Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reto Aebi


Basic Mitglied
[fc-user:805235]

Über mich

Seit ich im Herbst 1998 das erste mal meinen Kopf unter Wasser streckte, war für mich klar, dass ich das Gesehene auch einmal fotografieren möchte.
Im Jahr 2004 war es endlich so weit. Es begann das Fotografieren im Süss- wie auch im Salzwasser. Seit 2 Jahren bin ich nur noch im Salzwasser unterwegs. Der Schwerpunkt liegt eindeutig im Makro- resp. im sogenannten SuperMakro-Bereich. Darunter versteht man das Fotografieren jenseits des Abbildungsmassstabes von 1:1.

Die meisten Aufnahmen entstanden mit einer Nikon D7100 im passenden SUBAL Unterwassergehäuse. Das künstliche Licht stammt von einem Blitz der Firma Seacam (Seacam Seaflash 150D). Zu den passenden Makro-Objektiven kommen Wetdiopter der Firma Saga zum Einsatz.
Ich benutze prinzipiell nur ein Blitzgerät. Ca. 90% der Aufnahme sind mit vorgeklapptem Diopter fotografiert.

Ich hoffe, dass ich meine Faszination für das meist getarnte und kleine unter Wasser mit meinen Aufnahmen rüberbringen kann.

LG Reto

Kommentare 34

  • MeganX 29. Dezember 2017, 16:47

    ...ein Einblick in Wunderwelten. Kompliment für solche Fotos.
    VG, Meg
  • SualkL. 23. Januar 2017, 20:59

    Richtig gute Bilder. Ich bin begeistert.
    LG, Klaus
  • Christian Schlamann 21. Juni 2013, 12:01

    Ich habe deine Fotos jetzt erst entdeckt! Wirklich ganz tolle Arbeiten dabei!
    Chapeau!
    Gruß Christian
  • Danner 23. September 2012, 11:21

    Bin ganz begeistert von deinen Foto's,
    besonders die Unterwasseraufnahmen
    sind >>GENIAL
  • Wilhelm Feucht 10. Januar 2012, 21:03

    Wunderschöne Fotos zeigst Du hier!
    Hut ab und weiter so.
    Gruß Willi
  • Thomas Tetzner 12. Januar 2010, 22:21

    Hallo Reto,
    bin gerade bei deinen Fotos gelandet. Ganz stark -vorallem die Fotos vom Fernstein- und Samaranger See. Ist bei mir um die Ecke und deine Bilder machen richtig Lust darauf dort abzutauchen. Habe es leider bisher "nur" bis zum Blindsee geschafft. LG Thomas
  • tino-dietsche 27. September 2009, 12:45

    Hallo Reto,
    habe mir grad mal in Ruhe deine Bilder durchgesehen, und dabei auch dein Siegerbild vom aktuellen "tr fotosub" gesehen. Ganz toll was du hier so alles zeigst. Bist mit Sicherheit auch beim nächsten Thema wieder stark mit dabei.
    Freu mich auf weitere Bilder von dir und wünsche gut Luft vom Bodensee,
    Tino
  • Eva Ayeko 11. Februar 2009, 13:46

    Danke für Dein "Pro"
    LG Eva
    Langen Foundation III
    Langen Foundation III
    Eva Ayeko
  • Gerald Wacker 28. Januar 2009, 20:10

    Hallo Reto, habe mich gerade durch Deine Bilder geklickt... Sehr schön.
    ~ Drop off ~
    ~ Drop off ~
    Gerald Wacker
    Herzliche Grüsse in die Schweiz, Gerald
  • Sterni . 23. Dezember 2008, 8:14

    hallo reto,
    ich wünsch dir ein frohes weihnachstfest und ein wenig zeit für neue erfolgreiche fotos. gutes licht und noch bessere ideen fürs neue jahr wünscht dir. es war schön und inspirierend, in diesem jahr die meinung über die bilder mit dir auszutauschen.
    sterni...
  • mandragora 17. September 2008, 21:00

    Respekt!
    LG
    mandragora
  • Anja Niederhauser 10. September 2008, 10:33

    Hallo Reto,
    ich bin immer wieder fasziniert davon was für schöne Lebewesen unter dem Wasser zu Hause sind! Und wenn dann jemand noch so hammerstarke Fotos von ihnen macht komme ich fast nicht mehr aus dem Staunen raus! Echt spitze!
    Man spührt richtig die Unterwasserruhe in deinen Bildern! Traumhaft!
    LG Anja
  • Andreas Brueggemann 13. Februar 2008, 21:15

    Hallo Reto Aebi,
    fantastische Bilder besonders deine Unterwasseraufnahmen gefallen mir sehr gut. Du hast ein Auge für's Detail und den Riecher im richtigen Moment den Auslöser zu drücken.Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Bilder man machen muss um so eine Ausbeute zu erhalten,Weiter so.
    Gruß aus dem Münsterland
    Andreas
  • Bach Roland 1. Februar 2008, 18:01

    Hallo Reto,
    herzlichen Dank für deine Anerkennung und Glückwünsche zu diesem Bild. Es freut mich ganz besonders so ein Kompliment von einem UW - Fotografen zu bekommen.
    Herzliche Grüsse, Roland
  • Bach Roland 10. Januar 2008, 22:59

    Hallo Reto,
    das ist aber schön dass es noch Taucher gibt, die das Mittelmeer nicht ganz so verachten. ;-) Ich selbst war zwar über 7 Jahre in Ägypten, doch die Balearen habe es mir angetan und lebe nun schon seit 2000 auf Menorca.
    Habe mir geade Deine UW-Fotos angesehen. Da sind ja ein paar richtige Kracher dabei. Mein Kompliment.
    Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Spass und viele gelungene Aufnahmen.
    Herzliche Grüsse aus Menorca

Meine Statistiken

  • 131 9
  • 2.908 1.731
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse