Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

kuntergraudunkelbunt


Pro Mitglied, Brühl / Rheinland

Zion NP # 08

Kleine herbstliche Impression aus dem Zion-Nationalpark im Südwesten der USA.

Oktober 2011, Polarisationsfilter

Kommentare 7

  • kuntergraudunkelbunt 21. Oktober 2014, 17:51

    @Alle: Ich danke euch wieder mal sehr für eure netten Anmerkungen.
    @Roland: Nein, in Colorado war ich noch nie - wäre aber sicher eine Reise wert. Man müsste einfach mehr Urlaub haben, aber irgendwie versteht mein Chef das nicht ;-)) Geht dir bestimmt genauso, oder?
  • Bernhard Jörgensmann 21. Oktober 2014, 11:24

    Sehr schön in den Farben. Auch der Bildaufbau passt nach meinem Empfinden. Ich habe mal das Bild nach Anregungen beschnitten und bearbeitet und meine, dass die von Dir gezeigte vorm auch sehr stimmig ist.
    Gruß Bernhard.
  • Roland Brunn 21. Oktober 2014, 9:00

    Während dieser Jahreszeit würde ich auch gerne einmal in den Südwesten reisen und der ZION-NP ist da bestimmt, wie man auf deinem interessanten Foto sehen kann, ein lohnendes Ziel ! Auch auf Colorado wäre hier ein besonderes Augenmerk zu lenken. Da hast du doch bestimmt auch was in der Reisekiste, oder ?
    VG Roland
  • Klaus J. Hoffmann 20. Oktober 2014, 21:36

    Man sieht ja etliche herbstliche Impressionen, aber diese hier gefällt mir ganz besonders gut. Mal ganz was anderes. Farblich ganz hervorragend.
    LG, Klaus
  • kuntergraudunkelbunt 20. Oktober 2014, 21:31

    Herzlichen Dank, @Brida, für deine ausführliche Bildbetrachtung. Deine Schnittvorschläge werde ich bestimmt ausprobieren, wobei ich sagen muss, dass ich den blauen Streifen am unteren Bildrand (....keine Ahnung, was es damit überhaupt auf sich hat) im Gegensatz zu dir recht reizvoll finde. Wie auch immer: Deinen Kommentar empfinde ich als sehr hilfreich und deine detaillierte Bildbesprechung finde ich einfach toll! :-)

    Gruß von Gerd
  • B.Schalke 20. Oktober 2014, 21:19

    Die Farbwirkung ist hier fantastisch harmoniert und besticht durch besondere Rose Töne und Rot
    Bin voll begeistert
  • BridaC 20. Oktober 2014, 20:25

    Zwei Rottöne begegnen sich hier. Das schon an sich verbindet, zieht das Auge an, wie das meine. Das Intensive, wie hier das Rot - hat Leidenschaft und Inspiration...
    Das Motiv hätte auch mich zum Auslösen bewegt, es beeeindruckt mich..
    Ich hätte es jedoch in seiner Präsentation reduzierter gezeigt, es mehr abstrahiert und auf das Wesentliche gebracht. Zuerst würde ich es "auf"richten. Es kippt gefühlt nach hinten, was an der Kamerahaltung an sich gelegen haben kann, oder dass du zu nah davorstandest und eben ankippen musstest. Habe das Bild ausgerichtet und kommt für mich besser. Dann ist hier für mich das Wesentliche - der herrliche natürliche Bogen im Fels der zudem noch - wie symbolisch - auf den herbstlich beblätterten Baum hinweist, vielmehr sich regelrecht mit ihm verbindet. Beim Bildschnitt wäre ich gerade deshalb dann schlussendlich in seiner Feingestaltung "sortierter" vorgegangen, heißt, ich hätte von unten geschnitten bis oberhalb der abgebrochenen Kante. Damit eleminiere ich das Blau, was mich hier wirklich stört. Von rechts schneide ich soweit bis der zierliche Stamm aus der Bildecke wächst, also auch Überflüssiges von rechts weg. Durch das Ausrichten kommt jetzt die dickere schwarze Felslinie aus der linken Bildecke. So ist es für mich rund.
    Ein ganz dünner schwarzer Rahmen würde hier genauso gut wirken, wie dein gewählter dennoch passt ... VG Brida