1.466 12

Ralf Schauer


kostenloses Benutzerkonto, Einandergefallen

Hörner am Grat

Schöner eindrucksvoller Gebirgshöhenzug. Hier der westlichere Teil davon.
Die Höhe des gesamten Kammes liegt bei ca. 2900 - ca. 3600 Hm. Am Ende des Kammes, am Berg, kann man einen altfotografischen Treffer erzielen.
Mal gespannt, ob's jemand erkennt...

Kommentare 12

  • Heinz Höra 9. November 2007, 23:40

    Altfotografisch ist ja wirklich behaltenswert.
    Und nochmals mein Erstaunen, wie Fredy das sofort erkannt hat. Dabei hätte Reinhard es wissen müssen, denn bei seinem hat ja Ralf von den Roffelhörnern gesprochen.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Haubenschmid Fredy 9. November 2007, 20:36

    Hab auf das Spechhorn getippt, Ralf!
    Die Jazzilücke bleibt mir in unguter Erinnerung:
    Hab mich dort oben in dichtem Nebel mal fast verirrt,
    als ich den Weg hinunter zum Antronapass getastet bin und froh war,
    dass für einen kurzen Augenblick mal ein kleines Fenster aufging,
    welches mir das winzige Seeli im Furggtälli anzeigte
    und ich dann getrost dem Bach entlang nach Saas Almagell zurückmarschieren konnte, anderntags musste ich dann noch das Auto abholen am Mattmarkstausee, von wo ich gestartet war!
    lg Fredy
  • Ralf Schauer 9. November 2007, 12:12

    @all: Danke für Eure Kommentare. Das Rätsel scheint ja zügig gelöst. Respekt!
    Die Aufnahme entstand übrigens von der Jazzilücke aus mit grossem Tele (Brennweite muss ich noch mal nachschauen)
    Den Satz:
    "Am Ende des Kammes, am Berg, kann man einen altfotografischen Treffer erzielen." muss ich näher erläutern.
    altfotografisch = schwarz/weiss
    Treffer= Tor
    Soll heissen, dass man hinter dem letzten Berg am Kamm auf das Schwarzbergweisstor stösst.

    Die hier abgebildete Route, die oft dem Gratverlauf folgt, ist interessant und gipfelt im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Citta di Luino-Biwak (3570m), östlich des Schwarzberghorns. Die Tour will ich unbedingt mal machen. Lange, aber wohl sehr eindrückliche und vor allem einsame Tour mit stetigem Monte-Rosa-Blick.

    @Heinz: Danke für den Tipp mit der Tonwertkorrektur und die exemplarische Umsetzung. Mir gefällts sehr gut. Für solche Hilfe bin ich immer dankbar!
    @Reinhard: "Wir machen den Weg frei" kommt werbemässig aus der Richtung meines Arbeitgebers...

    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Ralf

  • Reinhard Knapp 9. November 2007, 11:19

    Ich habe verstanden und ihr habt den Weg freigemacht
    -:))))
    Allen ein schönes WE
    LG Reinhard

    Tonwertkorrektur von Heinz finde ich besser.
  • Velten Feurich 9. November 2007, 7:18

    Bei Adler und Joder und einer Heizschen Verbesserung mit schöner Erinnerung mit der Etappe Richtung Monte Moro, ist die Wallisfreude schon wieder sehr in mir erwacht. Gut das Du dafür einen solchen Regen und Sturmtag genutzt hast Rolf. LG Velten
  • Karin Gregan 8. November 2007, 23:11

    Ich kann da nicht mitraten... doch wage ich die Vermutung, daß es sich hier auf jeden Fall um einen Gipfel in der Schweiz handelt. So viel Schnee hast Du bisher nur mit Deinen Wallis-Fotos gezeigt. LG Karin
  • Heinz Höra 8. November 2007, 17:32

    Einen wohl sehr roffelig vergletscherten Grat präsentierst Du hier, wenn ich Fredys Anmerkung richtig verstanden habe. Was allerdings ein "altfotografischer Treffer" sein soll, ist mir nicht klar geworden.
    Doch das Bild könnte viel besser wirken, wenn Du eine Tonwertkorrektur gemacht hättest. Dann würde es ungefähr so aussehen
    Sei gegrüßt von Heinz
    P.S.: Mir ist da gerade, als ich Dein tonwertkorrigiertes Bild abgespeichert habe, etwas vielleicht Passendes in die Quere gekommen

  • Rolf Grundke 8. November 2007, 17:19

    Bin auf die Auflösung gespannt, das Foto finde ich absolut genial. Wenns im Wallis wär fällt mir nur der Lyskamm ein aber ich glaube, der ist auf jeden Fall höher als 2900 m, denn vom Gornergrat muß man zu ihm hochschauen und der ist ja auch schon 3200 m hoch.

    lg rolf
  • Reinhard Knapp 8. November 2007, 15:24

    Also Hörner deutet eindeutig auf die Schweiz hin. das hat nichts mit Österreich zu tun.
    Fredy hat mich auf eine Fährte gebracht.
    Hier mein Versuch.
    Berg und Pass gleichen Namens. Ist da etwa ein Greif mit im Spiel.? Der König der Lüfte. Dann müßte der Blick so ungefähr Richtung S bis SO gehen??
    Oder???
    Dann sind mir die Hörner aber zu felsig und dominant.
    LG Reinhard
  • Haubenschmid Fredy 8. November 2007, 10:59

    Der Treffer liegt links ausserhalb des Bildes
    und ist ganz früh morgens am schönsten rosa,
    bevor die Wolken aufsteigen und die Sicht meist verdecken...
    prima Aufnahme !
    (wohl von einem Berg gleichennamens wie der Pass
    oder von noch weiter hinten, wo ein Berg sogar jode(r)ln kann
    oder sogar einen vogelartigen Namen hat!?)
    lg Fredy
  • BRUNO WEHRLE 7. November 2007, 20:43

    Könnte auch im Wallis sein. Nähe Dufourspitze??
    FG Bruno
  • Franz Burghart 7. November 2007, 20:36

    Ich bin mir nicht sicher,weil ich dort schon mindestens 30 Jahre nicht mehr war, aber ist das nicht am Großvenediger?
    LG Franz

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.466
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz