RAW ja oder nein

<1 ... 16171819202122 ... 27>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 271 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 16.07.20, 21:57Zum zitierten BeitragDann brauchen die außer einer moderaten Schärfung - wenn überhaupt(je nach Kameraeinstellung) - oftmals keine Nachbearbeitung mehr.
Die sind ja meist schon geschärft und machen dadurch Probleme in der Nachbearbeitung.
lenmos lenmos Beitrag 272 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 17.07.20, 02:10Zum zitierten BeitragWürdest Du Lightroom 6 für meine Pentax K1 auch unter den "richtigen" Konvertern sehen?
Bin zwar nicht gefragt, aber
  • Lightroom ist kein Konverter, es verwendet den passenden automatisch, falls nötig.
  • Lightroom 6 ist veraltet, man steht momentan bei Lightroom 9.3 und da wird die K1 sicher auch voll unterstützt. :)
  • Lightroom pfeift auf die Filter-Einstellungen der Kamera, Weißabgleich wird aber bei Rohdateien jedenfalls als Vorschlag übernommen. Bei Fuji-Kameras hat man allerdings dieselben Filter zur Auswahl, die auch die Kamera anbietet, wird aber (glaube ich) trotzdem nicht automatisch übernommen.
lenmos lenmos Beitrag 273 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 17.07.20, 02:17Zum zitierten BeitragSchiebe ich größere Brocken hier rein, erscheinen die erst mal unscharf und man muss 2x draufklicken.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich lade hier immer in der vollen Auflösung der Kamera hoch.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 274 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 17.07.20, 02:10Zum zitierten BeitragDanke für Deine Erläuterungen. Dazu hätte ich noch eine Frage: Würdest Du Lightroom 6 für meine Pentax K1 auch unter den "richtigen" Konvertern sehen? Es gab und gibt immer wieder Diskussionen, dass Lightroom längst nicht alle Kameramodelle und deren RAW-Einstellungen korrekt darstellt. Oder würdest Du immer den mitgelieferten RAW-Konverter einer Kamera für die wichtigsten Einstellungen (Weissabgleich, Belichtung...) vorziehen und das Ganze erst danach LR übergeben für weitere Feinarbeit? Aber die mitgelieferte Software ist oftmals nicht zumutbar von der Performance her, Stichwort Arbeitstempo und flüssiges Reaktionsverhalten, wenn ich an den entsprechenden Reglern ziehe.

Soweit mir das bekannt ist (genau kann ich das nur für Nikon sagen), können die Fremdkonverter die Kameraeinstellungen nicht komplett auslesen, d.h. das können nur die spezifischen Rawkonverter des entsprechenden Herstellers. Ein einfacher Test: stell in der Kamera schwarz-weiß ein und öffne dann das Bild im Rawkonverter (die Vorschau kann hier irreführend sein, da sie u.U. das im Raw eingebettete jpeg anzeigt).
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 275 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 16.07.20, 01:23Zum zitierten BeitragBei hohen ISO-Zahlen jenseits 800 kann man aber auch bei einer RAW-Datei nicht mehr allzu viele Blendenstufen nachbelichten, denn mühsam von der Kamerasoftware weggerechnetes Rauschen würde gnadenlos aufgedeckt.Die Kamerasoftware sollte die Raws eigentlich weitestgehend unangetastet lassen, also auch nicht entrauschen. Das mache ich in Camera Raw und das funktioniert sehr gut. Dazu ein Tip: Leider ist in Camera Raw (ich denke in LR genauso) immer schon eine gewisse Schärfung voreingestellt. Diese sollte in den Voreinstellungen schon so eingestellt sein, daß sie nur für die Vorschau in CR gilt. Zum Entrauschen erst mal den Regler für die Schärfe auf Null ziehen. Dadurch verschwindt schon mal ein guter Teil des Rauschens, denn das wurde ja durch die voreingestellte Schärfung mitgeschärft und dadurch deutlicher sichtbar. Und erst jetzt mit den Reglern fürs Rauschen spielen. Jetzt kann das Entrauschen deutlich moderater ausfallen. Jetzt fehlt natürlich Schärfe im Bild. Das macht aber nichts. Das Schärfen kommt erst in PS als letzter Schritt. Dort schärfe ich im LAB Modus ausschließlich den Luminanzkanal. Und meistes erstelle ich aus dem Helligkeitskanal vorher noch ein Konturenmaske um wirklich nur nur die Bereiche zu schärfen auf die es ankommt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Vom Schärfen in CR oder LR würde ich komplett die Finger lassen. Der Algorithmus ist Bauerntrampelmäßg! Zieh mal den Schärferegler richtig hoch, dann weißt Du was ich meine.
Es sieht aus, als hätte jemand eine Tüte Erdnussflips verschüttet. Vernünftig schärfen geht anders.
kmh kmh Beitrag 276 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 17.07.20, 12:32Zum zitierten BeitragUnd meistes erstelle ich aus dem Helligkeitskanal vorher noch ein Konturenmaske um wirklich nur nur die Bereiche zu schärfen auf die es ankommt.

kannst Du in LR auch machen. Noch unkomplizierter.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 277 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 17.07.20, 15:15Zum zitierten Beitragkannst Du in LR auch machen. Noch unkomplizierter. Ja sicher. Aber die Masken die ich mir erstelle sind deutlich differezierter und jederzeit bearbeitbar. Ich habe ja auch geschrieben, warum ich jegliches schärfen in CR strikt vermeide. Es ist einfach grottenschlecht. Da könnten die Entwickler ruhig mal nachlegen, statt so einen Megamurks rauszubringen wie das letzte CR Update 12.3 mit all den Neuerungen, die niemand haben will.
lenmos lenmos Beitrag 278 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 17.07.20, 15:28Zum zitierten Beitrag Es ist einfach grottenschlecht.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde es nicht schlecht. Ich drehe da aber inzwischen auch nicht mehr herum und lasse die Voreinstellung wie sie ist. Der Regler steht da auf 40 von 150 und das ist mir scharf genug. ;)

Und falls das Foto von der Schärfe her komplett daneben sein sollte, lege ich einfach ordentlich grobes Korn drauf, dann passt es wieder. :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 279 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
RAW ist besser, bedeutet aber viel Nacharbeit und die jpg-Bilder aus meinen Lumix-Kameras sind einfach genial gut. Deswegen fotografiere ich in jpg und genieße die Zeit, die ich ansonsten mit der Bearbeitung der RAW-Bilder verdaddelt hätte.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 280 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 17.07.20, 15:55Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 17.07.20, 15:28Zum zitierten Beitrag Es ist einfach grottenschlecht.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde es nicht schlecht. Ich drehe da aber inzwischen auch nicht mehr herum und lasse die Voreinstellung wie sie ist. Der Regler steht da auf 40 von 150 und das ist mir scharf genug. ;)

Und falls das Foto von der Schärfe her komplett daneben sein sollte, lege ich einfach ordentlich grobes Korn drauf, dann passt es wieder. :D
Mir doch egal! Nein, Spaß beiseite. Ich weß, es gibt jede Menge Leute bei denen nach einer Bea in LR Schluß ist. Da bleibt natürlich nix anderes übrig als schon hier zu schärfen. Nicht umsonst läßt sich in den Voreinstellungen das Schärfen nur auf die Vorschau zu beschränken, wenn später zB. in PS weitergearbeitet weden soll. Das ist bei mir immer der Fall. Entrauschen findet bei mir meist in CR statt, daher steht der Schärferegler bei mir schon gleich auf Null. Hab ich aber weiter oben schon erklärt warum. Jedes Kind weiß, daß das Schärfen aus gutem Grund eigentlich erst ganz am Ende der Bearbeitungskette stattfinden sollte. Evtl. soll das Bild ja auch noch skaliert (neu berechnet) werden. Auch hier ist vorheriges Schärfen contraproduktiv. Außerdem schärfe ich eigentlich immer nur den Luminanzkanal im LAB Modus. Auch das geht natürlich in CR oder LR nicht. Ein neuer Thread über subtiles Schärfen wäre ja vielleicht auch mal was.
lenmos lenmos Beitrag 281 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 17.07.20, 18:01Zum zitierten BeitragJedes Kind weiß, daß das Schärfen aus gutem Grund eigentlich erst ganz am Ende der Bearbeitungskette stattfinden sollte.
Das Ende ist bei mir so gut wie immer Lightroom. ;)
PS hauptsächlich um Kratzer und Staub aus Scans vom Negativ zu entfernen. Dabei arbeitet PS am Original (TIFF) und LR ändert daran nichts beim Übergeben.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 282 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 17.07.20, 18:07Zum zitierten BeitragPS hauptsächlich um Kratzer und Staub aus Scans vom Negativ zu entfernen. Dabei arbeitet PS am Original (TIFF) und LR ändert daran nichts beim Übergeben. Also Du beginnst mit einem TIFF in PS und übergibst es dann an LR. Und da findet aber dann die voreingestellte Schärfung statt? Auch ein Weg ;-)
lenmos lenmos Beitrag 283 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, das TIFF erzeugt die Scanner-Software, dann hole ich die Dateien ins LR (Verzeichnis synchronisieren) .

Mit Strg-E wird das TIFF bei Bedarf an PS übergeben, mit Strg-S von PS zurück an LR gemeldet. LR liest dann die Datei neu ein. Wenn es nicht passt wechsle ich zurück auf das PS-Fenster und bessere nach, fertig wieder mit Strg-S. Inhaltlich verändern tut die Datei nur PS, LR wie auch sonst üblich, nicht.

(Außer dass es natürlich die Meta-Daten hineinmalt, wo es darf und kann. Also überall, ausgenommen den RAW-Formaten aus der Kamera, sofern diese nicht DNG sind. Aber das ändert nichts am Foto.)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 284 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch für die zahlreichen Antworten auf meinen letzten Eintrag, hier melde ich mich dann morgen nochmal.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 285 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 17.07.20, 18:35Zum zitierten BeitragInhaltlich verändern tut die Datei nur PS, LR wie auch sonst üblich, nicht.Das paßt aber nicht zu dieser Aussage von Dir:Zitat: lenmos 17.07.20, 15:55Zum zitierten BeitragIch drehe da aber inzwischen auch nicht mehr herum und lasse die Voreinstellung wie sie ist. Der Regler steht da auf 40 von 150 und das ist mir scharf genug. ;)Da stellt sich für mich jetzt die Frage, ob 1. das Bild nun tatsächlich geschärft wird oder oder 2. das Schärfen nur auf die Vorschau während der Bea angewendet wird. Was hast Du denn in den Voreinstellungen festgelegt?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben