Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Zinnoberschwamm

Der Nördliche Zinnoberschwamm oder kurz Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus) ist eine Pilzart aus der Familie der Stielporlingsverwandten.
Die Oberfläche des Zinnoberschwammes ist unregelmäßig höckerig und warzig. Die Farbe ist meist ein auffälliges Zinnoberrot, auch orangerote Exemplare kommen vor.
Der Nördliche Zinnoberschwamm ist ein saprobiontischer Holzbewohner, der Laubhölzer besiedelt. Er gehört zu den Erstbesiedlern abgestorbener, noch stehender oder liegender Stämme oder Stämmchen, liegender lichtexponierter Stämme, Zweige und Äste, kann aber auch noch in späteren Zersetzungsphasen auftreten.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/14 - 0,3s - ISO100 - BLK -0,67 - Stativ - Reflektor - Spiegelvorauslösung - Fernauslöser - 27.8.2014 - Helmsgrün / Thürimgem

Kommentare 23

  • laufknipser 29. November 2014, 20:28

    Ein sehr dekorativer Schwammpilz, bestens erwischt, die Ausleuchtung der Schwamm-Strukturen ist perfekt,
    auch die Farben sind wunderschön.
    LG herbert
  • Weinstein 27. November 2014, 22:20

    Also den Namen Zinnoberrot kenne ich aus der Malerei.
    Aber warum sagten die Eltern früher zu ihren Kindern immer:"Macht doch nicht so einen Zinnober" (wenn die Kinder aufmüpfig waren).... da muss ich mal nachforschen..:-))
    Den Zinnoberschwamm kenne ich leider nicht, aber das Foto ist wunderbar!!! Schärfe und Farben sind einfach super. Du kannst einfach a l l e s fotografieren und es sieht klasse aus.
    LG Hanne
  • Dana Jacobs 26. November 2014, 8:05

    Die Farbe und Strukturen sind unglaublich, mit bloßem Auge würde man diese Schönheit gar nicht erkennen.
    Dana
  • Jola Bartnik-Milz 26. November 2014, 6:58

    Die Farbe ist echt klasse, das so was in der Natur gibt?!
    Gruß Jola
  • Starcad 26. November 2014, 5:58

    Ich bin ja auch ein Pilzfreund, aber diesen habe ich noch nie gefunden. Er wird mit seiner Farbe und der schönen Struktur seinem Namen mehr als gerecht. Ein sehr faszinierendes Makro!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Daniela Boehm 26. November 2014, 1:10

    Die Farbe ist ja große Klasse ... LG Dani
  • GaWu 25. November 2014, 20:14

    Da sage noch mal jemand, fotografieren wäre nicht lehrreich.
    Danke für das Foto mit der tollen Erklärung.
    LG Gabi
  • Pixel Bernd 25. November 2014, 20:12

    Hab ich schon mal von gehört, aber noch nie gesehen.
    Klasse deine Beschreibung dazu, ist sehr interessant.
    Und natürlich eine 1A Aufnahme.
    Lg Bernd
  • Rondina 25. November 2014, 18:47

    eine schoene Aufnahme dieses interessanten Pilzes, sehr informativ deine Beschreibung.
    Dieser Pilz leistet seinen Beitrag im Kreislauf der Natur!
    LG Rondina
  • Mary.D. 25. November 2014, 18:16

    Da kann man nur staunen,was für Pilzarten es gibt...ein tolles Foto hast du gemacht!
    LG Mary
  • Jürgen Divina 25. November 2014, 17:54

    Von Pilz mit Z am Ende verstehe ich nicht viel, aber die Farben sind schon faszinierend. Starkes Makro.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Wolfgang Freisler 25. November 2014, 17:28

    Schönes Licht und eine klasse Farbe sowieso !
    Prima auch, dass der Hintergrund noch Strukturen aufweist.
    Gefällt mir mal wieder sehr gut.
    VG
    Wolfgang
  • alicefairy 25. November 2014, 17:16

    Wow. Den hab ich noch nie gesehen! Ein echt toles Foto. Danke fürs zeigen
    Lg Alice
  • WM-Photo 25. November 2014, 17:14

    Man lernt nie aus - einen Reflektor hatte ich noch nie im Einsatz!

    Gruß Walter
  • J.Kater 25. November 2014, 16:40

    Klasse in dieser Farbe präsentiert!

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 14
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 105.0 mm
ISO 100