Zurück zur Liste
Zur blauen Stunde in Luchon

Zur blauen Stunde in Luchon

6.886 7

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Zur blauen Stunde in Luchon

Abends um kurz vor neun steht im Bahnhof des Heilbads Bagnères-de-Luchon am Nordrand der Pyrenäen der Nachtzug 3990 nach Paris Austerlitz bereit, um wenig später mit ein paar Fahrgästen über die antike Infrastruktur aus "Double Champignon"-Gleisen und Oberleitung der Chemins de fer du Midi zu rumpeln...;)

Er ist einer von nur zwei Zügen pro Richtung, die die Stichstrecke von Montréjeau hierher befahren. Immer wieder kursieren Gerüchte über eine mögliche Stilllegung der nicht im "Plan rail" der Region Midi-Pyrénées enthaltenen Verbindung. Zuletzt wurde sie nach einer hochwasserbedingten Sperrung im Frühsommer 2013 noch einmal notdürftig saniert.

- 28. August 2013 -

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 30mm (ca. 45mm KB)
Belichtung: 15sec - F11 - ISO 100

Kommentare 7

  • Christian Kammerer 27. Dezember 2013, 11:59

    Ja, eine erstklassige Aufnahme…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • KBS 705 (3) 3. Dezember 2013, 18:19

    Gerade wegen dem Hintergrund des seltenen Zugverkehrs auf dieser Strecke ist das Bild noch sehenswerter, als es so schon ist.

    Alles in alles eine erstklassige Aufnahme!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Roni Kappel 3. Dezember 2013, 10:39

    Hallo!

    Schön klassisch! :-)

    lg,
    Roni
  • Gerhard Hörhan 2. Dezember 2013, 19:04

    Ein sehr schönes und stimmungsvoll eingefangenes Bahnhofsmotiv präsentierst du hier. Interessant finde ich, dass beide Stromabnehmer der Lok anliegen und das Hängeseil der Fahrleitung genau in die Strom- oder Lifttrasse am Berg dahinter eingepasst wurde. Alles ist sehr akkurat umgesetzt, wie von dir gewohnt. Was mich (a bisserl) stört, sind die Überstrahlungen im Bild links und rechts, wahrscheinlich durch starke Strahler bedingt. Da ich aber die Ortsverhältnisse nicht kenne, kann ich damit leben ;-).

    lg
    Gerhard H.
  • Julian en voyage 2. Dezember 2013, 14:44

    Danke euch! :)

    @Tom:
    Ja, die Strecke führt unter den Fotografen wirklich ein Schattendasein, was allerdings nicht nur an der schwachen Zugfrequenz liegen dürfte, sondern auch daran, dass sie über weite Strecken ziemlich unspektakulär durch das weite Garonne- und später das nur unwesentlich engere Pique-Tal verläuft. Eine echte Gebirgsbahn ist sie also nicht, auch wenn Luchon doch ein gutes Stück in den Pyrenäen drin liegt...

    @makna:
    Toulouse - Foix - Latour-de-Carol steht bei mir auch noch auf der Liste der zu besuchenden Strecken. Dort ist zwar ein bisschen mehr los, aber das Quasi-Monopol der ZGC hat mich bisher 'abgeschreckt'. Der Nachtzug fährt ja leider in beide Richtungen zu "lichttechnisch" kritischen Zeiten.

    Viele Grüße,
    Julian
  • makna 2. Dezember 2013, 13:06


    Mitten in den Pyrenäen, dort wo kaum einer hinkommt (auch ich habe "nur" die Richtung nach Latour-de-Carol genommen) ...

    ... und wie Du schreibst, mit zwei Zügen pro Tag auch eine kaum befahrene und stilllegungsgefährdete Stichbahn: Sehr schön, dass Du dort warst und uns dieses Motiv hier zeigst !!!

    Ein wieder ganz hervorragendes Motiv !!!

    BG makna
  • Thomas Reitzel 2. Dezember 2013, 12:47


    Bagnères de Luchon - zuallererst fällt mir dabei ein, wie dieser Name immer wieder bei den Live-Übertragungen der Tour de France fällt, wenn der Troß sich über die Pyrenäen quält und dabei den Ort berührt.

    Daß es diese Stichbahn gibt, war mir zwar bekannt, jedoch Bilder hat man bis dato nie gesehen, wohl weil sich kaum jemand die Mühe macht, bei der geringen Streckenbelegung überhaupt hinzufahren.

    Da bist Du natürlich, als ein inzwischen bekannter und geschätzter Chronist dieser abseitigen Strecken, die rühmliche Ausnahme.

    Rühmliche Aufnahme!
    Es fällt auf, daß die Lok beide Bügel am Draht hat, wohl der einfachen Oberleitung geschuldet...

    BG, Tom

Informationen

Sektion
Views 6.886
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA (SAL1680Z)
Blende 11
Belichtungszeit 15
Brennweite 30.0 mm
ISO 100