Woran erkennt man ein schlecht belichtetes Foto?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 09.01.21, 12:02Zum zitierten Beitrag

[fc-foto:42795599]



Das ist zu hell. Es könnte insbesondere ein paar mehr Schatten vertragen. Dann wirken auch die Spitzlichter besser. Es gänzt dann mehr.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 10.01.21, 17:37Zum zitierten BeitragZitat: M- P- 09.01.21, 12:02Zum zitierten Beitrag

[fc-foto:42795599]



Das ist zu hell. Es könnte insbesondere ein paar mehr Schatten vertragen. Dann wirken auch die Spitzlichter besser. Es gänzt dann mehr.



Das Foto habe ich mit 2 Externen Blitzen und einem Ringblitz aufgenommen. Dazukommend habe ich die Rollos gans zu gemach ... also nur mit Blitzlicht aufgenommen. Wahrscheinlich habe ich ein bischen zu viel power bei den Blitzen eingestellt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Styroporplatten 50/100cm habe ich noch 4 bis 5 Stück im Keller rumliegen ... ist für die Reflektoren auch schon mal gesorgt. Da werd ich aber einbischen austesten müssen. Blitze habe ich 3 Yongnuo YN565EX und einen Ringblitz. Allerdings habe ich nur 3 Empfänger von meinen Yongnuo YN622n II Blitzsende- & Empfangsysten.

Das schöne an Dauerlicht ist halt man sieht die Schatten die auftauchen gleich. Beim Blitzen muss man da schon etwas Erfahrung mitbringen.
Franz Steinleitner Franz Steinleitner Beitrag 19 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut oder schlecht, das ist oft die Frage. Zum einen kann Unschärfe ja auch ein Stilmittel sein und Geschmäcker sind ja auch verschieden.
Schlecht würde ich sagen, ist das Foto, das nicht so geworden ist, wie ich es denn haben wollte.
manchmal sind aber auch technisch einwandfreie Bilder einfach sch..., weil sie überladen sind, langweilig oder einfach nur häßlich. Andere wiederum strahlen einfach eine gewisse Faszination aus
hkK hkK Beitrag 20 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franz Steinleitner 12.01.21, 16:10Zum zitierten BeitragSchlecht würde ich sagen, ist das Foto, das nicht so geworden ist, wie ich es denn haben wollte.

Die " Unfälle " können manchmal die " besseren " Fotos sein.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 21 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt wohl auch auf das Ziel des Fotos an.
Ein Katalogfoto ist etwas anderes als eine stimmungsvolle Abbildung.
Wobei wir wieder bei der Lichtgestaltung sind.
Auch profanes geht
Neue Amazon-Lieferung Neue Amazon-Liefe… effendiklaus 12.01.19 7
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 22 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe nichts von Produktfotografie, kenne aber Internet-Tutorials von Herrn Schuy.

Dies wäre vielleicht ein passendes Buch um sich tiefer in die Materie einzuarbeiten:

https://www.thalia.de/shop/home/suggest ... roductName

Hier seine Homepage:
https://schuyfotografie.de/photos/shows?id=780

"Nur" für ein Ebay-Foto braucht man das aber wahrscheinlich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 14.01.21, 20:07Zum zitierten BeitragIch verstehe nichts von Produktfotografie, kenne aber Internet-Tutorials von Herrn Schuy.

Dies wäre vielleicht ein passendes Buch um sich tiefer in die Materie einzuarbeiten:

https://www.thalia.de/shop/home/suggest ... roductName

Hier seine Homepage:
https://schuyfotografie.de/photos/shows?id=780

"Nur" für ein Ebay-Foto braucht man das aber wahrscheinlich nicht.



Das Buch werde ich mir mal besorgen und mal etwas mich vertiefen .... danke für den Tip.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 24 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 09.01.21, 12:02Zum zitierten BeitragAber zum diskutieren würde ich einmal dieses Foto heranziehen:

[fc-foto:42795599]

es ist auf jeden fall nicht das Beste, aber was würde alles an Verbesserung fehlen um an ein Foto zb. für die Werbung heran zu kommen.


Die Ratschläge meiner Vorredner finde ich bestens für Deinen Zweck geeignet. Eigentlich habe ich bis auf den blassen Untergrund und ein wenig Verzeichnung (die Kamera wirkt breiter und niedriger) kaum was an dem Bild auszusetzen. Vor allem hinsichtlich Infowert für geneigte Kunden. Und da setzt Dein Produktbild sich schon sehr angenehm ab im Vergleich zu dem , was mir sonst oftmals bei "der Bucht" so begegnet.

Mehrfachklick auf Dein Foto lohnt sich, man erkennt viele Details und knackscharf isses zudem auch. So bin ich als Kunde recht gut informiert über den Zustand Deiner Kamera. Allerdings finde ich den gewählten Blickwinkel von FBothe noch ein bisschen aussagekräftiger und auch interessanter. Das Produkt wirkt dadurch noch attraktiver.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 25 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 19.01.21, 00:37Zum zitierten Beitrag Allerdings finde ich den gewählten Blickwinkel von FBothe noch ein bisschen aussagekräftiger und auch interessanter. Das Produkt wirkt dadurch noch attraktiver.

Hab´ nochmal drüber geguckt und finde den von Dir gewählten Blickwinkel zwar fotografisch vielleicht nicht ganz so gefällig wie FBothe´s Kamerafoto, jedoch zeigt Deine Aufnahme insgesamt mehr Details von dem Produkt. Es war eine gute Entscheidung, nicht nur frontal, sondern auch leicht schräg von oben draufzuhalten. Mehr Kamera speziell in nur ein Bild packen geht nicht. :-)

Aber am besten kommt natürlich Bild wie von FBothe, aber dafür mindestens zwei weitere Ansichten aus anderen Blickwinkeln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 19.01.21, 02:40Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 19.01.21, 00:37Zum zitierten Beitrag Allerdings finde ich den gewählten Blickwinkel von FBothe noch ein bisschen aussagekräftiger und auch interessanter. Das Produkt wirkt dadurch noch attraktiver.

Hab´ nochmal drüber geguckt und finde den von Dir gewählten Blickwinkel zwar fotografisch vielleicht nicht ganz so gefällig wie FBothe´s Kamerafoto, jedoch zeigt Deine Aufnahme insgesamt mehr Details von dem Produkt. Es war eine gute Entscheidung, nicht nur frontal, sondern auch leicht schräg von oben draufzuhalten. Mehr Kamera speziell in nur ein Bild packen geht nicht. :-)

Aber am besten kommt natürlich Bild wie von FBothe, aber dafür mindestens zwei weitere Ansichten aus anderen Blickwinkeln.




Ja den richtigen Bildwinkel zu fotografieren bei Produckten ist irgendwie wie eine kunst an sich. Bei meinem Kamerabild wollte ich wie schon gesagt so viel Kamera in nur einem Bild auf den Sensor bannen. Da man ja beim Verkauf ziemlich sparsam mit mehreren Produktbildern für ein und das selbe Produckt um gehen sollte , habe ich mich für den nicht so fotografisch-künstlerischen Winkel entschieden.

Aber mal etwas anderes... arbeitet jemand mit dem Histogramm bzw. enscheidet Ihr euch nach dem Histogramm welches eurer Bilder veröffentlicht wird? Gibt es Bilder wo das Histogramm bei den Spitzenlichtern durch die Decke geht und trotzdem gut belichtet ist? Wie entscheidet Ihr ... oder ist es hinfällig wenn einem das Foto gefällt?
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 27 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M- P- 21.01.21, 19:23Zum zitierten BeitragJa den richtigen Bildwinkel zu fotografieren bei Produckten ist irgendwie wie eine kunst an sich. Bei meinem Kamerabild wollte ich wie schon gesagt so viel Kamera in nur einem Bild auf den Sensor bannen. Da man ja beim Verkauf ziemlich sparsam mit mehreren Produktbildern für ein und das selbe Produckt um gehen sollte , habe ich mich für den nicht so fotografisch-künstlerischen Winkel entschieden.
Ja, wenn nur ein Bild eingestellt werden kann als Produktinfo, würde ich als Kunde mit Deiner Variante glücklicher. Vielleicht solltest Du diese Abbildung dann nur noch etwas perspektivisch korrigieren, damit die Proportionen der Kamera etwas realitätsnäher wirken. Das ist je nach Blickwinkel ganz normal, dass man da manchmal etwas eingreifen muss im Nachhinein, und liegt an den Eigenarten der Objektive aber auch an den physikalischen Gegebenheiten der Optik allgemein. Als Fotograf konntest Du dafür nix.

Zitat: M- P- 21.01.21, 19:23Zum zitierten BeitragAber mal etwas anderes... arbeitet jemand mit dem Histogramm bzw. enscheidet Ihr euch nach dem Histogramm welches eurer Bilder veröffentlicht wird? Gibt es Bilder wo das Histogramm bei den Spitzenlichtern durch die Decke geht und trotzdem gut belichtet ist? Wie entscheidet Ihr ... oder ist es hinfällig wenn einem das Foto gefällt?

Ja, das gibt es und liefert auch bei Produkten manchmal interessante Glitzer- oder Leuchteffekte. Es kommt auf das Produkt und die Intention an. Die Lampe auf Deinem Avatarbild finde ich sehr angenehm fotografiert, trotz dass auch hier Spitzlichter enthalten sind. Reinweiss ohne Strukturen sollte aber nicht allzu flächig im Foto vorkommen, das schmälert den Gesamteindruck schon. Innerhalb Strahlen, Glitzer im Wasser oder als Kontur ist die Toleranzschwelle dagegen etwas höher oder sorgt gar für Schlaglichter im positiven Sinne.

Beispielsweise bei Mondbildern musst Du Dich ja auch entscheiden: Magst Du eine ausgewogen beleuchtete und rundum durchstrukturierte Landschaft in der Dämmerung oder Nacht, und dazu einen leuchtenden Mond, wirst Du bezüglich des Mondes viele seiner Strukturen und Feinheiten hergeben müssen.

Wenn Du ihn dagegen möglichst detailreich festhalten möchtest, wird ein Großteil Deines Vordergrunds in Tiefschwarz versinken. Deswegen fotografiert man den Mond in dem Falle alternativ auch ohne Landschaft davor, zoomt ihn heran (mit Zoomobjektiv oder Telefestbrennweite) oder setzt ihm schattenbildartig ein geeignetes Motiv entgegen, z.B. einen knorrigen Baum oder eine Burg mit ihren Türmchen.

Du siehst schon, die Antwort zu Deiner Frage hängt von gestaltungstechnischen Aspekten ab. :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 28 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 10.01.21, 13:44Zum zitierten Beitrag... ohne Schatten / Lichtverlauf keine 3D-Wirkung.

Wobei man exakt dieses Fehlen einer "3D-Wirkung" auch wiederum gezielt als Stilmittel einsetzen kann. Genau so wie gezieltes, minimales Überbelichten.

Unser Marketing hat bei allen CI-Vorlagen dies vor 3 Jahren zentral konzernweit festgelegt. Bilder fürs Netz, Kataloge bis hin zu ppt-Vorlagen. Auch das/sowas unterlegt Botschaften und unterliegt Moden & Trends.
NikoVS NikoVS Beitrag 29 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 08.01.21, 18:56Zum zitierten BeitragZu hell oder verrauscht kann also sowohl eine bewusste Art der Bildgestaltung sein als auch einfach nur ein vermeidbarer Mangel.

Absolut. Wobei ich in dem Falle oftmals nicht von Rauschen, sondern wie zu Analogzeiten von Korn rede. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 30 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die Ausgangsfrage hochinteressant. Gleichwohl es aus meiner Sicht keine generelle Antwort geben kann. Oder nicht geben sollte. Bildstile und Bildaussagen können vollkommen unterschiedlich sein. Und sind es per se ja auch. Daher taugen technische Begriffe und Begriffe wie Histogramm nicht wirklich. Oder besser formuliert - nicht immer. Wobei ich gerne zugebe, dass mein LR-Workflow zu Beginn fast immer gleich abläuft. Schwarzpunkt, Weißpunkt, Lichter und Tiefen. Dann geht es weiter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben