Eure dümmsten (Fotografen-)Fehler ...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RMKraemer RMKraemer Beitrag 421 von 457
3 x bedankt
Beitrag verlinken
zu "es passiert nichts"....
Fotoshooting Outdoor, alles kann losgehen. Modell bereit und in Pose... go.....
Mist, die Blitze lösen nicht aus.... wieso denn jetzt das nicht... ham'se doch immer gemacht.... Batterien extra frisch geladen und Ersatz dabei.... Sender eingeschaltet, Empfänger eingeschaltet.... Test gedrückt: nix. :-(
Was nun... Model generft und will eine rauchen bis ich dann denn mal soweit bin, Visa am feixen ob ich den Film vergessen hätte... nee ist doch digital....
Set geprüft, alles auf "on"... nochmal Test drücken... war da kein Kontrolllicht am Empfänger? nochmal... tatsächlich... kein Kontrolllicht an den Blitzsteuer-Empfängern.... da wird doch nicht....
Doch! an beiden Empfängern gleichzeitig die schei.. Batterien leer. Puh, gottseidank immer genug Batterien dabei.... ausgetauscht.... Test gedrückt, geht. :-)
Modell mach die Fluppe aus, kann losgehen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 422 von 457
5 x bedankt
Beitrag verlinken
also mir mangelt es aus 30 jahren auch nicht.

1.: 1989, klettern in der sächsischen schweiz, exa 1c+ drei FB. ich bleibe beim aufstieg unbemerkt an einer "platte" hängen, treten den tritt durch - riemen der tasche reißt, zack und abflug, 50m freier fall.

2.: ebenfalls klettern: mache in der abgelegendsten ecke ein freesolo, stelle den rucksack am wandfuß ab. mein fehler: das außen angeschnallte stativ verriet: da ist was drin! eos 100+2 zooms wech, das eine noch nicht mal voll bezahlt!

3.: wieder sächsische schweiz, winterbilder machen. laufe an der kirnitzsch direkt am ufer lang. 1m tiefer schnee, der aber für mich nicht erkennbar unten drunter ohne auflage zum boden, also hohl. das schneebrett gibt nach, ich stehe in lederhose im januar bis zum schritt in der kalten brühe, meine umhängetasche macht sich in der strömung richtung buschmühle auf und davon. ich hinterher, war ja eh schon nass. konnte sie einfangen. eos 5 total trocken, sigma 70-210/2.8 apo komplett abgesoffen. rep.kosten 250 DM.

4.: kaufe einen völlig neuen 2x TK für mein sigma 70-210/2.8. schließe den an. geht schwer. und reiße damit von der kontaktplatte ein fähnchen ab. kosten: 150DM bei hügele in dessau.

5.: es ist stockdunkel. bin im lager, isomatte ausgerollt, schlafsack darüber. will für den folgetag noch das objektiv wechseln (kann man ja blind machen, wenn man seine ausrüstung kennt). habe die geli vom 70-210 schon ab, stehe auf, verliere ein wenig das gleichgewicht, setze mich dabei genau auf die geli und zerlege sie in drei teile - 70DM für ersatz bitte.

6.: kaufe ein gebrauchtes sigma 300/4.0 makro. beim aufsetzen des TK ein wenig verkantet, zack, war der nächste kontakt abgerissen. den habe ich aber selbst rep. können. haben einen kleinen "zahn" aus messing gefertigt, die platte ein wenig aufgebohrt und den zahn reingedrückt. das ding läuft heute noch.

7.: EF 70-200/2.8 - stativschelle beim drehen verkantet, festgezogen, knacks, war das scheißteil aus spritzguss im eimer.

8.: der klassiker: warte 2h auf eine ganz bestimmte lichtstimmung. die kam für 10", drücke auf den auslöser - nichts passiert. den vollen film hatte ich meinem chef mitgegeben, ich vergessen einen neuen rein zu machen.

9.: funkauslöser schalten sich in der tasche immer selbst ein (ungesicherte schiebeschalter). bakterien vor ort leer. seit dem baue ich die batterien immer aus. sehr lästig.

10.: eos 3 - ich reinige die vorsichtig mit einem pinsel, auch den spiegelkasten. will eine sehr aufwendige arbeitsbildserie machen. die bilder kommen nach 4 wochen aus dem labor (da war ich noch auf einer unbewohnten insel tätig - eh ich die bilder bekam, dauerte das ne weile), lege die aufs pult - überall ein haar in der unschärfe. schaue in der kamera nach - tatsächlich, ein haar hat sich verfangen. zum glück war es das zweitgehäuse. nicht auszumalen, wäre es das hauptgehäuse gewesen, mit denen ich alle vogelbilder machte. nach 4 wochen kann da die eine oder andere szene im gleichen jahr nicht mehr wiederholt werden.

seit ich 2008 auf digi umgestellt habe, blieb ich zum glück von pannen verschont. die haben sich dann zunehmend auf die nötige peripherie verlagert (läppi, telefon usw).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 423 von 457
5 x bedankt
Beitrag verlinken
zwei habe ich noch: ich mache für ein FC-mitglied ein beleg-doku. irgend was, weiß nicht mehr genau, was konkret. und stelle die kamera aufs kleinste jpg-format, was geht.

am abend stehe ich an einer meiner lieblingsplätze, ich genieße die stille und die nacht. der mond geht auf, es ist windstill. und genau in der flucht zum mond dann eine quaste des schilfs. kamera aufgebaut, bild gemacht, monitorkontrolle, zufrieden.

am nächsten tag schaue ich in DPP und sehe das bild nicht bei den RAW! ich habe vergessen, die kamera wieder auf RAW umzustellen.

hier das bild http://daten-transport.de/?id=nNtrnaNH9W74

sowas ärgert mich!

nächstes:

ich bin auf der insel am bootsanleger. mein stativ (5er gitzo!) steht auf der betonstraße, auszug ca 150cm, gute, standsichere spreizung auf ebenem boden. darauf eine eos 3 mit einem EF 17-40/4.0 L USM. neben dem stativ: mein fahrrad. ich bin ca 10m entfernt. bekommt doch das rad einen epileptischen anfall! ich höre das geräusch schon von weitem, drehe mich um und muss tatenlos zusehen, wie mein rad zunächst in zeitlupe sich der erdbeschleunigung zunehmend beugend die fallgeschwindigkeit erhöht und mein stativ umschmeißt. klatsch, lag das zeug auf dem beton.

resultat: ein kleiner kratzer an der geli, die mattscheibe nach unten verrutscht, eine delle von der stativplatte auf dem kameraboden, augenmuschel totalschaden, rückwand schließt schlecht.

lehre daraus: niemals wieder habe ich ein stativ neben ein fahrrad gestellt, nicht mal meinen kamerakoffer, der schon einiges ab kann.
Henning Pehpunkt Henning Pehpunkt Beitrag 424 von 457
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein bisher dümmster Fehler ist grade mal ein paar Wochen her...
Vor dem Urlaub in ua Brügge noch eine neue a7iii erstanden und überglücklich damit losgezogen.
Vorher natürlich damit vertraut gemacht, die Menüs durchgegangen, Einstellungen ausprobiert. Ein paar Fotos gemacht. Alles wunderbar. Also voller Vorfreude in den Urlaub.
Im Urlaub auch munter Fotos gemacht, da ich im Urlaub war, nur geschossen und auf der Cam gelassen...

Dann der Abend in Brügge, stell die Kamera an der Brügge Standard Location auf und... bin etwas frustriert.
Mein 24mm Objektiv reicht nicht aus um das gewünschte Motiv komplett in Bild zu bekommen. Verdammt. Na gut, also andere Bilder gemacht als gelpant, was soll man halt machen....

Am nächsten Tag ging es dann in den Zoo, 70-300mm auf der Cam, Zoome an einen Orang-Utan, denke mir "den hätte ich gerne noch etwas näher dran". Da fällt mir der APS-C Modus der Kamera ein, (klar kan man stattdessen auch hinterher croppen, aber Bildgestaltung ist einfach wenn man es direkt sieht) also ins Menü und...
APS-C Modus ist bereits aktiv... und zwar schon den ganzen Urlaub... alle bisherigen Urlaubsfotos im APS-C modus... halbe Auflösung und 1,5x längere Brennweite... Motiv in Brügge hätte also eigtl locker gepasst, hätte ich meine Cam nur richtig bedienen können...

Naja, jedenfalls wird mir das nie wieder passieren...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 425 von 457
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Tochter hatte einen großen Tanzauftritt in einem Theater . Profis hatten die Tanzschüler unterrichtet und ihnen das beigebracht, was wohl die Meisten gerne auch können möchten. Meine Tochter war hoch begeistert und voll bei die Sache. Sie bat mich, sie und alle ihr Klassenkameraden und dinnen zu fotografieren und auch ein Video zu drehen. Fein angezogen kamen sie daher und stellten sich auf, so das der Einmarsch in den Saal sehr sehr festlich war. Ich hingegen hatte mir das Licht indessen angeschaut und entschied mich für die Einstellung Kunstlicht . Fotografiere und filmte ,wohl eins Stunde lang. Dann kam auch noch eine Schülerin und fragte mich, ob ich hier der Fotograf sei, stolz sagte ich mit einem Lächeln und gesenkter Stimme ,nein. Oh , sie verwechseln mich schon mit einem richtigem Fotografen, dachte ich mir.
Das es natürlich nicht so ist, offenbarten mir dann meine Fotos und auch das Video. Alles in blau. Die Einstellung Kunstlicht war hier offenbar falsch. Meine Tochter nahm es gelassen , eine Freundin hatte doch mit dem Handy fotografiert, das wäre doch auch in Ordnung.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 426 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Weißabgleichseinstellung ist doch völlig wurschd. Alles in der RAW-Entwicklung verlustfrei korrigierbar.
Kein RAW bei Kunst-/Mischlicht ist natürlich ein blöder Fehler. Ist mir selbst auch schon passiert als ich die Kamera einem Laien in die Hand drückte und sicherheitshalber eine „intelligente Automatik“ einschaltete um es dem Laien leichter zu machen. Dass ich damit RAW abschaltete, hatte ich nicht im Hinterkopf. Waren dann alles hübsche Schwarzweiß-JPEGS ohne Chance da wieder Farbe reinzubringen (außer Nachkolorieren). ;)
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 427 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
dümmster Fotografenfehler?

Also wenn ich sehr lange nicht mehr fotografiert hatte, habe ich mich manchmal dabei ertappt, wie ich einfach "drauf los" fotografiert habe, also nicht alle Einstellungen prüfe und mir bewusst bin was ich gerade da an Einstellungen habe :) Aber das betrifft immer nur die ersten paar Fotos (z.b. wenn vom letzten Mal noch die Offenblende eingestellt war, ich aber ordentlich abblenden muss für das was ich gerade fotografiere und das nicht sehe). Was mir auch schon passiert ist, war, dass ich meine Kamera aus Versehen auf einem Custom Programm hatte. Jedes Mal wenn die Kamera im Ruhezustand ging und ich sie erneut betätigte, waren alle vorherigen Einstellungen komplett weg, da wieder das Custom Programm geladen worden ist (bei der 5d mk II). Es ist mir erst spät aufgefallen und dachte erst, die Kamera hätte einen weg.

Weitere Fehler die man nicht machen sollte sind, sich in Facebookgruppen anzumelden und zu glauben, dass man dort was lernen könnte, oder als Fortgeschrittener, dass die Fotos dort angemessen beurteilt und beachtet werden... Da gehen gute Fotos regelmäßig unter und die auffälligsten (auch im negativen Sinne), werden (oft sinnlos) bequatscht. Der Reiz ist zwar da sich auf diesem "sozialen" Netzwerk über Fotografie auszutauschen, bremst einen aber meiner Meinung nach in der Weiterentwicklung - es ist alles too much und dient auch vielen nur zum Ausleben von persönlichen Frustrationen...
Kristian Salka Kristian Salka Beitrag 428 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
dümmster Fotografenfehler?

Meine noch recht neue Lumix beim Rausholen im hohen Bogen auf den Asphalt befördert, dass sie gleich noch 2 Meter weitergehüpft ist. Aber sie hat keinen Schaden außer ein paar Kratzern davongetragen.

Die komplette Kameraausrüstung samt teurer Tasche in der U-Bahn liegenlassen :(( Hinterher gemerkt, dass da doch irgendwas fehlt... Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte. Natürlich hat die sich nie mehr angefunden. Das war dann ein Grund, auf DSLR aufzurüsten. Und die Ausrüstung kommt immer in den Rucksack.

2 Kabelauslöser zerstört, seitdem benutze ich Funkauslöser.
Gray Timber Gray Timber Beitrag 429 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein größter Fehler war die Aufgabe der Fotografie als die Digitelen alles überschwemmten! Ich habe meine Ausrüstung, Wert etwa 10.000DM an meinen Sohn gegeben, da steht sie heute noch.
Habe mir dann auch mehrmals solche Knipsen gekauft, und 20 Jahre über die Dinger geärgert. Zuletzt hatte ich ein Knipsdings das schlechte Fotos machte aber ganz nette Videos und dazu eine Videocam die schlecht filmte aber einigermaßen gute Fotos machte!
Jetzt habe ich mir endlich eine gebrauchte Ausrüstung als Start angeschaft und muss wieder anfangen mir das Wissen fast erneut anlernen. Dazu die unendlichen Möglichkeiten, die es heute gibt, aneignen, das mit 67 auch nicht mehr so einfach ist...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 430 von 457
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein größter Fehler war wohl, eine jahrzehntelange Fotopause.
Verpasste Lehrjahre.
RenateK. RenateK. Beitrag 431 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einige Jahre nur im Jpg, statt in Raw und Jpg fotografiert. Unserer Fotogruppe sei dank, sonst hätte ich es wohl nicht bemerkt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 432 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RenateK. 25.10.18, 13:33Zum zitierten Beitragin Raw und Jpg

wieso in jpg und raw? wer braucht sowas? raw reicht.
RenateK. RenateK. Beitrag 433 von 457
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Photonenbändiger,
das habe ich damals in der Fotoschule so gelernt gehabt .Im Prinzip hast Du Recht, man benötigt nur Raw.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 434 von 457
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder auch nur jpg für 99% aller Bilder - da ist viel Gewohnheit und Geschmackliches dabei.
Aber das Thema hatten wir schon mind. 100x ;-)
FranzP. FranzP. Beitrag 435 von 457
1 x bedankt
Beitrag verlinken
RAW + JPG: ganz einfach, die jpgs ziehe ich unmittelbar nach dem shooting aufs iPad und mein Model kann sich die Bilder ordentlich anschauen und gleich einige auswählen und zu Hause kommen dann die RAWs auf den Rechner und werde bearbeitet
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben