08.01.21, 15:29
Beitrag 1 von 73
Woran erkennt man ein schlechtes Foto?
ist es an der Helliglkeit, am weißabgleich oder an was?
oder ist es einfa an dem Geschmack den man sich wünscht?
ist es an der Helliglkeit, am weißabgleich oder an was?
oder ist es einfa an dem Geschmack den man sich wünscht?
Ich beurteile „schlecht“ oder „gut“ nicht nach Regeln.
Entweder gefällt es mir, ist für mich interessant, spricht mich an ... oder nicht.
Entweder gefällt es mir, ist für mich interessant, spricht mich an ... oder nicht.
08.01.21, 18:56
Beitrag 3 von 73
Zitat: M- P- 08.01.21, 15:29Zum zitierten Beitrag
Dafür gibt es meiner Meinung nach keine objektiven Kriterien.
Auch zu helle, zu dunkle, unscharfe oder schiefe Fotos können gut sein. Allerdings gilt das bei weitem nicht automatisch.
Ich versuche mal eine Definition: Gute Fotos zeichnen sich dadurch aus, dass der / die Betrachter erkennen, was der Autor mit seinem Foto aussagen / bewirken will. Eine gute Bildaussage allein ist aber auch kein gutes Foto, wenn offensichtliche technische Mängel vorliegen. Zu hell oder verrauscht kann also sowohl eine bewusste Art der Bildgestaltung sein als auch einfach nur ein vermeidbarer Mangel.
Dafür gibt es meiner Meinung nach keine objektiven Kriterien.
Auch zu helle, zu dunkle, unscharfe oder schiefe Fotos können gut sein. Allerdings gilt das bei weitem nicht automatisch.
Ich versuche mal eine Definition: Gute Fotos zeichnen sich dadurch aus, dass der / die Betrachter erkennen, was der Autor mit seinem Foto aussagen / bewirken will. Eine gute Bildaussage allein ist aber auch kein gutes Foto, wenn offensichtliche technische Mängel vorliegen. Zu hell oder verrauscht kann also sowohl eine bewusste Art der Bildgestaltung sein als auch einfach nur ein vermeidbarer Mangel.
Da steckt natürlich viel Bewertung dahinter.
Ich neige beispielsweise oft dazu, Fotos dunkel zu gestalten. Vielen ist das dann zu dunkel. Deswegen sind sie aber nicht falsch belichtet worden.
Die berühmten Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber allgemein streben wir an, dass von (fast) weißen Spitzlichtern bis hin zu tiefen (fast) schwarzen Schatten Helligkeitswerte vertreten sind.
Wenn beispielsweise der Schnee schon eher mittelgrau ist, was bei Schnee und automatischer Belichtung leicht passiert, dann ist das Bild unterbelichtet. (Tagsüber. Nachts kann das sehr gut vorkommen und dann auch sehr schlüssig aussehen.)
Ich neige beispielsweise oft dazu, Fotos dunkel zu gestalten. Vielen ist das dann zu dunkel. Deswegen sind sie aber nicht falsch belichtet worden.
Die berühmten Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber allgemein streben wir an, dass von (fast) weißen Spitzlichtern bis hin zu tiefen (fast) schwarzen Schatten Helligkeitswerte vertreten sind.
Wenn beispielsweise der Schnee schon eher mittelgrau ist, was bei Schnee und automatischer Belichtung leicht passiert, dann ist das Bild unterbelichtet. (Tagsüber. Nachts kann das sehr gut vorkommen und dann auch sehr schlüssig aussehen.)
Ich denke hier passt das Motiv.
Augenblick effendiklaus 03.02.19 13
Stell Dir das Ganze mal mit Aufhellblitz vor. Gottseidank sind Fotoregeln in keinem Gesetzbuch festgeschrieben, dann wäre wohl die Kreativität gestorben.
Allerdings sind die Lichtverhältnisse/Kontraste ein entscheidendes Element beim fotografieren.
Augenblick effendiklaus 03.02.19 13
Stell Dir das Ganze mal mit Aufhellblitz vor. Gottseidank sind Fotoregeln in keinem Gesetzbuch festgeschrieben, dann wäre wohl die Kreativität gestorben.
Allerdings sind die Lichtverhältnisse/Kontraste ein entscheidendes Element beim fotografieren.
09.01.21, 10:40
Beitrag 6 von 73
Ich habe vor mich mal in der Produktfotografie auzutoben.
ich habe Folgendes Setup:
Glasschreibtisch, Diffusorstoff (womit ich eine Holkehle und Hintergrund erstelle (gestellt an einer weißen Wand als zusätzlichen Hintergrund)),
4 Halogenstrahler (je ca. 120W mit 2250 Lumen) um von unten, seitlich und von oben zu beleuchten.
Die Birnen der Halogenstrahler könnte ich durch LED-Leuchtmittel austauschen fals es zu rötlich werden sollte.
Einen leistungsstarken Dimmerautomat womit ich alle 4 Halogenstrahler etwas zurück drehen kann, da das schon sehr hell werden wird (vieleicht zu hell).
Ich will auf jedenfall schauen dass ich keinerlei schatten habe.
Auf was sollte ich bei diesen Setup schauen damit meine Produktfotografie auch gut wird?
ich habe Folgendes Setup:
Glasschreibtisch, Diffusorstoff (womit ich eine Holkehle und Hintergrund erstelle (gestellt an einer weißen Wand als zusätzlichen Hintergrund)),
4 Halogenstrahler (je ca. 120W mit 2250 Lumen) um von unten, seitlich und von oben zu beleuchten.
Die Birnen der Halogenstrahler könnte ich durch LED-Leuchtmittel austauschen fals es zu rötlich werden sollte.
Einen leistungsstarken Dimmerautomat womit ich alle 4 Halogenstrahler etwas zurück drehen kann, da das schon sehr hell werden wird (vieleicht zu hell).
Ich will auf jedenfall schauen dass ich keinerlei schatten habe.
Auf was sollte ich bei diesen Setup schauen damit meine Produktfotografie auch gut wird?
09.01.21, 10:58
Beitrag 7 von 73
Zitat: M- P- 09.01.21, 10:40Zum zitierten Beitrag
Definiere dein "gut", dann können wir dir sehr konkret helfen.
Und dann: mache deine ersten Versuchsfotos und zeige sie hier zur Diskussion zusammen mit deinem Anspruch an deine Art Produktfotografie.
Definiere dein "gut", dann können wir dir sehr konkret helfen.
Und dann: mache deine ersten Versuchsfotos und zeige sie hier zur Diskussion zusammen mit deinem Anspruch an deine Art Produktfotografie.
09.01.21, 11:15
Beitrag 8 von 73
Zum beispiel sieht mann immer wieder in der Werbund Duschgels oder Parfüm die sauber dargestellt sind.
Oder aber auch Weinflaschen. Wie bekommen die das so hin dass es bei spiegelnden Oberflächen nichts von der Umgebung gespiegelt wird?
Wird dabei die Spiegelungen in der Bearbeitung am Pc entfernt oder kann man dies auch so Fotografieren das es die schon beim Rohmaterial gar nicht gibt?
Oder aber auch Weinflaschen. Wie bekommen die das so hin dass es bei spiegelnden Oberflächen nichts von der Umgebung gespiegelt wird?
Wird dabei die Spiegelungen in der Bearbeitung am Pc entfernt oder kann man dies auch so Fotografieren das es die schon beim Rohmaterial gar nicht gibt?
09.01.21, 11:24
Beitrag 9 von 73
Zitat: FBothe 09.01.21, 10:58Zum zitierten BeitragZitat: M- P- 09.01.21, 10:40Zum zitierten Beitrag
Definiere dein "gut", dann können wir dir sehr konkret helfen.
Und dann: mache deine ersten Versuchsfotos und zeige sie hier zur Diskussion zusammen mit deinem Anspruch an deine Art Produktfotografie.
Die ersten Versuchsfotos das wird sich noch ein wenig hin ziehen da mir noch 2 Stative und Anschlusskabel für die Halogenstrahler fehlen.
Und für das "GUT werden" .... Die Fotos sollen auf jedenfall so gut sein dass die Objekte hochwertig abgelichtet sind. Um sie gut bei Ebay und co verkaufen zu können.
Definiere dein "gut", dann können wir dir sehr konkret helfen.
Und dann: mache deine ersten Versuchsfotos und zeige sie hier zur Diskussion zusammen mit deinem Anspruch an deine Art Produktfotografie.
Die ersten Versuchsfotos das wird sich noch ein wenig hin ziehen da mir noch 2 Stative und Anschlusskabel für die Halogenstrahler fehlen.
Und für das "GUT werden" .... Die Fotos sollen auf jedenfall so gut sein dass die Objekte hochwertig abgelichtet sind. Um sie gut bei Ebay und co verkaufen zu können.
09.01.21, 12:02
Beitrag 10 von 73
Aber zum diskutieren würde ich einmal dieses Foto heranziehen:
[fc-foto:42795599]
es ist auf jeden fall nicht das Beste, aber was würde alles an Verbesserung fehlen um an ein Foto zb. für die Werbung heran zu kommen.
Währe es ein gutes Foto für Rohmaterial das man leicht und gut bearbeiten könnte?
[fc-foto:42795599]
es ist auf jeden fall nicht das Beste, aber was würde alles an Verbesserung fehlen um an ein Foto zb. für die Werbung heran zu kommen.
Währe es ein gutes Foto für Rohmaterial das man leicht und gut bearbeiten könnte?
09.01.21, 12:16
Beitrag 11 von 73
Zitat: M- P- 09.01.21, 12:02Zum zitierten Beitrag
Ich finde dieses Foto für diesen Zweck schon mal richtig gut. Überdenken würde ich aber noch mal den verwendeten Hinter- bzw. Untergrund. Der weiße Untergrund verschmilzt hier fast mit den silbernen Teilen der Kamera.
Ich verwende dazu zum Beispiel gern einen hellen, aber nicht weißen Holzuntergrund:
[fc-foto:40818354]
Ich finde dieses Foto für diesen Zweck schon mal richtig gut. Überdenken würde ich aber noch mal den verwendeten Hinter- bzw. Untergrund. Der weiße Untergrund verschmilzt hier fast mit den silbernen Teilen der Kamera.
Ich verwende dazu zum Beispiel gern einen hellen, aber nicht weißen Holzuntergrund:
[fc-foto:40818354]
09.01.21, 14:16
Beitrag 13 von 73
Zitat: FBothe 09.01.21, 12:16Zum zitierten BeitragZitat: M- P- 09.01.21, 12:02Zum zitierten Beitrag
Ich finde dieses Foto für diesen Zweck schon mal richtig gut. Überdenken würde ich aber noch mal den verwendeten Hinter- bzw. Untergrund. Der weiße Untergrund verschmilzt hier fast mit den silbernen Teilen der Kamera.
Ich verwende dazu zum Beispiel gern einen hellen, aber nicht weißen Holzuntergrund:
[fc-foto:40818354]
Vieleicht sollte ich dann noch Seidenstoff besorgen und mit Seidenfarbe eifärben. Da ich ja auch von unten beleuchten will um schatten zu elimienieren.
Ich finde dieses Foto für diesen Zweck schon mal richtig gut. Überdenken würde ich aber noch mal den verwendeten Hinter- bzw. Untergrund. Der weiße Untergrund verschmilzt hier fast mit den silbernen Teilen der Kamera.
Ich verwende dazu zum Beispiel gern einen hellen, aber nicht weißen Holzuntergrund:
[fc-foto:40818354]
Vieleicht sollte ich dann noch Seidenstoff besorgen und mit Seidenfarbe eifärben. Da ich ja auch von unten beleuchten will um schatten zu elimienieren.
... ohne Schatten / Lichtverlauf keine 3D-Wirkung.
Zitat: M- P- 09.01.21, 10:40Zum zitierten Beitrag
Halogen kannst Du ganz gut weißabgleichen. LED i.d.R. nicht so gut.
Halogen wird aber zu warm für Softboxen. Du wirst das Licht anders weiß gestalten müssen und wollen. Hole Dir weiße Aufheller aus Syropor oder Pappe und verwende die als Reflektor. Weiße Wände und Decken können auch funktionieren.
Aber Du wirst mit Blitzen glücklicher werden. Bei Flaschen, besonders beim Parfüm, wirst Du die Reflexionen genau kontrollieren wollen, was mit indirektem Licht nicht so super gut funktioniert. Und dann wirst Du sicher auch mal punktuell Licht von hinten oder unten in Flaschen und Flacons setzen wollen. Dazu wirst du sicher mal einen Tubus aufsetzen wollen oder einen Macro/Mikroskopier-Lichtleiter.
Halogen kannst Du ganz gut weißabgleichen. LED i.d.R. nicht so gut.
Halogen wird aber zu warm für Softboxen. Du wirst das Licht anders weiß gestalten müssen und wollen. Hole Dir weiße Aufheller aus Syropor oder Pappe und verwende die als Reflektor. Weiße Wände und Decken können auch funktionieren.
Aber Du wirst mit Blitzen glücklicher werden. Bei Flaschen, besonders beim Parfüm, wirst Du die Reflexionen genau kontrollieren wollen, was mit indirektem Licht nicht so super gut funktioniert. Und dann wirst Du sicher auch mal punktuell Licht von hinten oder unten in Flaschen und Flacons setzen wollen. Dazu wirst du sicher mal einen Tubus aufsetzen wollen oder einen Macro/Mikroskopier-Lichtleiter.