Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4171 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 13:31Zum zitierten Beitragnoch mehr solche pseudolustigen Statements kommen
Ja hast Du's denn nicht richtig komplett gelesen?
kmh kmh Beitrag 4172 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Dein unverschämt arroganter Ton"

Ich hätte echt nicht gedacht, dass er es so schnell wieder macht.

Zitat: NikoVS 11.10.20, 12:45Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 11:53Zum zitierten BeitragNikoVS: Man muss sich nicht schämen (oder versuchen es verbal anders hinzubiegen), weil man das nicht wusste. Ich war vor Jahren auch anfangs verwirrt - bis ich mal länger drüber nach dachte.

LIEBER Klaus, ich bin weder verwirrt, noch versuche ich irgend ewas verbal hinzubiegen, noch brauch ich mich für irgend etwas schämen! Für was bitteschön - aus deiner Sicht - sollte ich mich denn schämen?

HERR SCHMEISS HIRN RA!
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4173 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 11.10.20, 13:31Zum zitierten BeitragAber wenn du mal eine Frage zur exzellenten D850 hast, dann darfst du zu jeder Tageszeit mir eine qm schreiben. D850
Nö, aber ich kann dir zur D850 etwas sagen, was du auch dort nicht verstanden hast (s. o.):
Sie macht es genau so wie alle anderen Kameras mit Monitor: Sie unterliegt genauso den physikalischen Gesetzen beim arbeiten mit LiveView wie alle anderen Kameras. Darum kann sie auch hier kein echtes Wysiwyg liefern. Sie muss es simulieren.
Völlig anders ist es, wenn du sie im Spiegelmode betreibst: Du siehst im Sucher das nicht abgeblendete Bild und wenn du das "reale Bild" sehen willst, drückst du die Abblendtaste. ABER: Auch hier gibts einen Fehler. Die Abblendtaste kann dir nicht das um die Belichtungszeit veränderte Bild präsentieren.
Ergo: Ein WIRKLICHES Wysiwyg Bild siehst du nur bei einer zuvorigen Probeaufnahme. (Da man im Studio i.d.R. genug Zeit hat, macht man es dort auch so.

Nachtrag, weil ich es gerade noch schmunzelnd sah, denn ich wartete schon darauf:
Capriccio, kannst du dich nicht mit kmh zusammentun und einen eigenen Thread aufmachen?
Dort könnt ihr so viel unsinniges (und absolut nichts zum Thema beitragendes) schreiben wie ihr gerade wollt ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 4174 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 13:48Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 11.10.20, 13:31Zum zitierten BeitragAber wenn du mal eine Frage zur exzellenten D850 hast, dann darfst du zu jeder Tageszeit mir eine qm schreiben. D850
Nö, aber ich kann dir zur D850 etwas sagen, was du auch dort nicht verstanden hast (s. o.):


Na dann Klaus schieß mal los, was du an meiner D850 so alles scheiße findest. Aber bitte komm mir nicht mit theoretischer Physik. Komm lieber mit Praxis aus der Welt der Hobbyfotografen. Also mit dem was wichtig und relevant ist. ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 4175 von 4253
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 13:48Zum zitierten BeitragSie macht es genau so wie alle anderen Kameras mit Monitor: Sie unterliegt genauso den physikalischen Gesetzen beim arbeiten mit LiveView wie alle anderen Kameras. Darum kann sie auch hier kein echtes Wysiwyg liefern. Sie muss es simulieren.

Ich habe grad mal meine D850 aus dem Schrank geholt. Eine Testbild extra für dich aus dem Fenster. Modus M, LiveView, Belichtungsvorschau, Skala rechts (so wie die große D6!), Histogramm. Alles akkurat eingestellt und Testbild perfekt belichtet. Perfekt in meinem Sinne. Ich weiß ja nicht, was du so für Sinne hast. Kann es sein, dass du hier grad Blödsinn postest? Denk doch einfach mal gradaus. Denk doch mal praktisch & pragmatisch. Oder noch besser: Such dir ein anderes Hobby. Geh doch unten an der Jagst angeln. Oder hol dir ne Drohne. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4176 von 4253
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 13:48Zum zitierten BeitragDort könnt ihr so viel unsinniges (und absolut nichts zum Thema beitragendes) schreiben wie ihr gerade wollt ;-)
Wer hier wohl den meisten Unsinn postet...
NikoVS NikoVS Beitrag 4177 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Capriccio 11.10.20, 14:30Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 13:48Zum zitierten BeitragDort könnt ihr so viel unsinniges (und absolut nichts zum Thema beitragendes) schreiben wie ihr gerade wollt ;-)
Wer hier wohl den meisten Unsinn postet...


Der Klaus und ich! ;)
kmh kmh Beitrag 4178 von 4253
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 11.10.20, 14:25Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 13:48Zum zitierten BeitragSie macht es genau so wie alle anderen Kameras mit Monitor: Sie unterliegt genauso den physikalischen Gesetzen beim arbeiten mit LiveView wie alle anderen Kameras. Darum kann sie auch hier kein echtes Wysiwyg liefern. Sie muss es simulieren.

Ich habe grad mal meine D850 aus dem Schrank geholt. Eine Testbild extra für dich aus dem Fenster. Modus M, LiveView, Belichtungsvorschau, Skala rechts (so wie die große D6!), Histogramm. Alles akkurat eingestellt und Testbild perfekt belichtet. Perfekt in meinem Sinne. Ich weiß ja nicht, was du so für Sinne hast. Kann es sein, dass du hier grad Blödsinn postest? Denk doch einfach mal gradaus. Denk doch mal praktisch & pragmatisch. Oder noch besser: Such dir ein anderes Hobby. Geh doch unten an der Jagst angeln. Oder hol dir ne Drohne. ;)

Gibt es die Kosmos-Kästen noch? Damit kann er nicht viel Unsinn anrichten und vielleicht noch was lernen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4179 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 11.10.20, 14:25Zum zitierten BeitragGeh doch unten an der Jagst angeln.
Seit 40 Jahren hab ich tatsächlich den Angelschein und bin sehr gern "unten an der Jagst". Noch häufiger aber um dort "rein pragmatisch" zu fotofieren ;-) (Natürlich immer mit TTL Belichtungsmesser, muss ja schnell gehen)
Zitat: NikoVS 11.10.20, 14:25Zum zitierten BeitragKann es sein, dass du hier grad Blödsinn postest? Nö, technisches Grundlagenwissen, das den Horizont so mancher Schreiberlinge hier übersteigt (auch du kannst es besser - mach doch mal wieder ;-)
Zitat: kmh 11.10.20, 14:35Zum zitierten BeitragGibt es die Kosmos-Kästen noch? Damit kann er nicht viel Unsinn anrichten und vielleicht noch was lernen.
So einen hatte ich mit 12 Jahren tatsächlich mal. Der war sehr lehrreich. Sag bloß du hattest auch einen - wenn ja, warum hast du dir nicht ab und zu jemanden als "Erklärer" geholt?
Zitat: NikoVS 11.10.20, 14:32Zum zitierten BeitragDer Klaus und ich! ;)
Nö, hier bin ich nicht der Sieger ;-(

Gruß, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 4180 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 15:03Zum zitierten BeitragNö, hier bin ich nicht der Sieger ;-(

Gruß, Klaus


Klaus, you just made my day! My Sunday! ;)))

BTW: Ich komm mal in Kirchberg vorbei. Dann darfst du meine D850 einmal die Hand nehmen. Aus meiner Sicht hast du dich um den Thread und meinen Geldbeutel verdient gemacht. Respekt und danke! Dafür sollst du als kleine Wiedergutmachung die D850 auch einmal streicheln dürfen. ;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 4181 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Findet ihr nicht auch, dass es Zeit wäre, wieder auf den Boden des gegenseitigen Respekts zurückzukehren?
NikoVS NikoVS Beitrag 4182 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 11.10.20, 16:07Zum zitierten BeitragFindet ihr nicht auch, dass es Zeit wäre, wieder auf den Boden des gegenseitigen Respekts zurückzukehren?

"Der Thread gefällt mir - wie geil seit ihr hier nur drauf? Das ist ja besser als Dr. Schuhmann's Beitrag zum Sonntag!" ;))
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 4183 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 11.10.20, 11:53Zum zitierten BeitragIch will das Forum hier nicht abermals mit eigenen Worten zum Randthema "zustopfen", darum: Lese mal hier den gesamten Artikel:
"Update: Abblenden im Sucher" in:
https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/
Kennen sich Gunther Wegner und der Dr. Schuhmann?

Ich habe in einem Artikel selten so viele Schreibfehler gefunden, wie in Dem vom Gunther. Und ich hab Den nicht mal ganz gelesen.
Außerdem schreibt er inhaltlich auch Blödsinn.
Gunther ist alles Andere als neutral. Immerhin nennt er Sony als Wegbereiter der DSLM. Ich glaube aber, dass Olympus und Panasonic eher Wegbereiter der DSLM waren. Sony hat sich im DSLM-KB-Format recht früh engagiert und hier viele Dinge auf den Weg gebracht - immerhin soviel, dass Nikon und Canon den vergifteten Apfel der bösen Hexe mit dem Namen: "sssläuft doch auch sooo...", ausspuckten und ihren Jahrhundertschlaf in der Waldesruh abrupt unterbrachen. Dass was sie da schwimmen sahen, waren ihre Felle - oder besser, Ihre Kunden. "Geeeht doch nich...!". Das Ergebnis ist allseits bekannt.

Nun - wer die Geschichte und die Funktionsweise einer SLR nicht kennt, wird auch bei Gunther fündig. Macht den Artikel allerdings nicht kürzer und auch nicht lesenswerter.

Alles weitere ist mir persönlich zu sehr durch die gelbe Nikon-Brille dargelegt.

Beispiel: Canon DSLR zeigen im LiveView immer Offenblende an - Gunther lobt Nikon in diesem Zusammenhang die Nikon und schreibt, dass Nikon seine Kunden schon immer verwöhnten. Bei DSLR von Canon gibt's einen Knopf dafür, um den Eindruck mit Blende anzeigen zu lassen.
Ich erinnere mich gerade nicht - meine aber, dass im Menü der Kamera sich das Verhalten des LiveView einstellen lässt. Egal - ist auch nicht relevant, da Er eigentlich von den Nikon Z6/Z7 scheibt und der Vergleich mit einer DSLR sowieso unsinnig ist.
Wenn überhaupt, hätte die EOS-R als Vergleich-Pendant herhalten müssen und damit ein vermeidlicher Vorteil auf Seiten der Nikon ad-Acta gewesen. Dr. Schuhmann lässt grüßen.

Mal eine Frage an Nikon DSLR-Kunden - bei Serienaufnahmen kippt der Spiegel doch nicht bei jedem Bild, sondern nur beim Ersten und beim Letzten - oder?

@NikoVS: Ich hatte es humorvoll gemeint, was du von mir zitiertest. Ich dachte dass dies rübergekommen ist - schade.
NikoVS NikoVS Beitrag 4184 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 11.10.20, 17:28Zum zitierten Beitrag@NikoVS: Ich hatte es humorvoll gemeint, was du von mir zitiertest. Ich dachte dass dies rübergekommen ist - schade.

So hatte ich das auch verstanden. Und gemeint. Als humorvoll. Sowohl, als auch. Ja, wenn du meinst - schade. Gut, es kommt ja auch der Montag. Stressige Woche. Schade. Trüber Montag. Trübtauber Hain am Musenginst! ;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 4185 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 11.10.20, 17:48Zum zitierten BeitragSo hatte ich das auch verstanden. Und gemeint. Als humorvoll. Sowohl, als auch. Ja, wenn du meinst - schade. Gut, es kommt ja auch der Montag. Stressige Woche. Schade. Trüber Montag. Trübtauber Hain am Musenginst! ;)Dann sind wir und ja einig - Jupp ante Portas dauert noch etwas - auch schade. Aaahhch, Schwamm drüber.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben