2.146 8

Wolfgang Föst


Premium (Complete)

Zittau Rathaus

anbei noch ein paar infos über zittau und vom rathaus.
im mittelalter führte eine alte handelsstraße über das lausitzer gebirge nach leipa in böhmen. deutsche kolonisten gründeten im frühen 13. jahrhundert ein waldhufendorf namens „sitte“.
früheste schriftliche erwähnung des ortes datiert auf das Jahr 1238, als in einem dokument erstmals die Burgherren von „sitavia“ auftauchen. schon wenige jahre später soll der legende nach könig ottokar II. von böhmen 1255 die stadt umritten haben. er legte so die grenzen für die stadtmauer fest und erhob die ansiedlung zur stadt.
rathaus – erbaut 1840–1845 unter der leitung von carl august schramm (1807–1869) im neorenaissancestil unter der verwendung von plänen von karl friedrich schinkel (1791–1841), am eingang befinden sich zwei große sandsteinfiguren des bildhauers karl gottlob beyer (1812–1854), wobei die linke „sophia“ (göttin der weisheit) und die rechte „themis“ (göttin der gerechtigkeit) darstellen, der 50 m hohe turm an der linken seite ist ein dem hauptbau angepasster rest des 1757 zerstörten gebäudes, 1990–2002 vollständige sanierung, die buntglasfenster im innenhof von 1893 entstammen der königlichen hofglasmalerei & kunstglaserei türcke & schlein, reich ausgestalteter bürgersaal mit glanzvoller holzkassettendecke von 1890/91 (1993 restauriert)

euch allen ein wunderschönes we

Kommentare 8

  • AGo. 29. Oktober 2009, 17:30

    eine großartige aufnahme von einem sehr imposantem gebäude und dazu noch strahlendblauer Himmel. sehr sehr schön...
    glg Angelika
  • Velten Feurich 27. Oktober 2009, 10:39

    Zu Zittau habe ich ein ganz besonderes Verhältnis wegen Verwannten In Eckhartsberg und die Großmutter meiner Frau stammte aus Hernhut und war auch in der Brüdergemeine aktiv.
    Sehr schön wie Du das hier zeigst. LG Velten
    PS ich hatte zuletzt auch wegen der Sch... in meinem Arm beim tippen hier viel mehr Pausen als früher und habe da auch fast immer Deine Bilder gerade verpaßt.
    Nimm es mir nicht krumm Wolfgang und sei gewiß das es mit Deinen Bildern nichts zu tun hat
  • Gaby Rabald 26. Oktober 2009, 21:10

    Klasse Aufnahme.
    LG Gaby
  • Vera Laake 26. Oktober 2009, 10:32

    Ein schönes Gebäude hast
    Du gut in Szene gesetzt!!
    Lieben Gruß
    VERA
  • Heide Jankowski 25. Oktober 2009, 9:00

    Ein prächtiges Gebäude, das Du perfekt festgehalten hast, Wolfgang. Dank Deiner Erläuterungen habe ich wieder etwas dazu gelernt.
    Dir noch einen gemütlichen Restsonntag.
    LG Heide
  • Agapy 24. Oktober 2009, 19:18

    wunderschönes Gebäude. Es sieht sehr edel aus und Du hast es vor allem sehr gut getroffen. Auch Deine Informationen sind wie immer sehr interessant dazu.
    LG Roswitha
  • Gerlinde Weninger 23. Oktober 2009, 22:53

    Ein schöner Neu-Renaissance-Bau und sehr aufschlussreich der Text, dank für die Mühe!
    liegrü die gerlinde
  • Antje-B. P. 23. Oktober 2009, 20:48

    Ein sehr imposantes Gebäude ist dieses Rathaus.
    Sehr interessant in Szene gesetzt und ausführliche Beschreibung zum Bild.
    Klasse Aufnahme.
    Gruß Antje

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Rund um DD
Views 2.146
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz