Woran erkennt man ein schlecht belichtetes Foto?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 61 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 29.01.21, 23:05Zum zitierten Beitrag
ne´ Wespenspinne.... ne´ Wespenspinne.… effendiklaus 08.08.10 29

Aber um auf den Thredtitel zurückzukommen, schlecht be-oder abgelichtet ist ein Foto dann, wenn es keine Kommunikation transportiert.
Ein Foto ist die Visualisierung eines Gedankens, wie auch Worte die nur Akustik sind.


Alles richtig gemacht, die Belichtung passt und die visualisierten Gedanken kamen ebenfalls an, zumindest bei mir. Dieses Makro ist ein Genuss. Der Reiz dabei für mich, kaum jemand kennt diese Spinnenart bislang, da sie keine einheimische Art darstellt, und hält sie aufgrund ihrer knalligen Warnfarben erstmal für eine neue giftige Spezies. Dachte ich auch und hab´ gleich mal gegoogelt. Auch weil ihre kugelige Körperform an die Schwarze Witwe erinnert. Aber die Schönheit ist wohl harmlos und beißt nicht und Dein Foto hat mich beschäftigt und somit vielleicht seine Intention erfüllt?
NikoVS NikoVS Beitrag 62 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 29.01.21, 23:05Zum zitierten BeitragAber um auf den Thredtitel zurückzukommen, schlecht be-oder abgelichtet ist ein Foto dann, wenn es keine Kommunikation transportiert.

Nein. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 63 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.01.21, 06:55Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 29.01.21, 23:05Zum zitierten BeitragAber um auf den Thredtitel zurückzukommen, schlecht be-oder abgelichtet ist ein Foto dann, wenn es keine Kommunikation transportiert.

Nein. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


Wozu dann Produktfotografie?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 64 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Effendi hat recht: Kommunikation ist das Maß aller Dinge in der Fotografie.
NikoVS NikoVS Beitrag 65 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 31.01.21, 13:42Zum zitierten BeitragDer Effendi hat recht: Kommunikation ist das Maß aller Dinge in der Fotografie.

Nö. Das Maß aller Dinge ist Spaß haben. Außer man muß damit seinen Unterhalt verdienen. Dann hat es mit Spaß allerdings oft nichts zu tun. Mit Kommunikation aber auch nicht. ;)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 66 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.01.21, 14:20Zum zitierten BeitragNö. Das Maß aller Dinge ist Spaß haben.

Spaß haben ist auch kommunikativ. Es sei denn, du gehst zum Lachen in den Keller.
NikoVS NikoVS Beitrag 67 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 31.01.21, 16:08Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 31.01.21, 14:20Zum zitierten BeitragNö. Das Maß aller Dinge ist Spaß haben.

Spaß haben ist auch kommunikativ. Es sei denn, du gehst zum Lachen in den Keller.


Nö. Nicht zum Lachen in den Keller, aber zum Knipsen und Motiv suchen in die Natur. Ist das dann auch Kommunikation?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 68 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.01.21, 16:33Zum zitierten Beitragzum Knipsen und Motiv suchen in die Natur. Ist das dann auch Kommunikation?

Ja, es sei denn, du löschst die Fotos sofort von der Speicherkarte, wenn du nach Hause kommst.

Ich denke doch, dass du auch die Fotos machst, um irgendwelche Erinnerungen, Gefühle, Stimmungen zu "konservieren", um sie dann weitergeben zu können (also die Erinnerungen etc. ), eventuell auch (nur) an dich selber. Dann kommunizierst du mit dir selber über die Zeit.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 69 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 31.01.21, 13:42Zum zitierten BeitragDer Effendi hat recht: Kommunikation ist das Maß aller Dinge in der Fotografie.

Stimmt, denn Fotos nur für mich selber machen, fände ich stinklangweilig.
NikoVS NikoVS Beitrag 70 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 31.01.21, 16:53Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 31.01.21, 16:33Zum zitierten Beitragzum Knipsen und Motiv suchen in die Natur. Ist das dann auch Kommunikation?

Ja, es sei denn, du löschst die Fotos sofort von der Speicherkarte, wenn du nach Hause kommst.

Ich denke doch, dass du auch die Fotos machst, um irgendwelche Erinnerungen, Gefühle, Stimmungen zu "konservieren", um sie dann weitergeben zu können (also die Erinnerungen etc. ), eventuell auch (nur) an dich selber. Dann kommunizierst du mit dir selber über die Zeit.


Gut. Kann man so sehen. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 71 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 31.01.21, 17:17Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 31.01.21, 13:42Zum zitierten BeitragDer Effendi hat recht: Kommunikation ist das Maß aller Dinge in der Fotografie.

Stimmt, denn Fotos nur für mich selber machen, fände ich stinklangweilig.


Man sollte nur die Besten zeigen. Wir haben heute schon eine irrsinnige Bilderflut ww in den www-Medien, die der Menschheit stündlich zugemutet wird. Viel zu viel. Man erkennt die guten Bilder wegen der Flut schon gar nicht mehr. Mehr zeigen wäre noch mehr Langeweile. Wenn schon Fotografie und das Zeigen von Bildern als Kommunikation gilt, dann gilt auch folgendes. Manchmal ist reden Silber und schweigen Gold. ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 72 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.01.21, 17:29Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 31.01.21, 17:17Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 31.01.21, 13:42Zum zitierten BeitragDer Effendi hat recht: Kommunikation ist das Maß aller Dinge in der Fotografie.

Stimmt, denn Fotos nur für mich selber machen, fände ich stinklangweilig.


Man sollte nur die Besten zeigen. Wir haben heute schon eine irrsinnige Bilderflut ww in den www-Medien, die der Menschheit stündlich zugemutet wird. Viel zu viel. Man erkennt die guten Bilder wegen der Flut schon gar nicht mehr. Mehr zeigen wäre noch mehr Langeweile. Wenn schon Fotografie und das Zeigen von Bildern als Kommunikation gilt, dann gilt auch folgendes. Manchmal ist reden Silber und schweigen Gold. ;)


Deswegen habe ich hier auch nur Basic-Account und stelle sparsam ein. Und tatsächlich erwische ich mich dabei, dass ich für mich interessante User-Profile mit bis ca. 100 Bildern fast immer komplett durchsehe und bei solchen mit mehr als 200 Stück meistens nur die ersten zwei, drei Seiten durchscrolle. Insofern ist weniger manchmal mehr und man hat mit einem knappen Bilderbestand in der FC eher die Chance, dass die besseren Fotos nicht übersehen werden..
NikoVS NikoVS Beitrag 73 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 31.01.21, 17:43Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 31.01.21, 17:29Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 31.01.21, 17:17Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 31.01.21, 13:42Zum zitierten BeitragDer Effendi hat recht: Kommunikation ist das Maß aller Dinge in der Fotografie.

Stimmt, denn Fotos nur für mich selber machen, fände ich stinklangweilig.


Man sollte nur die Besten zeigen. Wir haben heute schon eine irrsinnige Bilderflut ww in den www-Medien, die der Menschheit stündlich zugemutet wird. Viel zu viel. Man erkennt die guten Bilder wegen der Flut schon gar nicht mehr. Mehr zeigen wäre noch mehr Langeweile. Wenn schon Fotografie und das Zeigen von Bildern als Kommunikation gilt, dann gilt auch folgendes. Manchmal ist reden Silber und schweigen Gold. ;)


Deswegen habe ich hier auch nur Basic-Account und stelle sparsam ein. Und tatsächlich erwische ich mich dabei, dass ich für mich interessante User-Profile mit bis ca. 100 Bildern fast immer komplett durchsehe und bei solchen mit mehr als 200 Stück meistens nur die ersten zwei, drei Seiten durchscrolle. Insofern ist weniger manchmal mehr und man hat mit einem knappen Bilderbestand in der FC eher die Chance, dass die besseren Fotos nicht übersehen werden..


Ich dachte jetzt eher an FB, Instagram, Flickr und 500px. Und die vielen anderen. Daher habe ich mir vorgenommen, nicht nur weniger in den genannten zu posten, sondern weniger zu knipsen und mir pro Bild mehr Zeit zu nehmen. Zeit zum Kommunizieren. Zeit, um mit meinem Belichtungsmesser zu sprechen. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben