Sony A1 II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 46 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.02.21, 05:53Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 11.02.21, 14:40Zum zitierten BeitragDen Bildern hinterher sieht man es jedenfalls nicht an, ob die Sensoren in einem Sony- oder Nikon-Gehäuse werkeln.
Bei dieser Kameraklasse geht es nicht so sehr um die Bildqualität oder Ausstattung.


Dann habe ich vermutlich das "Grundsätzliche" noch gar nicht verstanden und muss noch mal dringend in mich gehen. Ich dachte bisher immer, dass es bei guten Kameras auch um gute Bildqualität oder Ausstattung geht. So kann man sich täuschen. ;)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 47 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.02.21, 05:53Zum zitierten BeitragWenn grundlegende Sensor-Architektur durch Sony im Wettbewerb verkauft wird, ist das noch lange keine Kamera.
Stimmt. Darum waren manche auch oft verwundert, daß Nikon Kameras immer ein Stück mehr Performance aus den Sensoren "kitzeln" konnten. (Siehe damalige DXO Werte).

Aber genug gefrotzelt: Ich freu mich, wenn Nikon derartiges auch in den Geräten hat und die Preise dafür auch ein Stück gesunken sind. So lange wirds mein "Nice-Pair" für mich auch tun!
roro ro roro ro Beitrag 48 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@NikoVS: technische Bildqualität können mittlerweile alle Kameras. Zumindest die mit Sony Sensor.
Das ist durch alle Hersteller erreicht und kein wirklicher Modell-Differenzator mehr. Die a1 hebt sich durch andere Werte ab - klar, oder?
NikoVS NikoVS Beitrag 49 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.02.21, 12:58Zum zitierten Beitrag@NikoVS: technische Bildqualität können mittlerweile alle Kameras. Zumindest die mit Sony Sensor.
Das ist durch alle Hersteller erreicht und kein wirklicher Modell-Differenzator mehr. Die a1 hebt sich durch andere Werte ab - klar, oder?


ja ;)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 50 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin zwar nicht angesprochen, finde aber, daß die A1 doch deutliche NEUE Innovationen besitzt.

Das prägnanteste dabei ist für mich der "parallel angeschlossene" Speicher "über" den Sensorzellen.
Damit erreicht man sehr viel positives in Sachen "Rolling Shutter" und sekundär damit natürlich auch im Bereich höhere Bildfrequenz.
Hier nutzt es einem "Fremdhersteller" nichts, nur den Sensor zu kaufen. Dieser besteht dann nämlich sowohl aus dem Bildsensor, als auch Interface-Elektronik zwischen Sensor und Speicher, sowie dem zusätzlichen Speicher selbst.

Nikon und dieses Teil: Time will tell - und wie manche im Netz meinen, schon bis zum Sommer.
NikoVS NikoVS Beitrag 51 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir alle sind uns einig, dass die A1 erstens eine sehr gute Kamera ist und zweitens sehr teuer ist. Ich schreibe jetzt bewußt nicht, sie sei zu teuer. Das entscheiden sowohl Profis, als auch passionierte Amateure selber.

Ob allerdings diese beschriebenen, beeindruckenden Daten und die Performance tatsächlich real ist, werden die ersten richtigen Tests zeigen. Noch ist alles nur Marketing seitens Sony.

Oder gibt es bereits solche aussagekräftigen Tests aus der harten Praxis?
roro ro roro ro Beitrag 52 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 12.02.21, 15:37Zum zitierten BeitragOb allerdings diese beschriebenen, beeindruckenden Daten und die Performance tatsächlich real ist, werden die ersten richtigen Tests zeigen. Noch ist alles nur Marketing seitens Sony.
Die Kamera ist real! Es gibt einige dutzend Leute über die Welt verteilt, die die Kamera testen konnten, die nicht dafür bezahlt wurden und darüber frei öffentlich berichten. Von Gerald Undone bis Stefan Wiesner, um zwei exemplarisch zu nennen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 53 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.02.21, 16:06Zum zitierten BeitragVon Gerald Undone bis Stefan Wiesner, um zwei exemplarisch zu nennen.
Stefan Wiesner ist ein netter Mensch, aber er lebt von diesem Geschäft und wird den Teufel tun und outen, wann und von wem er Geld bekommt.
Ganz ohne Absicht leiht ihm doch Sony keine Vorserienkamera, welche noch sehr wertvoll ist!
Hier sollte man nicht "Influencer-naiv" sein. Bitte!

ABER: Die Kamera hat auch auf dem Datenblatt Innovationen, welche Sinn machen und zeigen, wo die Zukunft liegt (s. mein voriges Posting).
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 54 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der stacked Bsi Sensor mit pixelbezogenen ladungsspeichern auf stack Ebene 2, wohin die Pixelladung schnell verschoben werden können und so lange gespeichert sind, bis jede sensorzeile ihren Belichtungsvorgang abgeschlossen hat (und sofort damit reset-bereit ist) und in Parallelen weise an den adc/Prozessor geschickt werden können, während sensorzeile nach sensorzeile für den nächsten Frame resetted werden kann, was viel Zeit zwischen zwei Belichtungen spart, hat Sony bereits 2017 bei der a9 eingesetzt und 2019 für die A1 verbessert/Speed erhöht.

Das alles im Zuge der Rolling shutter-free Entwicklung Sonys für industriesensoren.
Die prinzipielle Technik ist von einem anderen Hersteller seit 2015 bekannt, wurde damals aber nicht in Serie aufgelegt.

Es ist sicherlich zukunftsweisende Technik.
NikoVS NikoVS Beitrag 55 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.02.21, 16:06Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 12.02.21, 15:37Zum zitierten BeitragOb allerdings diese beschriebenen, beeindruckenden Daten und die Performance tatsächlich real ist, werden die ersten richtigen Tests zeigen. Noch ist alles nur Marketing seitens Sony.
Die Kamera ist real! Es gibt einige dutzend Leute über die Welt verteilt, die die Kamera testen konnten, die nicht dafür bezahlt wurden und darüber frei öffentlich berichten. Von Gerald Undone bis Stefan Wiesner, um zwei exemplarisch zu nennen.


Schon klar. Aber ob die technischen Daten und die Performance wie im Prospekt angegeben tasächlich real sind, und einem harten Alltrag standhalten, wird sich zeigen. Das Filmchen von Wiesner habe ich gesehen.
NikoVS NikoVS Beitrag 56 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.02.21, 18:47Zum zitierten BeitragEs ist sicherlich zukunftsweisende Technik.

Und bis wann in Serie umsetzbar?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 57 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.02.21, 18:47Zum zitierten BeitragDie prinzipielle Technik ist von einem anderen Hersteller seit 2015 bekannt, wurde damals aber nicht in Serie aufgelegt.
Nun, für die Idee wird man keinen Nobelpreis bekommen können - dafür hatten sie schon fast alle, welche einmal darüber nachdachten, im Kopf.
ABER: Sony hats halt umgesetzt und wir partizipieren davon.
(Hatte Oly das schon gemacht - du klingst so!? )
Diese Gerüchte, daß es bald auch eine Nikon auf Basis dieses Sensors geben könnte, zwingen sich fast auf.

Rolling Shutter fällt zwar besonders bei Flugzeugpropellern auf, aber im Bereich "Sports" ist dieser Effekt auch sehr störend.

Gibts eigentlich jemanden, welcher sich diese Kamera hier in der fc kaufen wird.
Mir fällt da gerade jemand ein, welcher der Erste sein könnte.
Wäre sehr gespannt auf Infos von "realen Anwendern" hier.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 58 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Technik wurde bei der a9 serienreif eingesetzt.
Für die A1 verbessert ist die Aussage. ( mit ein Bisserl Funktion und Entstehung)

Was wollt ihr denn darüber diskutieren? Vermeidet ot bitte, auf das man dann antworten muss. Diesmal lass ich’s noch durchgehen.
roro ro roro ro Beitrag 59 von 639
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke hier schreiben ein paar, die das Sony Marketing überhaupt nicht verstanden. Sony hat im Vorfeld von Product Releases nie geprahlt oder prahlen lassen. Sony-typisch hat man die Sachen immer selbsbewusst mit einem Paukenschlag an das kritische Volk gegeben.

Ich weiß, dass das bei Nikon anders läuft. Da wird ewig geteasert und es werden Erwartungshaltungen aufgebaut. Erinnert Euch an die Pure Photography Campaign oder die großspurige Ankündigung der revolutionären Nikon Z. Pure wurde eingestellt und Z war eine Sony Nachahmung. Entsprechend verhalten die Begeisterung.

Sony macht sowas nicht. Bezahlt sind rein die Ambassadors als qualifizierte Trainer. Ansonsten kriegen die vielen Kameras der Vorsereie ganz einfach diejenigen, die in der Region am Bekanntesten sind. Was soll es, wenn sich zu guten Produkten ein paar davon kritisch äußern oder Schwächen aufdecken.
Zitat: Klaus Beyhl 12.02.21, 16:24Zum zitierten BeitragStefan Wiesner ist ein netter Mensch, aber er lebt von diesem Geschäft und wird den Teufel tun und outen, wann und von wem er Geld bekommt. Ganz ohne Absicht leiht ihm doch Sony keine Vorserienkamera, welche noch sehr wertvoll ist! Hier sollte man nicht "Influencer-naiv" sein.
Jetzt mach mahl halb so überheblich. Wiesner hat soviel Scheiß schon über Sony verzapft, dass es naiv (gehts eigentlich noch?) ist anzunehmen dass er Sony Influencer ist. Nett finde ich ihn auch nicht, eher ein wenig komisch und seit Jahren habe ich kein Filmchen der bekannten deutschen Blogger mehr angeschaut.

Es mach für Sony überhaupt keinen Sinn, Kameras an Leute zu geben, die dann die eine Einhorn-Story draus machen sollen. Bei der großen Zahl von Testern wären geschönte Storys voller Widersprüche. Das rächt sich später, wenn die Wahrheit an den Tag kommt und die Leute enttäuscht sind. Sony schmeißt die Sachen ohne Theater ins Volk und jeder darf selbst testen. So war das auch 2013 mit der A7.

Zitat: N. Nescio 12.02.21, 20:53Zum zitierten BeitragWas wollt ihr denn darüber diskutieren? Vermeidet ot bitte, auf das man dann antworten muss.
Ja, so viel Mutmaßung ohne Gehalt.
NikoVS NikoVS Beitrag 60 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.02.21, 22:05Zum zitierten BeitragSony schmeißt die Sachen ohne Theater ins Volk und jeder darf selbst testen.

Hast du nen guten Link zu einem guten Test?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben