RAW ja oder nein

<1 ... 17181920212223 ... 27>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 286 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
LR verändert nichts an den Bilddaten. Es merkt sich nur alle Bearbeitungsschritte und führt diese jedesmal beim Anzeigen oder beim Exportieren in ein anderes Format aus. Beim Exportieren in ein kleineres Format, für Foren z.B., ist in der jeweiligen Exportvorgabe ein Nachschärfen mit Einstellung "Standard" festgelegt.

Auf dieses Forum hier oder auf Flickr exportiere ich in der vollen Auflösung, da wird dann auch nicht nachgeschärft.

Zitat: Christian Gigan Weber 18.07.20, 11:11Zum zitierten BeitragDa stellt sich für mich jetzt die Frage, ob 1. das Bild nun tatsächlich geschärft wird oder oder 2. das Schärfen nur auf die Vorschau während der Bea angewendet wird.
Beides, mit 40. Und ich weiß nicht, ob 40 schon Schärfen ist bzw. alles unter 40 das Gegenteil von Schärfen ist.

Vielleicht sollte ich aber auf 42 gehen. Das war ja schon in anderen Zusammenhängen die Lösung. :D
Albrecht D Albrecht D Beitrag 287 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 18.07.20, 11:58Zum zitierten BeitragLR verändert nichts an den Bilddaten.Kein Programm ändert etwas an den Bilddateien, wenn es um RAW geht. Eine RAW kann man nicht speichern.

Gruß
Albrecht
lenmos lenmos Beitrag 288 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 18.07.20, 12:37Zum zitierten BeitragKein Programm ändert etwas an den Bilddateien, wenn es um RAW geht.
Es ändert auch nichts an JPEG, TIFF oder allen anderen Formaten.

Außerdem schrieb ich nicht Bilddateien, sondern Bilddaten. Nur damit niemand wieder mit Meta-Daten daherkommt. ;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 289 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 18.07.20, 11:58Zum zitierten BeitragBeides, mit 40. Und ich weiß nicht, ob 40 schon Schärfen ist bzw. alles unter 40 das Gegenteil von Schärfen ist. Das siehst Du ja, wenn Du einfach mal bei 100% Ansicht den Schärferegler auf null ziehst. Dann ist die voreingestellte Schärfung (ja, es ist eine) weg. Mein Frage war doch ganz einfach, ob diese voreingestellte Schärfung nach der Übergabe an PS noch da ist oder nicht. Oder anders, wird die Schärfung auf die Kopie angewendet oder nicht.
lenmos lenmos Beitrag 290 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 18.07.20, 13:36Zum zitierten BeitragMein Frage war doch ganz einfach, ob diese voreingestellte Schärfung nach der Übergabe an PS noch da ist oder nicht.
Kommt auf das Format an, bei TIFF nicht, bei allen anderen Dateiformaten, die ich bisher hatte (JPEG, CR2, RAF, DNG), ja.

Ich kann nicht sagen, ob 0 entschärft, also unschärfer macht als das Original, oder nicht. Ich vermute aber, dass 40 schon etwas geschärft ist. Ist mir aber egal, ich schärfe in PS nicht, weil ich nicht einmal weiß, wie das geht. ;)

Gerade noch einmal nachgesehen, eine RAF-Datei an PS übergeben, kommt mit allen Einstellungen, incl. Schärfen auf 0, bzw Mittelstellungen zurück. Bei TIFF ist das nicht so, normalerweise.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 291 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 18.07.20, 14:23Zum zitierten BeitragGerade noch einmal nachgesehen, eine RAF-Datei an PS übergeben, kommt mit allen Einstellungen, incl. Schärfen auf 0, bzw Mittelstellungen zurück. Bei TIFF ist das nicht so, normalerweise. Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Workflow nicht. Du hast also in LR eine RAF Datei bearbeitet, an PS übergeben und dann wieder zurück nach LR???? Vielleich ist das ja bei LR so...
Ich öffne eine Datei in Camera Raw, egal ob DNG, Tiff oder Jpg, mache meine Einstellungen. Jetzt kann ich entweder 1. auf FERTG klicken, dann wird CR und die Datei mit allen gemachten Einstellungen geschlossen. Ich kann die Datei in CR wieder öffnen und alle Regler stehen noch so wie zuletzt eingestellt. Oder ich klicke 2. auf ÖFFNEN, damit übergebe ich die Datei aus CR an PS. Speichern als PSD, bearbeiten, speichern (als was auch immer). Diese Kopie werde ich natürlich nicht nochmal in CR öffnen (bei 'ner PSD Datei ginge das auch gar nicht) und würde auch keinen Sinn machen. Die ursprüglich in CR bearbeitete Datei kann ich natürlich auch jederzeit wieder in CR öffnen und weiterbearbeiten oder auch alle gemachte Einstellungen löschen.
TLK TLK   Beitrag 292 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich liebe Streit um Kaisers Bart über die Maßen und verfolge diese Diskussion mit wachsendem Interesse... ;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 293 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 18.07.20, 20:41Zum zitierten BeitragIch liebe Streit um Kaisers Bart über die Maßen und verfolge diese Diskussion mit wachsendem Interesse... ;)Schon Bier und Chips bereitgestell? ;-)))
Bald ist er ab,der Bart. Aber mal ehrlich, ich kann jetzt in dieser Diskussion noch nichts sehen, was auf einen Streit schließen ließe.
TLK TLK   Beitrag 294 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 18.07.20, 20:50Zum zitierten BeitragZitat: TLK 18.07.20, 20:41Zum zitierten BeitragIch liebe Streit um Kaisers Bart über die Maßen und verfolge diese Diskussion mit wachsendem Interesse... ;)Schon Bier und Chips bereitgestell? ;-)))
Bald ist er ab,der Bart. Aber mal ehrlich, ich kann jetzt in dieser Diskussion noch nichts sehen, was auf einen Streit schließen ließe.
Ich trinke lieber Wein als Bier... ;)

Zur Redewendung: das mit dem Streit kann man ja weit fassen:
Zitat:Die Redewendung „Um des Kaisers Bart streiten“ wird gebraucht, um auszudrücken, dass es um belanglose Dinge geht, die sich womöglich gar nicht entscheiden lassen...https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/U#Um_des_Kaisers_Bart_streiten



Aber mal noch etwas zum ursprünglichen Thema: ich mag RAW, weil es mir (fast) alle Möglichkeiten bei der (Nach-)Bearbeitung lässt, und ich mag JPG, weil ich damit schneller ein ordentliches (Bild-)Ergebnis habe. Just my two cents... ;)
kmh kmh Beitrag 295 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du eine raw-Datei aus LR an PS übergibst bekommst Du eine Tiff-Datei mit allen Bearbeitungen zurück. Die in LR angezeigte raw-Datei hat nicht die Änderungen von PS.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 296 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 18.07.20, 21:20Zum zitierten Beitrag bekommst Du eine Tiff-Datei mit allen Bearbeitungen zurück.Ja, was heißt, ich bekomme die Datei zurück? Und warum als Tiff? Ich kann doch nach der Bea in PS speichern wo, und als was (Format) ich will. Ansehen im Bildbrowser (bei mir Bridge). Und daß die ursprüngliche Raw Datei die PS Bea nicht beinhaltet ist ja klar. Wohl aber die in LR bzw. CR gemachten Einstellungen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 297 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 18.07.20, 21:07Zum zitierten Beitrag und ich mag JPG,Ich mag Jpeg auch. Aber nur da wo es wirklich Sinn macht.
lenmos lenmos Beitrag 298 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 19.07.20, 07:02Zum zitierten BeitragIch kann doch nach der Bea in PS speichern wo, und als was (Format) ich will.
Ja, das kann man. Aber da musst du dich selbst darum kümmern, dass diese Datei zurück nach LR kommt, also manuell importieren (Ordner synchronisieren). Für mich ist das wichtig und wohl auch für alle anderen, die Lightroom konsequent als zentrales Element ihrer Fotoverwaltung verwenden. Alle Fotos sind in Lightroom sichtbar, nur die ins JPEG-Format exportierten nicht, aber die sind nur temporär.

LR übergibt an PS offenbar ein TIFF mit allen gemachten Einstellungen, nach der Bearbeitung in PS kommt diese Datei mit "Originalname"_bearbeitet.tif zurück und wird automatisch gestapelt. D.h. in der "Filmstreifenleiste", ist die originale Rohdatei erst einmal verborgen.

Übergebe ich ein TIFF aus dem Scanner, passiert das nicht und es gibt auch hinterher nur eine einzige Datei, wenn man die Option "Original bearbeiten" auswählt, was ich beim Staub und Kratzer ausbessern auch mache. Das will ich ja nicht wieder zurückmachen und falls doch, scanne ich halt neu.
kmh kmh Beitrag 299 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 19.07.20, 07:02Zum zitierten BeitragJa, was heißt, ich bekomme die Datei zurück? Und warum als Tiff?
Wenn Du in PS fertig bist, speicherst Du. Wenn Du als Tiff speicherst, übernimmt LR automatisch die Datei mit den Änderungen aus PS und zeigt sie im Bibliotheks-Modul neben dem raw an. Mit der Tiff-Datei kannst Du jetzt beliebig in PS weiterarbeiten, oder sie aber exportieren. Mit PSD ist es (glaub ich) auch so. Wenn Du in PS aber als JPEG speicherst erscheint das nicht in LR. Was CR da macht weiß ich nicht. Das nutze ich nicht, lenmos wohl auch nicht. Ich weiß, das ist eine Wiederholung von Beitrag 298, aber Du hattest mich direkt angesprochen.
vG Markus
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 300 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 19.07.20, 12:27Zum zitierten BeitragJa, das kann man. Aber da musst du dich selbst darum kümmernIch bin in der Tat ein "Manueller" und möchte die Verwaltung keinesfalls einer Software überlassen. Daher arbeite ich mit Bridge. Beim nächste LR Update hatte vielleicht ein Entwickler gerade mal wieder eine ganz tolle Idee und schwups ist alles ganz anders als vorher. Diese Firma ist ja inzwischen ganz groß darin. Ich sage nur Camera Raw 12.3 Update. Eine Katastrophe!
Seltsam finde zB. auch warum LR ein Tiff an PS übergibt, wo doch das hauseigene PSD in PS die meisten Optionen bietet. Bei der Rückgabe ließe ich mir das ja noch gefallen. Und warum sind die ins Jpeg exportierten nicht sichtbar? Vielleicht möcht ich mir ja gerade Diese noch mal explizit anschauen.
Wie auch immer, LR wird niemals meins werden. Aber Du hast es jetzt ganz gut erklärt und zumindest mein Wissensdurst ist soweit befriedigt ;-)))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben