Stresstest Antiwackeldackel - 1 volle Sekunde!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 1591 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
klar, wenn du es schaffst näher ran zu kommen, ist eine gute fotoqualität mit einfacher technik zu erreichen.
deshalb machen geviefte naturkenner oft bessere bilder als ich - sie kennen das tierverhalten besser als ich oder verwenden tarnzelte.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1592 von 1868
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir wars einfach "Dummenglück".

Das Tier war vor meinem Panoramafenster des Wohnzimmers aufm Gras und ackerte herum.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1593 von 1868
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht wäre auch das eine Alternative:
Hier für meine APS-C Kameras von Sony mit Breinnweitenvorteil von 1,5
Sony SEL FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS
https://www.calumetphoto.de/product/Son ... gJz6fD_BwE

Hat jemand Erfahrung ob daran noch ein TK einigermaßen Sinn macht?
Beworben wird es ja:

"Zoom auf 600mm oder 1200mm mit Telekonverter

Kompatibel mit optionalen 1.4x- und 2.0x-Telekonvertern für eine maximale Brennweite von 840 mm oder 1200 mm bei F13. Beide Telekonverter sind von höchster Qualität und zeichnen sich durch hervorragende Bildqualität und AF-Leistung aus. Der Zoom- und Blendenbereich des 1.4x-Telekonverters beträgt 280-840 mm, F8-9. Mit dem 2.0x Telekonverter liegen die Reichweiten bei 400-1200 mm, F11-13.1"
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 1594 von 1868
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 24.03.21, 13:43Zum zitierten BeitragHat jemand Erfahrung ob daran noch ein TK einigermaßen Sinn macht?


... irgendeiner hat kürzlich geschrieben (hier in der fc, glaube ich), es macht keinen Sinn. Geh mal auf die Suche! Das wird natürlich auch von der Pixelgröße abhängen. Bei kleinen Pixeln wird da schon die Beugungsbegrenzung zuschlagen, du hast ja dann "Lichtstärke" 11 mit dem 2x TK.

... ich habs mal kürzlich hier in der fc geschrieben, ab welcher Blende für welche Pixelgröße die Beugungsbegrenzung relevant ist - samt zugehöriger Formel. Und für die fc-Auflösung. Müsstest du auch suchen.

... wirklich gute Objektive in diesem Bereich kosten wirklich viel Geld.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1595 von 1868
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 24.03.21, 14:03Zum zitierten Beitrag... irgendeiner hat kürzlich geschrieben (hier in der fc, glaube ich), es macht keinen Sinn

(Der 2 -fach TC, ok, das könnte ich mir vorstellen (Obwohl Sony das noch bewirbt - und Gusti verwendet ja auch immer mal wieder einen 2-fach TK bei noch kleineren Pixeln.)

Hm, dabei seh ich online Fotos, welche wirklich gut sind. Selbst als Pseudomakro wie hier.
Auch an über 40 Megapixeln, welche ich mit der A6000 ja gar nicht habe.
https://www.dkamera.de/media/cache/full ... nahmen.JPG
(Lupenfunktion benutzen, dann wird das Bienchen wirklich schön groß und scharf)

Hier ein tolles Foto ohne TK aber an APS-C, so wie ich es auch nutzen würde.
(Auch hier bitte Bild anklicken für große Ansicht)
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1608204/6
Auch das hier find ich klasse:
https://live.staticflickr.com/65535/485 ... ba28_h.jpg

Aber danke für dein Statement.

Nachtrag: Ein Schnäppchen ist der TK allerdings nicht:
https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/ob ... gIcLPD_BwE
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 1596 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 24.03.21, 14:11Zum zitierten Beitragund Gusti verwendet ja auch immer mal wieder einen 2-fach TK bei noch kleineren Pixeln. ... und einem besseren, höhergeöffneten Objektiv, schätze ich mal.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1597 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 24.03.21, 17:56Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 24.03.21, 14:11Zum zitierten Beitragund Gusti verwendet ja auch immer mal wieder einen 2-fach TK bei noch kleineren Pixeln. ... und einem besseren, höhergeöffneten Objektiv, schätze ich mal.
Du meinst damit, das Oly-Objektiv ist offenblendig präziser gearbeitet als das Sony?

Gibt es Anhaltspunkte oder Bildvergleiche dafür?

(Ich mein das nicht kritisierend, sondern ehrlich gefragt. Man muss das ja immer dazu schreiben, weil oft Sarkasmus vermutet wird. Dabei sind meine Äußerungen oder Fragen viel weniger (wenn gar nicht ) sarkastisch, als manchmal gedacht wird.)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 1598 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 24.03.21, 18:17Zum zitierten BeitragGibt es Anhaltspunkte oder Bildvergleiche dafür?

(a) Gusti macht gute Fotos mit dem Objektiv inkl. Konverter.
(b) Ein User im Internet / vielleicht sogar in der fc (hast du den schon gefunden?) macht keine guten Fotos mit dem Sony plus Konverter, sagt er.

Sollte als Anhaltspunkt reichen. Außerdem: Gustis Kombination ist offenblendiger.

Also wenn ich 1200 mm oder sowas brauche, dann hole ich mir ein gutes Objektiv. Wenn ich 600 mm brauche und große Pixel habe, dann hole ich mir das Sony. Und wenn ichs habe und sehe, dass da vielleicht noch 'was geht, dann hole ich mir auch noch einen Konverter. Bin dann aber nicht enttäuscht, wenns nichts so gut wird.

In den Zeiten der Diafotografie war das was anderes, da konnte man nicht einfach croppen, da mußte man auch mal mit dem Risiko eines Schärfeverlusts per TK vergrößern. Meine TKs sind aus der Dia-Zeit.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1599 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
A) Ja, ich weiß und es wäre dann halt ein weiteres System, das ich habe. Ich versuche das zu vermeiden.
B) Nein - ich bin ein Stümper was fc Suchfunktion angeht. Aber ich glaub die Nichtzahler haben keine so komfortable Suchmöglichkeit. Gusti hingegen findet immer alles.

Zitat: Michael L. aus K. 24.03.21, 18:32Zum zitierten BeitragAußerdem: Gustis Kombination ist offenblendiger.
Was meinst du damit? Klar hat er eine größere Blende, aber das wird doch an Vollformat oder APS-C durch größere Pixel kompensiert, ergab die letzte Diskussion darum!?

Zitat: Michael L. aus K. 24.03.21, 18:32Zum zitierten BeitragAlso wenn ich 1200 mm oder sowas brauche, dann hole ich mir ein gutes Objektiv. Wenn ich 600 mm brauche und große Pixel habe, dann hole ich mir das Sony. Und wenn ichs habe und sehe, dass da vielleicht noch 'was geht, dann hole ich mir auch noch einen Konverter.

Buy and Error will ich ja gerade vermeiden.

Die Bilder zu dem Sony Teil in der fc fand ich gar nicht so schlecht. Waren nicht viele, welche ich fand.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 1600 von 1868
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mir ist es lieber, du bleibst bei sonikon, denn die oly hat bereits eine belichtungswaage.

https://www.youtube.com/watch?v=HsOizCJDmYY
https://www.youtube.com/watch?v=x6BJTi5170I
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1601 von 1868
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na dann ;-)


Die Videos hatte ich auch schon gefunden - danke trotzdem.

(Der Herr ist ja nicht so begeistert. Fokuspeaking verwende ich auch bevorzugt - da wirds schon besser.)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 1602 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt in der fc auch gute Fotos mit ILC A7 III samt FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS + 1.4X Teleconverter …
insgesamt sind die bilder aber von der schärfe her durchwachsen … manche sher gut, viele weniger.
wovon das abhängt, weiß ich nicht (af, objektiv, serienstreuung, schärfung am pc, user-Erfahrung). man sieht auch häufiger Fotos, wo mir das bokeh nich tso zusagt - geschmackssache.
lg gusti
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1603 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ein paar fand ich auch - aber keine wirklichen Birding-Fotos, wo es auf Geschwindigkeit mit AF ankommt, aber genau so was suche ich.
Mit Billigteil von Nikon war meine D600 ja schon ganz gut. Immerhin waren es pfeilschnelle Schwalben.
Der AF hats gepackt! (BQ natürlich nur so lala).

Schwalben Schwalben Klaus Beyhl 08.08.16 5


LG, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 1604 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wahrscheinlich hat es seinen grund, warum das klasse Canon 200-400 mit eingebautem TK, das oly 150-400 mit eingebautem TK oder mein 2.8/90-250 ca. das 6-fache des sony 200-600 kosten …
aber ich gebe lieber einiges an Geld mehr aus, als daß ich dann in meinen Bildern deutlich schwächen sehe ...


Seeschwalbe Seeschwalbe N. Nescio 05.06.16 10 Fresser Fresser N. Nescio 03.06.16 9 Heute. Weil ich zu früh aufgestanden war. Heute. Weil ich z… N. Nescio 11.04.15 9
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1605 von 1868
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 24.03.21, 21:12Zum zitierten Beitragaber ich gebe lieber einiges an Geld mehr aus, als daß ich dann in meinen Bildern deutlich schwächen sehe ...
Ja, ich habe einen Bekannten, der sagt immer: Ich kann es mir nicht leisten Billiges zu kaufen.

Deine Birding-Fotos sind schon klasse!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben