die Kamera vor allem über ihre Gesamtperformance, wobei der ultra-schnelle Sensor-Readout mit darauf maßgeschneiderter Kamera-Elektronik und Firmware in einander greifen. Es ist davon auszugehen, dass Sonys Kamerasparte die Entwicklungshoheit über Sensor-Architektur über Kühlung für den 8K Video-Betrieb, Schnittstellen und Prozessor-Peripherie hatte und nicht die Electronics Division.

Von daher geht das Kamera-Know-How über Komponentengeschäft nicht direkt an Dritte weiter. Wenn grundlegende Sensor-Architektur durch Sony im Wettbewerb verkauft wird, ist das noch lange keine Kamera. Die Sony Imaging Divion hatte über mehrere Generationen ultra-schneller Kameras und Video-Modelle auf die a1 hing entwickelt. Das der hochauflösende Sensor auch eine besondere Dynamik hat, ist das Tüpfelchen auf dem I.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben