Rahmen ums Foto oder nicht?

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SisX SisX   Beitrag 1 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mal gerne ein paar Meinungen lesen.

Ich habe schon immer meine Fotos mit einen Rahmen versehen. Früher warens dicke weiße Balken, bis mir das nicht mehr gefallen hat. Dann hab ich nur noch feine 2-Pixel-Rahmen (einer hell, einer dunkel) verwendet.

Mir kommen die Bilder auf dem dunklen FC-Hintergrund eigentlich etwas nackt vor, und ich dachte immer, es muß irgendwie begrenzt werden.
Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob es nicht doch ganz ohne besser wirkt.
Deswegen frag ich mal, was ihr so meint.

Lassen Rahmen ein Foto besser wirken oder ist das total out?
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich out. Hatte vor 20 Jahren diese Phase.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich weiß es nicht.

bei vielen kompositionen ist der rand etwas, zu dem die komposition in beziehung steht.
dingen oder personen, gibt man oft einen geeigneten rahmen.
manche menschen wählen eine kleidung, die ihre körperlichen attribute unterstützen.
wertschätzung und auftreten ist eine frage des milieus.
kommt auf die gestaltung der wand an.

zur frage der mode kann ich nichts sagen.


LeiderhabeichkeineApps,alsomußteichsiesimulieren, Leiderhabeichkein… N. Nescio 25.07.11 11 Ey, wollte immer schon ein berührendes Street im Zoo machen Ey, wollte immer… N. Nescio 05.07.11 9 Karfreitag, 17:30 Karfreitag, 17:30 N. Nescio 23.04.11 13 herbst-bild herbst-bild N. Nescio 23.10.06 16
SisX SisX   Beitrag 4 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 21.11.22, 19:31Zum zitierten Beitragich weiß es nicht.

bei vielen kompositionen ist der rand etwas, zu dem die komposition in beziehung steht.
dingen oder personen, gibt man oft einen geeigneten rahmen.
manche menschen wählen eine kleidung, die ihre körperlichen attribute unterstützen.
wertschätzung und auftreten ist eine frage des milieus.
kommt auf die gestaltung der wand an.

zur frage der mode kann ich nichts sagen.


Für mich wirkt das Bild mit Rahmen halt so, als wäre es an eine Wand gehängt, also etwas plastischer als nur ein Foto auf einer Webseite.
Aber es kommt wohl tatsächlich auf das Motiv an.
SisX SisX   Beitrag 5 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 21.11.22, 19:31Zum zitierten Beitrag

LeiderhabeichkeineApps,alsomußteichsiesimulieren, Leiderhabeichkein… N. Nescio 25.07.11 11 Ey, wollte immer schon ein berührendes Street im Zoo machen Ey, wollte immer… N. Nescio 05.07.11 9 Karfreitag, 17:30 Karfreitag, 17:30 N. Nescio 23.04.11 13 herbst-bild herbst-bild N. Nescio 23.10.06 16


Diese dicken Rahmen mag ich heute gar nicht mehr ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da ich kein bildbearbeitungsprogramm mehr nutze (außer dem cam-proprietären raw-konverter) ist mir heute das erzeugen eines passenden rahmens zu kompliziert.

ob man das bild des andy warhol mittels reißnägel an die wand nagelt, oder ob man den nagel durch einen rahmen in die wand haut, könnte einen unterschied machen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rahmen? Natürlich. Diesen Rahmen hab ich für mindestens drei weitere fc-Uploads verwendet. Mal sehen, ob ich extra für dich da mal was re-loade:

schräger Wurm schräger Wurm Michael L. aus K. 25.02.02 4 Jenny (2003, reload) Jenny (2003, relo… Michael L. aus K. 21.11.22 0 rahmen reload rahmen reload Michael L. aus K. 21.11.22 0

PS: Ich war schnell genug!
P.P.S.: Ich mag keine Rahmen.
P.P.P.S.: ... und keine Passepartouts.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... ursprünglich waren die Bildgrößen in der fc so klein, dass ich jeden Rahmen als Pixelverschwendung angesehen habe. Ich finde, das fc-Grau ist genug Abgrenzung des Bildes. Darum gibts bei mir auch heute keine Rahmen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 9 von 96
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier! wird jedes Foto auf grauem Hintergrund ziemlich lieblos dahingeklatscht. Wenn man das nicht mag, muss man sich wehren, und einen passenden Rahmen nach Gusto wählen. Hebt das Werk aus dem Einheitsbrei heraus, und wertet es auf, nmM. Wir sind hier schließlich nicht beim FotoBearbeitungsMan, der mit grauem Hintergrund Farbneutralität herzustellen versucht, weil IHM das so will.
lenmos lenmos Beitrag 10 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann jeder machen, wie er will.

Solche Verzierungen erinnern mich auch immer wieder an Vorgärten mit lieben Gartenzwergen drin. Gschisti-Gschasti könnte man dazu auch sagen, auf gut Deutsch. ;-)
lenmos lenmos Beitrag 11 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Und dann ist es auch so, dass der "pöse" Hintergrund durch den Rahmen nicht weniger wird, sondern im Gegenteil im Verhältnis zur Information, sogar noch mehr Raum einnimmt.
Silvie Manzen Silvie Manzen Beitrag 12 von 96
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Rahmen ist immerhin das Drittwichtigste am Bild. Nach dem Titel und der dpi-Zahl.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 13 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Isch 'abe gar keine Gartenzwerge

Hängt wirklich vom Bild/Motiv ab. Bei SW Bildern kann das manchmal ganz brauchbar werden.
Der Rahmen wurde übrigends nur mit einem Script hinzugefügt, ImageMagick


210918_1_08 210918_1_08 Thomas.T. 06.11.21 2
-inaktiv- -inaktiv- Beitrag 14 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Silvie Manzen 21.11.22, 23:20Zum zitierten BeitragDer Rahmen ist immerhin das Drittwichtigste am Bild. Nach dem Titel und der dpi-Zahl.

Farbtiefe und Farbraum sind auch extrem wichtig, und selbstredend Eckläufer.
-inaktiv- -inaktiv- Beitrag 15 von 96
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 21.11.22, 20:58Zum zitierten Beitrag... weil IHM das so will.
Habe genau heute mit Schülern Personalpronomen im Dativ und Akkusativ geübt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben