Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zwiebelturm mit Spitzem Zug:So früh am morgen ist die Messe noch nicht gesungen

Zwiebelturm mit Spitzem Zug:So früh am morgen ist die Messe noch nicht gesungen

743 4

Ralf Schauer


Free Mitglied, Einandergefallen

Zwiebelturm mit Spitzem Zug:So früh am morgen ist die Messe noch nicht gesungen

Die wunderschöne Grainauer Dorfkirche mit Zugspitz-Umrandung.


Nikon D70 mit Sigma 70-200
200ASA, Blende 5,6/ Zeit 1/800 auf 78mm Brennweite

zugspitze "von oben":

If you wanna kiss the sky...
If you wanna kiss the sky...
Ralf Schauer

Kommentare 4

  • Ralf Schauer 28. Oktober 2005, 10:43

    Danke für alle Kommentare und Anregungen!
    Ich muss zugeben, dass das Bild mit heruntergedrehter Scheibe "so im Vorbeifahren" (aber stehend) aufgenommen wurde.
    Merkwürdigerweise ist die Senkrechte vom roten Nebendach wirklich senkrecht.
    Nun kann es zum einen an
    - der relativ steilen Perspektive liegen, so dass der Kirchturm "kippt"
    - oder es kann an der Optik liegen, die bei dieser Brennweite doch mehr verzeichnet, als gewünscht.
    Dies werde ich bei anderen Aufnahmesituationen nochmals testen.

    Abhilfe:
    -Analog wegshiften
    -Mit einer Festbrennweite wäre das nicht passiert, vermute ich mal. hatte leider das 1,8/85 nicht zur Hand.

    Ich sehe schon, dass ich beim nächsten Mal hier mit anderer Ausrüstung experimentieren muss. Schade, dass Grainau a bisserl weit weg ist von hier...

    Viele Grüße an alle Leser & Kritiker und auch an die Nur-Betrachter!
    Ralf Schauer
  • Trautel R. 28. Oktober 2005, 8:37

    ein für mich in farbe und schärfe gelungenes detailmotiv, das leider durch den schiefen turm geschmälert wird.
    war es vielleicht doch absicht von dir?
    lg trautel
  • Tho Mas 6. Oktober 2005, 11:46

    Das einzigste was fotogen ist in Grainau, ist die Kirche, mit der tollen Kulisse im HG kann wohl kein Fotograf dran vorbei.
    Morgens um 8 Uhr 45 hat man auch einen schönen Lichteinfall wie man an Deinem tollen Bild sehen kann, die Bildgestaltung ist Dir hier hervorragend gelungen.
    Ein kleines Manko ist sicherlich der etwas schiefe Kirchturm, den noch gerade gesetzt und fertig ist ein Eyecatcher!

    Gruß
    Thomas
  • Heinz Höra 3. Oktober 2005, 18:50

    Nicht schlecht, vor allem Dein Text. War das vor oder nach Deinem Aufstieg zur Alpspitze?
    Allerdings sind der Turm und erst recht die Spitze etwas sehr schief.
    Sei gegrüßt von Heinz