Jürgen Divina


Premium (Complete), Ruhrgebiet

Zechenfalter

könnte man ihn nennen, denn man trifft ihn auf den alten Abraumhalden des Bergbaus an. Hier z.B. auf der Halde Haniel in Bottrop, oberhalb des erst vor knapp 2 Jahren stillgelegten Bergwerks Prosper-Haniel.

Mein DIN A3-Kalender "Viechereien 2021" wird in diesen Tagen gedruckt. Hier die Vorschau:

Collage Viechereien 2021
Collage Viechereien 2021
Jürgen Divina

Er wird auch dieses Mal wieder 12 € plus Versand kosten. Bei Interesse bitte ich um eine Fotomail.
Quickmails lassen sich leider nicht speichern. Danke.

Der Graureiher freut sich weiterhin im Voting auf euren Besuch.
Nicht nur freitags
Nicht nur freitags
Jürgen Divina

Kommentare 75

  • Harry Olmar 20. Oktober 2020, 20:26

    Ein tolles Foto in super Schärfe und Farbe.
    LG Harry
  • Jens Wörner 16. Oktober 2020, 9:46

    Immer wieder schön anzusehen die Schwalbenschwänze.
    Ich habe dieses Jahr leider nur einen gesehen. 
    Viele Grüße Jens
  • Ulrich Stefanski 13. Oktober 2020, 9:11

    Ich habe sie vor 2 Monaten auch dort gesehen und war überrascht darüber.
    Klasse Arbeit.
    LG
    Ulrich
  • Eifelpixel 12. Oktober 2020, 13:25

    In bester Qualität von dir aufgenommen der schöne Schwalbenschwanz
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Phoskosmos 9. Oktober 2020, 20:37

    Umwerfend gut!
  • philipp52 9. Oktober 2020, 9:29

    dieser Schönling inmitten der Zeche..?? Top Aufnahme, Jürgen
    LG Philipp
  • † Monika Jennrich 8. Oktober 2020, 22:07

    Einen sehr schönen Falter zeigst Du!
    Gruß Monika.
  • Trautel R. 8. Oktober 2020, 11:25

    einen ganz tollen glückstreffer hattest du hier, perfekt hast du diesen schönen falter fotografiert.
    lg trautel
  • Axel Küster 8. Oktober 2020, 8:52

    Sehr schön zeigst Du den Schwalbenschwanz vor dem dunklen Abraum. Dadurch kommt der Edelfalter besser zu Geltung und die geringe Unschärfe wird nicht als störend empfunden. LG Axel
  • Vitória Castelo Santos 7. Oktober 2020, 23:59

    Ich mag dieses Foto mit guten Farben.
    LG Victoria
  • SUBAEDU 7. Oktober 2020, 23:17

    Sehr, sehr schön an zu schauen - der Flattermann und Dein Foto !
    LG - Susanne
  • Isy H. 7. Oktober 2020, 22:18

    Hervorragend, lg Isolde
  • Andreas Kögler 7. Oktober 2020, 21:55

    hmmmm, jetzt kann ich´s ja schreiben ...., sind ja genug Kommentierer durch .... ;-)
    Eigentlich ein schöner Treffer, der graue Hintergrund ist mir etwas seltsam .... ist der Abraum noch nicht zugewachsen ?
    Wäre es mein Foto, hätte ich es wegen der nicht kompletten Schärfe wohl eher gelöscht ..., oder aber den Ausschnitt weiträumiger gestaltet, das die unscharfen Teile nicht so sichtbar sind .....
    gruß andreas
    • Jürgen Divina 7. Oktober 2020, 22:14

      Du darfst immer schreiben, was du meinst, solange es niemanden beleidigt oder gegen ein Gesetz verstößt. Ich freue mich über berechtigte und konstruktive Kritik. Die gibt es leider nur selten hier. Das ist das einzige Bild vom Schwalbenschwanz in diesem Jahr. Die waren leider wenig kooperativ. Und der Abraum wird an dieser Stelle wohl niemals zuwachsen. Das bleibt seit Jahren so grau wie es ist. Aber gerade das fand ich so anders als die vielen Falter in satter grüner Umgebung. Und deshalb habe ich es hier hochgeladen.
    • Andreas Kögler 7. Oktober 2020, 22:41

      o.k. das ist natürlich in der Tat ein krasser HG für den Schwalbi ..., das lasse ich gelten .... ;-)
      Kommst nächstes Jahr her - hier kenne ich 3 Hilltoppingplätze von den Schwalbenschwänzen ...., Mitte April geht es los - je nach Wetter ....
    • Jürgen Divina 7. Oktober 2020, 23:03

      Da komme ich gerne drauf zurück. Deine Magerwiesen müssen ja ein Traum sein.
  • Wilfried Südheide 7. Oktober 2020, 21:30

    Klasse dieses schöne Exemplar abgelichtet.
    LG Wilfried
  • Dortmunder_Fotofan 7. Oktober 2020, 21:21

    Sehenswerte Nahaufnahme.

    VG Dietmar

Informationen

Sektionen
Ordner Schmetterlinge
Views 45.651
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv AF-S Nikkor 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/350
Brennweite 300.0 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten