Sony A1 II

<1 ... 6789101112 ... 43>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 121 von 639
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... also manchmal denke ich, dass diese neuen Super-DSLMs vor allem für Leute sind, die "'was mit Medien" studiert oder gelernt haben, keinen Job aber Geld von den Großeltern haben - und jetzt als Blogger / Vlogger reich und berühmt werden wollen. Und für ex-Juppies, jetzt oder bald in Rente. Ich gehöre da eher zur zweiten Zielgruppe.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 122 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.03.21, 07:50Zum zitierten BeitragDu bist wieder da. Muss halt aufpassen, wegen denen hier:Ich war nie weg. Ich hatte mich an Threads, die in der Zwischenzeit und wegen gutem Benehmens und zu hohem Bullshit-Levels geschlossen wurden, nicht beteiligt. Die Kernaussage des Zitats meines Beitrags steht noch immer. Gut dass Du dies nochmal in Erinnerung rufst.

"Und bitte diesmal beim Thema bleiben, sachlich bleiben und weniger rechthaberisch. Danke!"
Na, dann wollen wir mal auf die Einhaltung deines Eingangsplädoyers hoffen.

Zitat: NikoVS 13.03.21, 09:53Zum zitierten BeitragDas neue Jahrzehnt beginnt am 1. Januar 2021. So gesehen sind Zweifel unangebracht. Hätte ich meine Zweifel am 31.12.2020 geäußert, wären sie noch angebracht gewesen?

Zitat: NikoVS 13.03.21, 09:57Zum zitierten BeitragSo hat es den Anschein. Tatsächlich sind die schon lange am Entwickeln.Ich kenne die Zeit für das Entwickeln eines Kamera im Hause Nikon nicht. Es ist aber nicht alles neu, was implementiert wird. Dennoch muss man schon etwas mehr bieten als Andere - man will sich ja Kunden bewahren und die Anderen schlafen auch nicht mehr.

Ich bin auf Canon gespannt. Die wollten ja schon zum letztjährigen Termin der Olympiade mit einem Knaller rauskommen. Die R5 war es hoffentlich nicht, denn dafür wurde sie zu früh angekündigt. Wenn überhaupt eine R5s kommen wird, so füllt sie bestenfalls eine Lücke für Wenige. Also auch nicht spektakulär genug, um es einen Knaller zu nennen.

Was die Bodies angeht, wird es spannend werden.
Beim Glas für RF und Z ist das Defizit größer als beim E-Mount. Insbesondere der Einstieg wird so erschwert. Das ist mein Kernkritikpunkt an den Systemen abseits von Sony.

Provokant ausgedrückt hat Sony sogar noch viel mehr Vorsprung als das eine Jahr.
Was nutzt ein neues Bajonett, wenn Glas dafür - wenn überhaupt nativ vorhanden, derart teuer ist, wie es RF und Z demonstrieren.
Ich, als (noch) überzeugter Canon Nutzer, würde derzeit keinem Einsteiger eine Canon oder Nikon empfehlen sondern zielsicher auf Sony zeigen.
Der TCO beider Systeme ist unvergleichlich hoch und es gibt im DSLM-Bereich, weder bei Nikon noch bei Canon einen Einsteiger-Aufstiegspfad, der Lückenlos und bezahlbar ist. Der Gewinn gegenüber Sony-Systeme ist nicht vorhanden. Nikon hat mit dem Schließen der Lücken begonnen. Insgesamt ist es jedoch hochpreisig angesetzt.

Es bleibt aber spannend...
NikoVS NikoVS Beitrag 123 von 639
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 13.03.21, 13:54Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.03.21, 07:50Zum zitierten BeitragDu bist wieder da. Muss halt aufpassen, wegen denen hier:Ich war nie weg. Ich hatte mich an Threads, die in der Zwischenzeit und wegen gutem Benehmens und zu hohem Bullshit-Levels geschlossen wurden, nicht beteiligt. Die Kernaussage des Zitats meines Beitrags steht noch immer. Gut dass Du dies nochmal in Erinnerung rufst.

"Und bitte diesmal beim Thema bleiben, sachlich bleiben und weniger rechthaberisch. Danke!"
Na, dann wollen wir mal auf die Einhaltung deines Eingangsplädoyers hoffen.


Gut. Ich habe noch in Erinnerung, dass du mit solchen wir mir nichts mehr zu tun haben wolltest. Wie auch immer. Viel Spaß hier.

Meine Kernaussage zur neuen Sony laß ich genau so stehen. Kontinuierliche Weiterentwicklung der technischen Daten. Aber kein Meilenstein der Kamerageschichte.
NikoVS NikoVS Beitrag 124 von 639
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 13.03.21, 13:54Zum zitierten BeitragProvokant ausgedrückt hat Sony sogar noch viel mehr Vorsprung als das eine Jahr.

Stimmt. Gezielte Provokationen haben nichts mit Zahlen-Daten-Fakten zu tun. ;)

Niemand weiß, wann die neue Profi-DSLM von Nikon erscheinen wird. Aber ich vermute schneller, als viele hier hoffen.
NikoVS NikoVS Beitrag 125 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 13.03.21, 13:54Zum zitierten BeitragIch, als (noch) überzeugter Canon Nutzer, würde derzeit keinem Einsteiger eine Canon oder Nikon empfehlen sondern zielsicher auf Sony zeigen.

Und ich als überzeugter Sony-Nutzer würde mich mit Empfehlungen definitiv zurückhalten. Weil jeder Neueinsteiger und möglicher Umsteiger mit anderen nicht vergleichbar ist. Man muß jeden Einzelfall betrachten.

- Motive
- vorhandene Objektive
- Budget
- und, und, und ...
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 126 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.03.21, 14:25Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 13.03.21, 13:54Zum zitierten BeitragIch, als (noch) überzeugter Canon Nutzer, würde derzeit keinem Einsteiger eine Canon oder Nikon empfehlen sondern zielsicher auf Sony zeigen.

Und ich als überzeugter Sony-Nutzer würde mich mit Empfehlungen definitiv zurückhalten. Weil jeder Neueinsteiger und möglicher Umsteiger mit anderen nicht vergleichbar ist. Man muß jeden Einzelfall betrachten.

- Motive
- vorhandene Objektive
- Budget
- und, und, und ...


Ist das nicht grundsätzlich so, dass es weniger um Marke/Marketing sondern um das gehen sollte, was der einzelne Nutzer benötigt?
NikoVS NikoVS Beitrag 127 von 639
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 13.03.21, 15:27Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 13.03.21, 14:25Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 13.03.21, 13:54Zum zitierten BeitragIch, als (noch) überzeugter Canon Nutzer, würde derzeit keinem Einsteiger eine Canon oder Nikon empfehlen sondern zielsicher auf Sony zeigen.

Und ich als überzeugter Sony-Nutzer würde mich mit Empfehlungen definitiv zurückhalten. Weil jeder Neueinsteiger und möglicher Umsteiger mit anderen nicht vergleichbar ist. Man muß jeden Einzelfall betrachten.

- Motive
- vorhandene Objektive
- Budget
- und, und, und ...


Ist das nicht grundsätzlich so, dass es weniger um Marke/Marketing sondern um das gehen sollte, was der einzelne Nutzer benötigt?


Im realen Fotografen-Leben schon. Logisch! Aber doch nicht in unseren albernen Foren, wo jeder alles besser wissen möchte, als alle anderen. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 128 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 13.03.21, 13:54Zum zitierten Beitraggibt im DSLM-Bereich, weder bei Nikon noch bei Canon einen Einsteiger-Aufstiegspfad, der Lückenlos und bezahlbar ist. Der Gewinn gegenüber Sony-Systeme ist nicht vorhanden. Nikon hat mit dem Schließen der Lücken begonnen. Insgesamt ist es jedoch hochpreisig angesetzt...

Aber man hat doch apsc Usern eingeredet, sie sollten sich aufsteigeribjektive kaufen ... die haben sie nun mit altem bajonett ... ( und mit um 50% zu kurzer Brennweite und zweitklassigem af-antrieb für dslm)
(Brennweite bleibt Brennweite und so :-))
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 129 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.03.21, 16:02Zum zitierten BeitragIm realen Fotografen-Leben schon. Logisch! Aber doch nicht in unseren albernen Foren, wo jeder alles besser wissen möchte, als alle anderen. ;) Wir schreiben nur über eine Kamera, die sich von uns wohl nur wenige kaufen werden. Dass sie nicht Kaffee kochen kann, dürfte wohl klar sein.
Was ein Anfänger gerade so braucht - darüber kann man sich austauschen und man darf auch eine eigene Meinung über die Dinge haben. Sie zu formulieren, dafür sind Foren nun einmal da. Es ist die Stärke solcher öffentlich zugänglichen Systeme, sofern man sie sinnvoll einsetzt. Dass dies manchmal nicht der Fall ist, ist leider so und nicht hier nur hier im Forum. Insgesamt finde ich es aber gut hier, denn abseits der Protagonisten, kommen auch Stimmen dazu, die sich bisher nicht zu Worte gemeldet haben. Ich finde dies erfrischend, zumal ich immer öfter erkenne, dass ich nicht allein hier nur Laie der Fotografie bin.

Zur A1:
Wenn du also der Auffassung bist, dass die Sony A1 keine Meilenstein auf dem Weg zur idealen DSLM ist, dann ist dies in sofern völlig in Ordnung, wenn du auch die Meinung Dritter tolerierst. Das gilt auch für alle Anderen - mich eingeschlossen. Soweit ich sehen konnte, hat gegen diese Aussage von Dir, niemand opponiert.
Also, warum so frustriert? Es ist doch alles gut...
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 130 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.03.21, 17:58Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 13.03.21, 13:54Zum zitierten Beitraggibt im DSLM-Bereich, weder bei Nikon noch bei Canon einen Einsteiger-Aufstiegspfad, der Lückenlos und bezahlbar ist. Der Gewinn gegenüber Sony-Systeme ist nicht vorhanden. Nikon hat mit dem Schließen der Lücken begonnen. Insgesamt ist es jedoch hochpreisig angesetzt...

Aber man hat doch apsc Usern eingeredet, sie sollten sich aufsteigeribjektive kaufen ... die haben sie nun mit altem bajonett ... ( und mit um 50% zu kurzer Brennweite und zweitklassigem af-antrieb für dslm)
(Brennweite bleibt Brennweite und so :-))
Gusti, wenn dies von einem anderen Fotografen gekommen wäre, hätte ich dazu Stellung genommen. Bei Dir weiß ich ja von deiner Vorliebe für die 4/3 Sensoren Systeme und mit welchem Herzblut du sie verteidigst.
Dass mit dem "Eingeredet" verstehe ich aber praktisch nicht. Wer und Wo hat dies bei wem stattgefunden?
Ich will mal ein Geheimnis lüften. Meine erste Canon war die EOS80D, und die wollte ich auch als Kit kaufen, war aber nur noch als Body verfügbar. Manchmal ist es eben Fügung. Ich kaufte mir dann für den Urlaub ein Sigma 18-200DC Cont. und dies habe auch auch noch. Wann dies zuletzt ernsthaft zum Einsatz kam - ist lange her.

Nun Gusti, was denkst du über die A1? Ist sie was ganz neues oder mehr eine Zusammenfassung des derzeit technisch-ökonomisch möglichen?
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 131 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 16.02.21, 22:42Zum zitierten Beitrag Auf meine letzten Negativscans vom Kumpel hab´ ich über acht Jahre gewartet, aber ich bin ein geduldiger Mensch und das alles läuft ja nicht weg.Er war bestimmt sehr gewissenhaft bei der Digitalisierung.
NikoVS NikoVS Beitrag 132 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 13.03.21, 18:15Zum zitierten BeitragWenn du also der Auffassung bist, dass die Sony A1 keine Meilenstein auf dem Weg zur idealen DSLM ist, dann ist dies in sofern völlig in Ordnung, wenn du auch die Meinung Dritter tolerierst. Das gilt auch für alle Anderen - mich eingeschlossen. Soweit ich sehen konnte, hat gegen diese Aussage von Dir, niemand opponiert. Also, warum so frustriert? Es ist doch alles gut...

Selbtverständlich akzeptiere ich auch Meinungen, welche die neue A1 zur Ikone hochstilisieren. Jeder wie er möchte. Für mich ist sie eine exzellente erstklassige Kamera - sofern man das heute mit den wenigen Informationen überhaupt beurteilen kann. Sie hat innerer Werte - also technische Daten - die es in dieser Konstellation bisher bei einer DSLM nicht gab. Möglicherweise wird sie in dieser Preisklasse Schrittmacher sein. Nicht mehr und nicht weniger. Nein, frustriert bin ich deswegen nicht. Habe ich den Eindruck erweckt?
Klar, wenn sei etwas günstiger wäre. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 133 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, dass das sucherbild auch bei einer 10 min lang dauernden aufnahme nicht schwarz isi - ist das so? - halte ich schon für gut und auch 1/200s blitzsynchronisation bei elektronischen Verschluss ... dürfte damit nur einen geringfügig stärkeren Rolling shutter haben als meine ... ansonsten ist sie bloß ein Bisserl moderner als meine ...
Aber die Richtung stimmt.
NikoVS NikoVS Beitrag 134 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.03.21, 19:06Zum zitierten Beitrag... ansonsten ist sie bloß ein Bisserl moderner als meine ...

... sag ich doch ...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 135 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der stacked Sensor ist der erste Schritt Richtung eliminieren von Rolling shutter ... ist bei kB schwieriger als bei mft. Bei meiner fällt mir kein Rolling shutter mehr auf, aber bei hubschrauberpropellerbildern ist er bestimmt Noch da.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben