9.874 7

makna


Premium (World), München

"Zisterne" ...

... steht für das Gattungszeichen "Z" aller Kesselwagen, da das "K" bei der Vergabe der Gattungen bereits von
Klappdeckel- respektive Kalkwagen (Güterwaggons zum Kalktransport) belegt war. "Zisterne" ist zwar
ein Begriff, der herkömmlich für Wasserbehälter steht, doch verwendet nun auch die UIC
seit 1980 das "Z" für die Wagengattung der Kesselwaggons.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselwagen

https://de.wikipedia.org/wiki/Zisterne

https://de.wikipedia.org/wiki/Güterwagen_der_Verbandsbauart#A7_–_Klappdeckelwagen

http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Kalkwagen

http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Kesselwagen?hl=kesselwagen

https://www.greenbrier-europe.com/products/product/zacens-79-m3/

https://sprzedajemy.pl/4-osiowy-cysterna-zacens-79-m-warszawa-2-6bea9f-nr62951212

https://www.gatx.eu/de/flotte/kesselwagen/mineraloelwagen

Der hier gezeigte GATX-Kesselwagen der Gattung "Zacens" hat im April 2021 seine Revision
beim privaten "railmaint"-Ausbesserungswerk in Oberhausen (Bayern)
und dabei seine Ausrüstung mit "Flüsterbremsen" erhalten:

"Flüsterbremsen" ...
"Flüsterbremsen" ...
makna

Kommentare 7

Informationen

Sektionen
Ordner Ferroviaria
Views 9.874
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-G9
Objektiv LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
Blende 11
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 15.0 mm
ISO 200

Gelobt von