Woran erkennt man ein schlecht belichtetes Foto?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 31 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 08.01.21, 15:29Zum zitierten BeitragWoran erkennt man ein schlechtes Foto?
ist es an der Helliglkeit, am weißabgleich oder an was?
oder ist es einfa an dem Geschmack den man sich wünscht?


Nun, schlechte Fotos erkennt man ja i.d.R. nur bei Bildern, die man selber nicht gemacht hat.
Die eigenen Bilder gehören nicht dazu, ansonsten wäre dieses Forum nahezu leer :-) (betrifft natürlich auch meine Bilder).
Das Urteil SCHLECHT, betrifft meistens Bilder, die unsere Erwartungen nicht erfüllen. Handelt es sich dabei um ein Bild eines berühmten Künstlers, dann relativieren wir SCHLECHT zu ÜBERBEWERTET.

Somit ist schlecht natürlich relativ. Objektiver wird es natürlich, wenn das Bild eine Funktion erfüllen soll, die es nicht tut. Ein Makro von einer Libelle, das leider unscharf ist, wird demnach wenige Kunstfreunde finden, die es als gelungen bezeichnen würde. Hier ist die Schärfe auf den Details oft der einzige wesentliche Punkt.
Bei einem Portrait kann das schon ganz anders aussehen, wenn eine versehentliche Unschärfe eine Emotion weckt.

Schlecht belichtet kann man ja bei RAW in engem Rahmen korrigieren, wobei man bei unterbelichtet sieht, das es in den dunklen Flächen zu rauschen anfängt (je nach Sensor). Ausgebrannte Lichter kann man auch nur bedingt retten. Somit sind das schon Zeichen für schlecht belichtete Fotos.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 32 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rob, heute ein zweites Like meinerseits für Dich. Du schreibst heute tolle und richtig sinnvolle Beiträge.
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 33 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 23.01.21, 22:06Zum zitierten BeitragHallo Rob, heute ein zweites Like meinerseits für Dich. Du schreibst heute tolle und richtig sinnvolle Beiträge.

Sorry, das wollte ich nicht :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 34 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rob Gordon 23.01.21, 22:51Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 23.01.21, 22:06Zum zitierten BeitragHallo Rob, heute ein zweites Like meinerseits für Dich. Du schreibst heute tolle und richtig sinnvolle Beiträge.

Sorry, das wollte ich nicht :-)


Das geht manchen so, dass plötzlich und ohne Intention was Sinnvolles rausrutscht. ;)
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 35 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.01.21, 07:17Zum zitierten BeitragZitat: Rob Gordon 23.01.21, 22:51Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 23.01.21, 22:06Zum zitierten BeitragHallo Rob, heute ein zweites Like meinerseits für Dich. Du schreibst heute tolle und richtig sinnvolle Beiträge.

Sorry, das wollte ich nicht :-)


Das geht manchen so, dass plötzlich und ohne Intention was Sinnvolles rausrutscht. ;)


Das hast Du falsch verstanden. Sinnvoll ist alles was ich hier von mir gebe, aber halt nicht für jeden lustig ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 36 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rob Gordon 24.01.21, 11:20Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.01.21, 07:17Zum zitierten BeitragZitat: Rob Gordon 23.01.21, 22:51Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 23.01.21, 22:06Zum zitierten BeitragHallo Rob, heute ein zweites Like meinerseits für Dich. Du schreibst heute tolle und richtig sinnvolle Beiträge.

Sorry, das wollte ich nicht :-)


Das geht manchen so, dass plötzlich und ohne Intention was Sinnvolles rausrutscht. ;)


Das hast Du falsch verstanden. Sinnvoll ist alles was ich hier von mir gebe, aber halt nicht für jeden lustig ;-)


Stimmt auch wieder. Etwas aufrechter Gang und die anderen sind beeindruckt. So hat mein betagter Kater gestern einen größeren Hund zur Raison gebracht. ;)
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 37 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.01.21, 11:39Zum zitierten BeitragZitat: Rob Gordon 24.01.21, 11:20Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.01.21, 07:17Zum zitierten BeitragZitat: Rob Gordon 23.01.21, 22:51Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 23.01.21, 22:06Zum zitierten BeitragHallo Rob, heute ein zweites Like meinerseits für Dich. Du schreibst heute tolle und richtig sinnvolle Beiträge.

Sorry, das wollte ich nicht :-)


Das geht manchen so, dass plötzlich und ohne Intention was Sinnvolles rausrutscht. ;)


Das hast Du falsch verstanden. Sinnvoll ist alles was ich hier von mir gebe, aber halt nicht für jeden lustig ;-)


Stimmt auch wieder. Etwas aufrechter Gang und die anderen sind beeindruckt. So hat mein betagter Kater gestern einen größeren Hund zur Raison gebracht. ;)



Hahahaha, der ist gut, geht doch nichts gegen eine klare Körpersprache. Ich hatte sehr lange einen Hund, da half auch kein "rumgeschwobel".
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 38 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rob Gordon 23.01.21, 21:09Zum zitierten BeitragEin Makro von einer Libelle, das leider unscharf ist, wird demnach wenige Kunstfreunde finden, die es als gelungen bezeichnen würde. Hier ist die Schärfe auf den Details oft der einzige wesentliche Punkt.

Wir sind der Meinung, dass wir beide keine Künstler sind
Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14
Lasst uns so bleiben wie wir sind.!
Hat Kunst mehr von Können oder Künstlich zu tun?
Oder ist doch mehr ein ungewohntes, außergewöhnliches Motiv zu präsentieren.
Rob Gordon Rob Gordon Beitrag 39 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 25.01.21, 23:21Zum zitierten BeitragZitat: Rob Gordon 23.01.21, 21:09Zum zitierten BeitragEin Makro von einer Libelle, das leider unscharf ist, wird demnach wenige Kunstfreunde finden, die es als gelungen bezeichnen würde. Hier ist die Schärfe auf den Details oft der einzige wesentliche Punkt.

Wir sind der Meinung, dass wir beide keine Künstler sind
Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14
Lasst uns so bleiben wie wir sind.!
Hat Kunst mehr von Können oder Künstlich zu tun?
Oder ist doch mehr ein ungewohntes, außergewöhnliches Motiv zu präsentieren.


Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht doch ein Künstler bin. Aber ich bin mir sicher, das dieses Bild gut gemeint ist, aber nicht gut gemacht . (Die Diskussion ist eröffnet :-))
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 40 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 25.01.21, 23:21Zum zitierten BeitragZitat: Rob Gordon 23.01.21, 21:09Zum zitierten BeitragEin Makro von einer Libelle, das leider unscharf ist, wird demnach wenige Kunstfreunde finden, die es als gelungen bezeichnen würde. Hier ist die Schärfe auf den Details oft der einzige wesentliche Punkt.

Wir sind der Meinung, dass wir beide keine Künstler sind
Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14
Lasst uns so bleiben wie wir sind.!
Hat Kunst mehr von Können oder Künstlich zu tun?
Oder ist doch mehr ein ungewohntes, außergewöhnliches Motiv zu präsentieren.


Die grinst Dich richtig frech an. Wäre eine gute Comicvorlage.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 41 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Woran erkennt man ein schlecht belichtetes Foto?

Nach heutigem Stand würde ich sagen, ganz einfach daran, daß kein Handbelichtungsmesser verwendet wurde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.01.21, 11:23Zum zitierten BeitragWoran erkennt man ein schlecht belichtetes Foto?

Nach heutigem Stand würde ich sagen, ganz einfach daran, daß kein Handbelichtungsmesser verwendet wurde.


Was man dem fertigen Foto allerdings nicht entnehmen kann. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 43 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 26.01.21, 19:11Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 26.01.21, 11:23Zum zitierten BeitragWoran erkennt man ein schlecht belichtetes Foto?

Nach heutigem Stand würde ich sagen, ganz einfach daran, daß kein Handbelichtungsmesser verwendet wurde.


Was man dem fertigen Foto allerdings nicht entnehmen kann. ;-)


Wer einen "Mittelformatlook" nicht erkennen kann, der sieht einem Bild auch nicht an, ob dessen Belichtung mit einem externen Beli ermittelt wurde. ;))
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 44 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.01.21, 20:07Zum zitierten BeitragWer einen "Mittelformatlook" nicht erkennen kann,

... wieviele Jahre ist die Diskussion denn jetzt her?
NikoVS NikoVS Beitrag 45 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.01.21, 20:11Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 26.01.21, 20:07Zum zitierten BeitragWer einen "Mittelformatlook" nicht erkennen kann,

... wieviele Jahre ist die Diskussion denn jetzt her?


6
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben