Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4141 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus, abgesehen von der Beli mit Altglas: was gefällt Dir eigentlich an der Z6? Du kommst ja von der D600, fast gleich groß, fast gleicher Sensor. Wie ist der Qualitätseindruck? Von was warst Du positiv überrascht?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4142 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 09.10.20, 16:36Zum zitierten BeitragKlaus, abgesehen von der Beli mit Altglas: was gefällt Dir eigentlich an der Z6? Du kommst ja von der D600, fast gleich groß, fast gleicher Sensor. Wie ist der Qualitätseindruck? Von was warst Du positiv überrascht?
Nun Thomas, ansonsten entspricht die Kamera in Sachen Qualität allem, was ich mir so in den 2 Jahren angelesen habe.
Gestern z.B. habe ich auf einer Feier mit dem "Allround Z f4" fotografiert.
Wunderbar scharf und schön belichtete Bilder - trotz fehlendem Blitzlicht.
Nein, es fehlt eigentlich gar nicht, da ich schon immer gerne "stimmungsbetont ohne Blitz" fotofiere.
Besser als an der D600 ist genau das, worauf ich hoffte: Die Vorabansicht des simulierten Bildes im Sucher und anschließend die herrliche Bildkontrolle im Sucher und dem relativ großen Display.
DSLM Vorteile vom Feinsten halt.
Des weiteren der herrlich ausgewogene Body. Er ist handlicher als bei der DSLR und dennoch hat man nie das Gefühl ein "Spielzeug" zu bedienen.
Gegenüber meiner (zugegebenermaßen beide APS-C) Sony Kameras, hat man ein wesentlich besseres Handling-Gefühl. Ich würde sogar sagen: Kein Vergleich und einfach klasse!
Meine Outdooraufnahmen (auch mit Altglas - halt für mich umständlich bedient) wurden alle gut bis sehr gut!
Insofern gibt es da von mir keine Klagen.
Wenn jetzt noch "alles bisher benannte" funktionieren würde, wäre ich durchweg sehr zufrieden!

Gruß, Klaus
roro ro roro ro Beitrag 4143 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 09.10.20, 13:13Zum zitierten BeitragFazit => Ich bleibe bei Sony! ;)
Das ist absolut vernünftig. Die Belichtungsanzeige im M Modus ist in dieser Erkenntnis das Nebensächlichste.
roro ro roro ro Beitrag 4144 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 09.10.20, 12:13Zum zitierten Beitragmmer wieder stelle ich fest: Viele lesen gar nicht wirklich mit...
Tja, was glaubst Du denn? Auch in Deiner 1.351ten Wiederholung des selben Sachverhalts ist kein Nährwert dazu gekommen. 1.350 Wiederholungen habe ich glatt übersprungen.
NikoVS NikoVS Beitrag 4145 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 09.10.20, 19:19Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 09.10.20, 12:13Zum zitierten Beitragmmer wieder stelle ich fest: Viele lesen gar nicht wirklich mit...
Tja, was glaubst Du denn? Auch in Deiner 1.351ten Wiederholung des selben Sachverhalts ist kein Nährwert dazu gekommen. 1.350 Wiederholungen habe ich glatt übersprungen.


Wiederholungen und Widersprüche:

"DIESE Skala wird in der Z6 nicht mehr eingeblendet" vs. "Die Waage WIRD im Sucher eingeblendet"

Ziemlich wirr! Ich bin selber ganz kirre geworden. Kein Wunder, dass auch der Nikon-Support seidem nicht mehr weiß, was vorne und hinten ist. Auch einfache Themen wie eine "Skala" muß man auf den Punkt bringen und seine Fragen und Aussagen einfach & klar kommunzieren. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4146 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 09.10.20, 19:59Zum zitierten BeitragWiederholungen und Widersprüche:

"DIESE Skala wird in der Z6 nicht mehr eingeblendet" vs. "Die Waage WIRD im Sucher eingeblendet"

Ziemlich wirr! Ich bin selber ganz kirre geworden. [...] Auch einfache Themen wie eine "Skala" muß man auf den Punkt bringen und seine Fragen und Aussagen einfach & klar kommunzieren. ;)

Dass ich DIR mal Recht geben muss... ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 4147 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Capriccio 09.10.20, 20:20Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 09.10.20, 19:59Zum zitierten BeitragWiederholungen und Widersprüche:

"DIESE Skala wird in der Z6 nicht mehr eingeblendet" vs. "Die Waage WIRD im Sucher eingeblendet"

Ziemlich wirr! Ich bin selber ganz kirre geworden. [...] Auch einfache Themen wie eine "Skala" muß man auf den Punkt bringen und seine Fragen und Aussagen einfach & klar kommunzieren. ;)

Dass ich DIR mal Recht geben muss... ;-)


Ja, das hätte ich auch nie gedacht. Wer weiß, ...? ;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 4148 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 09.10.20, 10:23Zum zitierten BeitragTechnik sollte doch dem Menschen Probleme abnehmen, sodass dieser diese gar nicht merkt, sondern sich unbelastet den guten Dingen widmen kann.Da hast du vollkommen Recht - es ist aber oft das Gegenteil der Fall, weil die Japaner traditionell verspielte Schnösel sind.
Zitat: N. Nescio 09.10.20, 10:43Zum zitierten BeitragDas Prinzip von Ursache-Wirkung wurde nicht Erst heute entdeckt :-)Da haste aber einen raus gehauen - ich hab nun die Sicherheitsgurte des Schreibtischstuhls angelegt, damit's mich nicht vom selbigen haut. Und, Deine Aussage stimmt.
Zitat: NikoVS 09.10.20, 11:41Zum zitierten BeitragIch finde meinen 4095 auch nett. Richtig gut und flüssig formuliert. Ohne Störung, präzise und rasant. ;)Gut dass ich noch angeschnallt bin...
Zitat: NikoVS 09.10.20, 11:43Zum zitierten BeitragExakt. Es geht bei der Diskussion nur um die Diskussion als solche. Und deswegen drehen sich manche auch im Kreis. Mit der Folge, dass es anderen schwindelig wird. ;)Ein Klopper folgt dem Anderen...
Zitat: Klaus Beyhl 09.10.20, 11:54Zum zitierten BeitragWeil ichs grad noch lese: Selbstverständlich ging es mir (und geht es immer noch) bei dieser Diskussion um eine Lösung. Ich würde nämlich gern mein Altglas uneingeschränkt an der Z benutzen wollen.
Alle anderen, welche sich nur "unterhalten" (und hin und wieder auch mal gerne, hinter der Kulisse ihrer Anonymität, beleidigend tätig werden) wollten empfehle ich: Hierfür gibts geeignetere Foren. ;-)
Und nun hat Klaus die Faxen endgültig satt und haut mal richtig auf den Tisch - recht so. Mein lieber Herr Gesangsverein, war datt'n Knall und noch dazu gerechtfertigt. Bei der Lösung des Problems kann ich aber nicht beitragen. Ich staune nur über die sich offenbarenden Lücken im Anschlusskonzept der Z.
Vergessen? niemals - das glaube ich, angesichts des verfügbaren Objektivadapters von Nikon, eher nicht. Das war vorsätzlich und zum Anregen des Konsums ihrer Objektive gemacht.
Zitat: NikoVS 09.10.20, 13:13Zum zitierten BeitragDer Adpater hat bei meinem Fall lediglich die Aufgabe, dass der Abstand stimmt (Auflagemass), dass kein Störlicht einfällt und dass das Objektiv nicht zu Boden fällt. Also diese Kriterien erfüllt mein ER-RF Adapter auch :-) die haben sich abgesprochen - ich mutmaße eine Verschwörung gegen die sinnvolle Nutzung manueller Objektive an modernen Spiegelosen.

Ääää, nun wartet mal ab - wie verhalten sich Samyang und Zeiss-Bartus usw. am Adapter? Da läuft elektronisch doch auch nichts, oder?
Zitat: Klaus Beyhl 09.10.20, 13:55Zum zitierten BeitragNö, ich kauf Gusti seine Oly mit einem langen Tele günstig ab.
Dann hätte ich was zum Birden und Gusti das Anfangskapital für eine "Follformatige" ;-)
Na dass nenne ich mal eine konstruktive Idee - statt Sensor im Sandkastenformat nun Einen in Fußballplatzgröße... Da braucht der Gusti einen Scherpa, wenn Gusti mit Kamera und Linse bewaffnet zu Felde zieht. :-) (Und nun ab in die Deckung, meine Herrn !! Der Gusti, der beißt, wenn's um seine Oly geht.)
Zitat: Klaus Beyhl 09.10.20, 12:13Zum zitierten BeitragUnd wieder so ein absolut (nein ich sags nicht ...;-) ...loser Tip!Das Zitat von ro war auch im Konjunktiv gefasst. Lass uns doch einfach abstimmen, ob's geht oder nicht. Die Chancen, dass die Antwort zutreffend ist, steht bei immerhin 50% und die beurteile ich für besser als so mancher Beitrag.

Zitat: NikoVS 09.10.20, 13:57Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 09.10.20, 13:46Zum zitierten BeitragNiko, seit du Sony hast, scheinst du weniger schrullig geworden zu sein ... neues Equipment massiert den Geist :-)
Ganz im Gegensatz zu manch anderen habe ich mich die letzten Jahre tatsächlich weiterentwickelt.
Der Thread gefällt mir - wie geil seit ihr hier nur drauf? Das ist ja besser als Dr. Schuhmann's Beitrag zum Sonntag!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4149 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, vielleicht, nach Klärung, ob jetzt die skala oder obs ne waage ist, angezeigt aber eingefroren ist oder eben ohne meßwert angezeigt wird, könnte es doch geraten sein, daß der klaus wieder bei Nikon anruft und nun die durch unsere laienhafte lästigkeit geklärte frage neu stellt … da bin ich dann gespannt, ob bei Nikon dann eine andere antwort rauskommt. sind ja doch alles gottseidank laien bei Nikon, denke ich :-)


weiters freut es mich als oly Besitzer, daß mancher follvormatfreak seine cam nicht wegen des fotografierens, sondern nur wegen der Diskussionen kauft und diese daher keine fotografischen Fähigkeiten haben muß, sondern diskussionswürdige :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4150 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 09.10.20, 21:06Zum zitierten Beitragweiters freut es mich als oly Besitzer, daß mancher follvormatfreak seine cam nicht wegen des fotografierens, sondern nur wegen der Diskussionen kauft und diese daher keine fotografischen Fähigkeiten haben muß, sondern diskussionswürdige :-)
*lölchen*
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 4151 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 09.10.20, 21:06Zum zitierten Beitragalso, vielleicht, nach Klärung, ob jetzt die skala oder obs ne waage ist, angezeigt aber eingefroren ist oder eben ohne meßwert angezeigt wird, könnte es doch geraten sein, daß der klaus wieder bei Nikon anruft und nun die durch unsere laienhafte lästigkeit geklärte frage neu stellt … da bin ich dann gespannt, ob bei Nikon dann eine andere antwort rauskommt. sind ja doch alles gottseidank laien bei Nikon, denke ich :-)Noch nicht - der Klaus muss erst durch die harte Schule Dr. Schumanns durch, bevor er nochmal mit Nikon kontakt aufnimmt. Ich bin mir sicher, dass er dann die Antwort von Nikon völlig mühelos und auf anhieb klar verstehen wird. :-)
Beitrag #4150 --> wenn dass nicht mal die Geister weckt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4152 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 09.10.20, 21:46Zum zitierten BeitragBeitrag #4150 --> wenn dass nicht mal die Geister weckt...
Zu viel der Ehre!
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4153 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@NikoVS: Ich weiß nicht, warum das noch einmal wiederholst. Dadurch erzeugst du vielleicht kurzfristig wieder bei "nicht komplett Mitlesern" irgendwelche merkwürdigen Punkte, aber es wird dadurch nicht wahrer.
In meinem Beitrag 4140 hatte ich alles dazu deutlich erklärt. Der geneigte Leser kann es gern im Verlauf noch einmal verifizieren.
Der Nikon Support war übrigens exakt über das Fehlverhalten informiert. Ich bin sicher, zwischenzeitlich nicht nur von mir, sondern von etlichen anderen Usern, welche die DSLM gern und bevorzugt für "Alt- oder Fremdglas" benutzen.
Etwas anderes, was völlig übergangen wurde, möchte ich hier noch einmal aufgreifen:
Zitat: NikoVS 25.09.20, 18:37Zum zitierten Beitrag Und um jetzt ganz ehrlich zu sein - jetzt wird für andere meine Argumentation ziemlich dünn erscheinen. Ja, das Feature des elektronisches Suchers ist das sog. WYSIWYG. Im Grunde genommen braucht es nicht mehr. Übrigens auch ein Grund, warum ich bei schwierigen Lichtverhältnissen meine D850 gerne auf dem Stativ habe und in Ruhe mit LiveView (OK-Taste mit Belichtungsvorschau) im M-Modus das Bild "komponiere". Den gleichen Spleen habe ich bei der DSLM. Da noch schlimmer, weil ich ja die volle und noch bessere Kontrolle im Sucher habe. ....
Erkäre doch mal wie du das bei der Sony mit dem EVF so "Wysiwyg" genau hinbekommst, nur mit der Anzeige.
Erkläre dann doch auch anschließend, wie du es mit der Z handhaben würdest.
Man lernt ja gerne hinzu ;-)
kmh kmh Beitrag 4154 von 4253
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 09.10.20, 15:55Zum zitierten BeitragSag mal, gehts eigentlich noch? Zeig mir einen einzigen Beitrag von dir, welcher sich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigst.
Warum also regst du dich permanent künstlich darüber auf, daß hier so viel geschrieben wird?
Zieht man die unsachlichen Statements (wie von dir) ab, bleibt gar nicht mehr soviel übrig.

Leider hat man keine Chance, völlig unsinnige Beiträge hier zu verhindern ....

Mit Deinem Thema braucht sich niemand mehr zu beschäftigen. Alles Wichtige wurde bereits in grauer Vorzeit geschrieben.
Mich stört an diesem thread, dass Du permanent eine Kamera schlecht machst, die dies nicht verdient. Genauso die Marke Nikon. Ich würde dies in gleicher Weise für eine Canon, Pentax, Sony, Oly...... schreiben. Das Affentheater, welches Du hier für eine vergleichsweise Nichtigkeit aufführst, ist lächerlich. Dein unverschämt arroganter Ton gegenüber Denen, welche versuchen, Dir zu helfen ist nur durch süffisante Kommentare zu ertragen. Wenn Du das mal mitkriegst, willst Du es verhindern lassen. Ohje :-(((
Ich freue mich für Dich, dass Du jetzt tatsächlich gute Bilder mit der Z6 machen konntest. Vergiss den anderen Unsinn und erfreue Dich an der Kamera.
vG Markus
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4155 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 09.10.20, 22:26Zum zitierten BeitragDein unverschämt arroganter Ton gegenüber Denen, welche versuchen, Dir zu helfen ist....
Du hast noch nicht einmal verstanden, daß hier gar keine Hilfe gesucht wurde!
Von mir wurde ein nicht unerheblicher Fehler moniert, welcher bislang hier noch niemandem aufgefallen war.
Selbiger wurde diskutiert - nur nicht von dir.
Auch wurde keine Kamera von mir schlecht gemacht, wo hast denn da im Netz rumgeklickert? ;-)

Außer deinem Versuch hier Leute aufeinander zu hetzen kann ich WIEDER keinen sachlichen Inhalt in deinem letzten Statement entdecken.
Ich kann meinen, von dir zitierten, Beitrag daher nur abermals unterstreichen.

Magst dir nicht doch ein Forum suchen, wo man nichts technisches verstehen muss?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben