Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kmh kmh Beitrag 4156 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier muss man nichts von Technik verstehen, aber es schadet nichts, wenn man sich mit der Fotografie auskennt. Versuch es doch mal damit.
vG
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4157 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 09.10.20, 23:29Zum zitierten BeitragHier muss man nichts von Technik verstehen.
Warum vermutete ich, daß du so denkst?

https://thechristiannerd.files.wordpres ... trolls.jpg - aber ich fall immer wieder darauf rein :-(
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4158 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Btw.: Die Z6 ist unter den 24MPixlern lt. DxO wieder ganz oben mit dabei.
Meine D600 befindet sich nicht weit darunter. Ein Zeichen dafür, wie gut die Sensoren beider Kameras doch sind.
Weil die D600 dort schon sehr lange steht, kann man stillschweigend auch davon ausgehen, daß im Vollformatbereich die Sensoren schon ziemlich am Ende der technischen Möglichkeiten liegen.
Betrachte ich mir die Bilder der Z6 auch im LowLight-Bereich, muss ich sagen: Mehr kann man sich nicht wünschen.
Das ist der/mein geschriebener Beitrag. Hier die technische Referenz:
https://www.dxomark.com/Cameras/
Sobald ich meine Galerie einmal ein wenig aufgeräumt (reduziert) habe, werde ich auch von der Z Bilder einstellen, welche das zeigen.
https://www.fotocommunity.de/fotograf/k ... yhl/818848

Gruß, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4159 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.photonstophotos.net/Charts/ ... 0ILCE-7RM4
NikoVS NikoVS Beitrag 4160 von 4253
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 09.10.20, 22:19Zum zitierten BeitragEtwas anderes, was völlig übergangen wurde, möchte ich hier noch einmal aufgreifen:
Zitat: NikoVS 25.09.20, 18:37Zum zitierten Beitrag Und um jetzt ganz ehrlich zu sein - jetzt wird für andere meine Argumentation ziemlich dünn erscheinen. Ja, das Feature des elektronisches Suchers ist das sog. WYSIWYG. Im Grunde genommen braucht es nicht mehr. Übrigens auch ein Grund, warum ich bei schwierigen Lichtverhältnissen meine D850 gerne auf dem Stativ habe und in Ruhe mit LiveView (OK-Taste mit Belichtungsvorschau) im M-Modus das Bild "komponiere". Den gleichen Spleen habe ich bei der DSLM. Da noch schlimmer, weil ich ja die volle und noch bessere Kontrolle im Sucher habe. ....
Erkäre doch mal wie du das bei der Sony mit dem EVF so "Wysiwyg" genau hinbekommst, nur mit der Anzeige.
Erkläre dann doch auch anschließend, wie du es mit der Z handhaben würdest.
Man lernt ja gerne hinzu ;-)


Klaus, du hast mein Zitat bewußt oder unbewußt beschnitten. Hier noch mal der komplette Kontext:

Frank hatte mich gefragt, warum mir nicht die Belichtungsvorschau des EVF aureichen würde? Genau das sei ja immer DAS Hauptargument für den elektronischen Sucher gewesen. Und ich hatte ihm exakt folgendes geanwortet:

"Gerne. Und um jetzt ganz ehrlich zu sein - jetzt wird für andere meine Argumentation ziemlich dünn erscheinen. Ja, das Feature des elektronisches Suchers ist das sog. WYSIWYG. Im Grunde genommen braucht es nicht mehr. Übrigens auch ein Grund, warum ich bei schwierigen Lichtverhältnissen meine D850 gerne auf dem Stativ habe und in Ruhe mit LiveView (OK-Taste mit Belichtungsvorschau) im M-Modus das Bild "komponiere". Den gleichen Spleen habe ich bei der DSLM. Da noch schlimmer, weil ich ja die volle und noch bessere Kontrolle im Sucher habe. Dabei - ich kann gar nicht anders - drehe ich an Blende und Zeit solange, bis sowohl der EVF, als auch die Belichtungsskala (Lichtwaage) passt. Das eine ist subjektiv und das andere objektiv. Ich möchte schon wissen, wieviel EV ich drüber oder drunter liege. Softfacts und Hardfacts. Keine Ahnung. Auf jeden Fall geht bei mir das Auge quasi automatisch zur Lichtwaage.

Um deine Frage konkret zu beantworten: Nein, diese Belichtungswaage braucht man nicht wirklich, um sehr gute und perfekt belichtete Bilder zu machen. Ich brauche es, weil ich es habe möchte. Ein Spleen! ;)"


=> Die Quintessenz meiner Aussage waren die beiden letzten Sätze!

Zu deiner Bitte hinsichtlich Erklärungen meinerseits: Mit den Möglichkeiten EVF, Histogramm und Belichtungswaage, Novoflexadapter (=> keinerlei Informationsübertragung zwischen Objektiv und Kamera, Belichtung per Arbeitsblende/Zeitautomatik oder komplett manuell), meiner Sony A7II und meinen C/Y-Zeiss Gläsern gelingen logischerweise immer perfekt belichtete Bilder. Allerdings habe ich wie bereits beschrieben das Histogramm im EVF nicht eingeblendet. Ich brauche es nicht und es stört mich im Sucher. Ich arbeite im Modus M grundsätzlich mit Bildvorschau des EVF und der Waage! Aber nicht grundsätzlich mit M, sondern meist mit Zeitautomatik.

Deine Suggestivfrage hinsichtlich Z brauche ich nicht beantworten, weil ich für Altglas keine Z haben werde. Auch wenn du deine Erkenntnisse im Zickzackkurs rüberbringst - ich habe erkannt, dass ich eine Z nicht haben möchte. Noch mal danke! ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4161 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bis auf das zeitraubende beim spielen und Stativ ist’s bei mir wie bei Niko - evf-Bild, +|- Anzeige im sucher, manchmal Zebra ... in Sekundenbruchteilen alles klar.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4162 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Den EFV als Vorschau (WYSIWYG) auch für die Belichtung zu verwenden, ist übrigens gar nicht mal so neumodisch, das machte schon in den 80ern jeder Camcorder so.
Jede Zusatzinfo wie Waage, Histogramm oder Zebra hilft natürlich, man will ja die selben Fotos heim bringen, mit oder ohne Sonnenbrille auf der Nase :-)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4163 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 11.10.20, 06:49Zum zitierten BeitragIch arbeite im Modus M grundsätzlich mit Bildvorschau des EVF und der Waage!
Und EXAKT so mache ich es auch. Wobei die Bildvorschau nicht mehr als ein Hinweis ist. Sie ist nämlich ein simulierter Wert (wie von mir schon mehrfach erwähnt). Der einzig SICHERE Wert ist die Belichtungsanzeige.
Zitat: NikoVS 11.10.20, 06:49Zum zitierten Beitrag Ja, das Feature des elektronisches Suchers ist das sog. WYSIWYG. Im Grunde genommen braucht es nicht mehr.
Eben DOCH! Dein zusätzliches einblenden der Belichtungswaage, ist das wirkliche Hilfsmittel.
In gleichem Statement beschreibst du auch noch, dass du sogar hin und wieder durch Bildvergleich und Waage testest, wie genau du mit deiner visuellen Beobachtung am Monitor die Belichtung eingeschätzt habest.
Aber eben dies geht so gar nicht "genau".

Ich will das Forum hier nicht abermals mit eigenen Worten zum Randthema "zustopfen", darum: Lese mal hier den gesamten Artikel:
"Update: Abblenden im Sucher" in:
https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/
Entgegen vielen anderen Schreiberlingen im Netz hat Gunther das Problem nämlich exakt erfasst.
Das sehe ich an Sätzen wie: "Ein echtes “What you see is what you get” gibt es ja im Liveview oder Elektronischen Sucher ohnehin nicht" (Bitte alles lesen und versuchen zu verstehen!)

Btw.: Es gab anfangs bei Nikons DSLR nur den "immer möglichst hellen" Monitor (um einfach das Springblendenverhalten zu simulieren). Dann gab es (wie DSLM) auch diese jetzt aktuelle Form von " ein wenig simulieren was wohl am Bild rauskommt - und dies auch nur bis Blende 5,6 (ich glaube bei DSLR ging man noch weiter). Zudem ist ab länger als 1/60 Sekunde das Liveview-Bild komplett nur geschätzt.

NikoVS: Man muss sich nicht schämen (oder versuchen es verbal anders hinzubiegen), weil man das nicht wusste. Ich war vor Jahren auch anfangs verwirrt - bis ich mal länger drüber nach dachte.
(Anfangs war auch G.Wegner falsch gelegen. Ich suchte bei ihm nach dem Filmchen, aber ich finde es nicht mehr ;-) )

Gruß, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 4164 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 11:53Zum zitierten BeitragNikoVS: Man muss sich nicht schämen (oder versuchen es verbal anders hinzubiegen), weil man das nicht wusste. Ich war vor Jahren auch anfangs verwirrt - bis ich mal länger drüber nach dachte.

LIEBER Klaus, ich bin weder verwirrt, noch versuche ich irgend ewas verbal hinzubiegen, noch brauch ich mich für irgend etwas schämen! Für was bitteschön - aus deiner Sicht - sollte ich mich denn schämen?

HERR SCHMEISS HIRN RA!
NikoVS NikoVS Beitrag 4165 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 11:53Zum zitierten BeitragBtw.: Es gab anfangs bei Nikons DSLR nur den "immer möglichst hellen" Monitor (um einfach das Springblendenverhalten zu simulieren). Dann gab es (wie DSLM) auch diese jetzt aktuelle Form von " ein wenig simulieren was wohl am Bild rauskommt - und dies auch nur bis Blende 5,6 (ich glaube bei DSLR ging man noch weiter). Zudem ist ab länger als 1/60 Sekunde das Liveview-Bild komplett nur geschätzt.

Nix BTW. Nix übrigens: An meiner D810/D850 gilt der Quatsch - den du da grad beschreibst - überhaupt nicht! Dass meine D300/D700 mit LiveView noch ihre Schwächen hatten ist korrekt. 2008 war meine Canon 50D da schon besser. Das weiß auch der KGW! Dieser Canon-Brikett! ;)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4166 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 11.10.20, 12:54Zum zitierten Beitrag An meiner D810/D850 gilt der Quatsch - den du da grad beschreibst - überhaupt nicht!
So so ... ;-)
Hast noch nicht ausführlich gelesen, auf was ich verwies - und wenn, dann einfach nicht verstanden.
Macht aber nix - die Welt dreht sich weiter ;--)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4167 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 12:57Zum zitierten Beitrag[Macht aber nix - die Welt dreht sich weiter ;--)
Sogar dann, wenn der Wegner Bildpunkte und Pixel verquirlt. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4168 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(Edit: doppelt gesendet)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4169 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Capriccio 11.10.20, 13:20Zum zitierten BeitragSogar dann, wenn der Wegner Bildpunkte und Pixel verquirlt. ;-)
Wetten, daß von all jenen, welche die Sachlage nicht verstanden haben, noch mehr solche pseudolustigen Statements kommen. Entweder diese, oder aber beleidigende - ich wartete schon drauf, kenne ich doch das "Gruppendynamikverhalten" hier seit Jahren ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 4170 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 12:57Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 11.10.20, 12:54Zum zitierten Beitrag An meiner D810/D850 gilt der Quatsch - den du da grad beschreibst - überhaupt nicht!

Hast noch nicht ausführlich gelesen, auf was ich verwies


Nein Klaus, ich lese - was du so schreibst - in der Tat nicht alles. Ganz bewußt nicht. Insofern werde ich auch niemals alles wissen, was du so schreibst. Aber wenn du mal eine Frage zur exzellenten D850 hast, dann darfst du zu jeder Tageszeit mir eine qm schreiben. D850. Es gibt nichts besseres! ;))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben