Woran erkennt man ein schlecht belichtetes Foto?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Woran erkennt man ein schlechtes Foto?
ist es an der Helliglkeit, am weißabgleich oder an was?
oder ist es einfa an dem Geschmack den man sich wünscht?
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 73
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich beurteile „schlecht“ oder „gut“ nicht nach Regeln.
Entweder gefällt es mir, ist für mich interessant, spricht mich an ... oder nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 08.01.21, 15:29Zum zitierten BeitragWoran erkennt man ein schlechtes Foto?

Dafür gibt es meiner Meinung nach keine objektiven Kriterien.

Auch zu helle, zu dunkle, unscharfe oder schiefe Fotos können gut sein. Allerdings gilt das bei weitem nicht automatisch.

Ich versuche mal eine Definition: Gute Fotos zeichnen sich dadurch aus, dass der / die Betrachter erkennen, was der Autor mit seinem Foto aussagen / bewirken will. Eine gute Bildaussage allein ist aber auch kein gutes Foto, wenn offensichtliche technische Mängel vorliegen. Zu hell oder verrauscht kann also sowohl eine bewusste Art der Bildgestaltung sein als auch einfach nur ein vermeidbarer Mangel.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da steckt natürlich viel Bewertung dahinter.

Ich neige beispielsweise oft dazu, Fotos dunkel zu gestalten. Vielen ist das dann zu dunkel. Deswegen sind sie aber nicht falsch belichtet worden.

Die berühmten Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber allgemein streben wir an, dass von (fast) weißen Spitzlichtern bis hin zu tiefen (fast) schwarzen Schatten Helligkeitswerte vertreten sind.

Wenn beispielsweise der Schnee schon eher mittelgrau ist, was bei Schnee und automatischer Belichtung leicht passiert, dann ist das Bild unterbelichtet. (Tagsüber. Nachts kann das sehr gut vorkommen und dann auch sehr schlüssig aussehen.)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke hier passt das Motiv.
Augenblick Augenblick effendiklaus 03.02.19 13
Stell Dir das Ganze mal mit Aufhellblitz vor. Gottseidank sind Fotoregeln in keinem Gesetzbuch festgeschrieben, dann wäre wohl die Kreativität gestorben.

Allerdings sind die Lichtverhältnisse/Kontraste ein entscheidendes Element beim fotografieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor mich mal in der Produktfotografie auzutoben.

ich habe Folgendes Setup:

Glasschreibtisch, Diffusorstoff (womit ich eine Holkehle und Hintergrund erstelle (gestellt an einer weißen Wand als zusätzlichen Hintergrund)),
4 Halogenstrahler (je ca. 120W mit 2250 Lumen) um von unten, seitlich und von oben zu beleuchten.
Die Birnen der Halogenstrahler könnte ich durch LED-Leuchtmittel austauschen fals es zu rötlich werden sollte.
Einen leistungsstarken Dimmerautomat womit ich alle 4 Halogenstrahler etwas zurück drehen kann, da das schon sehr hell werden wird (vieleicht zu hell).

Ich will auf jedenfall schauen dass ich keinerlei schatten habe.

Auf was sollte ich bei diesen Setup schauen damit meine Produktfotografie auch gut wird?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 09.01.21, 10:40Zum zitierten BeitragAuf was sollte ich bei diesen Setup schauen damit meine Produktfotografie auch gut wird?

Definiere dein "gut", dann können wir dir sehr konkret helfen.

Und dann: mache deine ersten Versuchsfotos und zeige sie hier zur Diskussion zusammen mit deinem Anspruch an deine Art Produktfotografie.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum beispiel sieht mann immer wieder in der Werbund Duschgels oder Parfüm die sauber dargestellt sind.
Oder aber auch Weinflaschen. Wie bekommen die das so hin dass es bei spiegelnden Oberflächen nichts von der Umgebung gespiegelt wird?

Wird dabei die Spiegelungen in der Bearbeitung am Pc entfernt oder kann man dies auch so Fotografieren das es die schon beim Rohmaterial gar nicht gibt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 09.01.21, 10:58Zum zitierten BeitragZitat: M- P- 09.01.21, 10:40Zum zitierten BeitragAuf was sollte ich bei diesen Setup schauen damit meine Produktfotografie auch gut wird?

Definiere dein "gut", dann können wir dir sehr konkret helfen.

Und dann: mache deine ersten Versuchsfotos und zeige sie hier zur Diskussion zusammen mit deinem Anspruch an deine Art Produktfotografie.



Die ersten Versuchsfotos das wird sich noch ein wenig hin ziehen da mir noch 2 Stative und Anschlusskabel für die Halogenstrahler fehlen.

Und für das "GUT werden" .... Die Fotos sollen auf jedenfall so gut sein dass die Objekte hochwertig abgelichtet sind. Um sie gut bei Ebay und co verkaufen zu können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber zum diskutieren würde ich einmal dieses Foto heranziehen:


[fc-foto:42795599]



es ist auf jeden fall nicht das Beste, aber was würde alles an Verbesserung fehlen um an ein Foto zb. für die Werbung heran zu kommen.

Währe es ein gutes Foto für Rohmaterial das man leicht und gut bearbeiten könnte?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 09.01.21, 12:02Zum zitierten BeitragAber zum diskutieren würde ich einmal dieses Foto heranziehen:

es ist auf jeden fall nicht das Beste, aber was würde alles an Verbesserung fehlen um an ein Foto zb. für die Werbung heran zu kommen.

Währe es ein gutes Foto für Rohmaterial das man leicht und gut bearbeiten könnte?


Ich finde dieses Foto für diesen Zweck schon mal richtig gut. Überdenken würde ich aber noch mal den verwendeten Hinter- bzw. Untergrund. Der weiße Untergrund verschmilzt hier fast mit den silbernen Teilen der Kamera.

Ich verwende dazu zum Beispiel gern einen hellen, aber nicht weißen Holzuntergrund:

[fc-foto:40818354]
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 09.01.21, 12:16Zum zitierten BeitragIch verwende dazu zum Beispiel gern einen hellen, aber nicht weißen Holzuntergrund:
[fc-foto:40818354]


Das waren noch Zeiten! ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 09.01.21, 12:16Zum zitierten BeitragZitat: M- P- 09.01.21, 12:02Zum zitierten BeitragAber zum diskutieren würde ich einmal dieses Foto heranziehen:

es ist auf jeden fall nicht das Beste, aber was würde alles an Verbesserung fehlen um an ein Foto zb. für die Werbung heran zu kommen.

Währe es ein gutes Foto für Rohmaterial das man leicht und gut bearbeiten könnte?


Ich finde dieses Foto für diesen Zweck schon mal richtig gut. Überdenken würde ich aber noch mal den verwendeten Hinter- bzw. Untergrund. Der weiße Untergrund verschmilzt hier fast mit den silbernen Teilen der Kamera.

Ich verwende dazu zum Beispiel gern einen hellen, aber nicht weißen Holzuntergrund:

[fc-foto:40818354]


Vieleicht sollte ich dann noch Seidenstoff besorgen und mit Seidenfarbe eifärben. Da ich ja auch von unten beleuchten will um schatten zu elimienieren.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
... ohne Schatten / Lichtverlauf keine 3D-Wirkung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 09.01.21, 10:40Zum zitierten BeitragIch habe vor mich mal in der Produktfotografie auzutoben.

ich habe Folgendes Setup:

Glasschreibtisch, Diffusorstoff (womit ich eine Holkehle und Hintergrund erstelle (gestellt an einer weißen Wand als zusätzlichen Hintergrund)),
4 Halogenstrahler (je ca. 120W mit 2250 Lumen) um von unten, seitlich und von oben zu beleuchten.
Die Birnen der Halogenstrahler könnte ich durch LED-Leuchtmittel austauschen fals es zu rötlich werden sollte.
Einen leistungsstarken Dimmerautomat womit ich alle 4 Halogenstrahler etwas zurück drehen kann, da das schon sehr hell werden wird (vieleicht zu hell).

Ich will auf jedenfall schauen dass ich keinerlei schatten habe.

Auf was sollte ich bei diesen Setup schauen damit meine Produktfotografie auch gut wird?


Halogen kannst Du ganz gut weißabgleichen. LED i.d.R. nicht so gut.
Halogen wird aber zu warm für Softboxen. Du wirst das Licht anders weiß gestalten müssen und wollen. Hole Dir weiße Aufheller aus Syropor oder Pappe und verwende die als Reflektor. Weiße Wände und Decken können auch funktionieren.

Aber Du wirst mit Blitzen glücklicher werden. Bei Flaschen, besonders beim Parfüm, wirst Du die Reflexionen genau kontrollieren wollen, was mit indirektem Licht nicht so super gut funktioniert. Und dann wirst Du sicher auch mal punktuell Licht von hinten oder unten in Flaschen und Flacons setzen wollen. Dazu wirst du sicher mal einen Tubus aufsetzen wollen oder einen Macro/Mikroskopier-Lichtleiter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben