Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Zahnradlokomotive ohne Zähne

Weil es für die 97 501 keine Zahradstrecke gibt (noch nicht??), wo sie passend eingestzt werden könnte, ist sie zur Zeit bei der Schwäbischen Waldbahn im Einsatz zu bewundern. Zwar ist das eine Bergstrecke, aber eine Zahnstange gibt es dort nicht und gab es auch nie. Damit die Lokomotive keine Probleme mit dem Profil im Gleisbett bekommt, wurde das Zahnrad ausgebaut und die Lok ist im reinen Adhäsionsbetrieb zu erleben. Am 15. September konnte ich sie bei eher suboptimalem Wetter am Strümpfelbachviadukt ablichten.

Infos: http://www.schwaebische-waldbahn.de/ http://www.zhl.de/
Aufnahme mit Sony Alpha 77.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Kommentare 12

  • Y.Takatsu. 23. November 2014, 8:20

    very attractive Steam scene !
    also interesting for me ....thank you for wonderful photograph,
    love it.
    BR
    Y.Takatsu. greetings from Tokyo
  • -Jörn Hoffmann- 29. September 2013, 21:19

    . . . sieht doch echt geil aus !
  • Josef Pfefferle 28. September 2013, 0:35

    @ Rainer Eichhorn:
    Voilà, hier hätte ich ein "näheres" Bild.

    Gruß
    Josef
  • Josef Pfefferle 23. September 2013, 23:12

    @ Ralf Fickenscher (2): Oh Gott, meinst Du das etwa ernst: ein "Meilenstein" in der Bahnfotografie??? Das ist es wirklich nicht! Erstens ist der Fotostandort nicht besonders außergewöhnlich, dort stauen sich wahrscheinlich immer die Fotografen, es waren bestimmt ca. 30 weitere da... Und das Licht finde ich jetzt auch nicht gerade optimal, es begann gerade leicht zu regnen, den Himmel habe ich aus gutem Grund weitgehend weggeschnitten. Hätte ich etwas weiter oben einen guten Platz gefunden, wären vielleicht die Räder und die Steuerung der Lok nicht vom Geländer verdeckt und ich hätte die Lok vielleicht auch etwas weiter vorn auf der Brücke ohne dass sie von den Schildern oder dem Mast verdeckt wäre... usw. Also ich freue mich sehr über jedes Lob und finde das Bild auch ganz ordentlich, sonst hätte ich es hier auch nicht gezeigt - aber perfekt ist es wirklich nicht und die Bezeichnung "Meilenstein" scheint mir nicht wirklich angebracht...

    Danke für Eure Kommentare.

    Gruß
    Josef
  • Ralf Fickenscher (2) 23. September 2013, 20:46

    Ein Meilenstein in der Bahnfotografie.
    Einfach der Kracher.

    Vg.Ralf
  • uschner 23. September 2013, 13:43

    Schöne Bahnszene mit viel Dampf und Qualm
    VG uschner
  • K.2 Rainer Eichhorn 23. September 2013, 0:30

    Hallo Josef,

    feine Aufnahme des heutigen "Einzelstückes". Vielleicht bringst Du uns ja die besondere Form mal mit "näheren" Bildern der Lok bei -- würde ich mir wünschen.
    Rainer
  • Joachim Schmid BW 22. September 2013, 23:01

    Wunderschönes Bild! Immer wieder gern gesehen an dem Fotopunkt. Vorallem mit der Gastlokomotive 97 501.
    Gruß Joachim
  • Michael PK 22. September 2013, 19:57

    Macht unter Volldampf doch eine gute Figur.Die Fotostelle ist immer wieder schön
  • Ulli Dietzel 22. September 2013, 16:11

    Eine sehr schöne Aufnahme, auch ohne Sonne sehr spektakulär.
  • Dieter Jüngling 22. September 2013, 15:38

    Hier hast du diese Maschine sehr schön in das beliebte Brückenmotiv genommen.
    Das sieht richtig gut aus.
    Gruß D. J.
  • David H Thomas 22. September 2013, 13:57

    wonderufl image and compositio - great focus on the steam and smoke

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Ausflüge
Klicks 846
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 35.0 mm
ISO 1250