Der Westzipfler


Premium (Pro), . . . aus dem Maasland

~ Ypern, Lakenhal ~

Die gotischen Tuchhallen (flämisch 'Lakenhal' genannt) in Ypern gehören zu den größten ihrer Art und wurden ursprünglich im 13. Jahrhundert errichtet. Der eindrucksvolle Gebäudekomplex wurde ebenso wie die Stadt selbst, die für die gesamte Dauer der verheerenden Flandernschlachten in vorderster Kampflinie lag, während des 1. Weltkriegs nahezu komplett zerstört und wurde anschließend in den 1920er Jahren möglichst originalgetreu wieder rekonstruiert. Heute gehört die 125 m lange Tuchhalle mit ihrem 70 m hohen Belfried zum UNESCO-Weltkulturerbe. International traurige Berühmtheit erlangte die Stadt im zweiten Kriegsjahr vor allem durch den erstmaligen Einsatz von Chlorgas durch deutsche Truppen, schließlich setzten sie am 12. Juli 1917 Senfgas ein, das unter der Bezeichnung 'Yperit' bis heute ein Synonym für die Skrupellosigkeit und Unmenschlichkeit militärischer Kriegsführung ist.
Das unten verlinkte Foto vermittelt einen Eindruck von den schrecklichen Verheerungen, die die Frontstadt während der vier Kriegsjahre erleiden musste. Nicht zuletzt spricht man auch vom Stalingrad bzw. Hiroshima des 1. Weltkriegs:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flandernschlachten#/media/Datei:Ruïne,_1919,_Ieper.jpg

~ In Flanders Fields ~
~ In Flanders Fields ~
Der Westzipfler

Kommentare 33

  • Udo Wenz 15. Oktober 2019, 18:58

    Hallo Markus,
    jetzt habe ich mir dieses Bild mehrfach angeschaut und meine Begeisterung hat nicht nachgelassen. Ich finde, soweit ich das beurteilen kann:-), eine sehr saubere Arbeit. Die Perspektive ist schön, die Schärfe und Ausrichtung passt. Die Lichter so wie sie sein müssen. Ich denke du musstes hier einige Personen wegstempeln. Wenn ja, man sieht davon nichts. Eine prima Aufnahme.
    Da sollte ich auch mal hin.
    LG Udo
    • Der Westzipfler 15. Oktober 2019, 20:56

      "Ich denke du musstes hier einige Personen wegstempeln."

      Nein, musste ich nicht, Udo! So viel war um diese Zeit (Sonntagabend!) dort nicht mehr los! Aber, selbst wenn dort Personen unterwegs gewesen wären . . .  bei der langen Belichtungszeit hätte man von denen auf der Aufnahme eh nix sehen können. Danke für Deinen Kommentar, Udo!
    • Udo Wenz 15. Oktober 2019, 22:38

      Ja, Markus, lange Belichtungszeit ist relativ,. Ich habe keine exifs und weiß daher nicht, wie lange belichtet wurde. Aber gut, wenn keine Menschen dort waren, umso besser. Danke für die Antwort.
  • Andreas Josef 22. September 2019, 21:03

    Die Tuchhallen habe ich vergangene Woche während meines Aufenthalts in Ypern auch inaugenschein genommen. War allerdings auf Radtour durch Flandern und somit ohne meine Nikon. Danke deshalb für dieses Foto. Sehr gut . VG Andreas
  • Elke 18. Juli 2019, 20:34

    Aha, wieder etwas gelernt! Und diese Tuchhalle zur Blauen Stund ist ein echter Blickfang. 125 m lang? Da bist du bestimmt erst einmal drum herum geschlichen, um den richtigen Standort zu finden. Super gelungen - ein herrlicher Blickfang dieser außergewöhnlichen Architektur! LGE
    • Der Westzipfler 18. Juli 2019, 20:42

      "Da bist du bestimmt erst einmal drum herum geschlichen, um den richtigen Standort zu finden."

      Nicht wirklich, Elke! Ich hatte allerdings schon vor unserem Aufenthalt dort recht konkrete Vorstellungen von den Örtlichkeiten, zumal das Motiv schon seit etlichen Jahren auf meinem Wunschzettel stand. ,.-))) Es kommt eigentlich auch nur dieser Fotostandort in Frage. Die Rückseite des Gebäudes ist weniger interessant und deutlich schlichter als die repräsentative Schauseite. Und weiter vom Gebäude entfernt kommt wegen anderer störender Elemente (u.a. großer Parkplatz mit vielen Autos, Baumreihen, die den ungehinderten Blick aufs Gebäude stören etc.) nicht wirklich in Frage. Außerdem musste es recht schnell gehen, da blieb nicht viel Zeit, um erst lange herumzulaufen & zu überlegen. Denn zu dieser Jahreszeit sind die Lichter am Gebäude kaum eine Stunde lang an. Um Punkt 23.00 Uhr war Schluss mit der Illumination!
    • Elke 19. Juli 2019, 6:06

      Oh, ok. Dann hattest du in der Tat nur ein kurzes Zeitfenster, konkrete Vorstellungen und das Beste aus dem Motiv heraus geholt.. Das mit den störenden Elementen, erleben wir leider nur zu oft.
  • Brigitte Hoffmann 14. Juli 2019, 17:47

    Da bleibt man ehrfürchtig davor stehen! Was
    für ein wunderbarer Komplex - und so ganz
    ohne Menschen! Wie hast du das hingekriegt, Markus?
    Grüßli Brigitte
  • Klaus Zeddel 2. Juli 2019, 12:12

    Ein beeindruckender Gebäudekomplex mit einer herrlich kunstvoll gestalteten Fassade, wirkt wie eine Mischung aus Kathedrale und Schlossanlage. Herrliche Farben und exzellente Schärfe zeichnen das Foto aus. Besonders interessant der Text zur Vorgeschichte, das wußte ich nicht.
    LG Klaus
  • DeVo 28. Juni 2019, 22:46

    was für ein Monsterbau. Sehr besonders !!
    HG D.
  • Rosenzweig Toni 28. Juni 2019, 20:35

    Die Farbstimmung und Knackschärfe sind Spitzenmäßig.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen  Toni
  • struz 24. Juni 2019, 18:12

    Wow, das ist ja genial.
    Perfekte Bildqualität.
    Gruß Struz
  • Ferdi W. Weise 24. Juni 2019, 14:41

    Hallo Markus!
    So einzigartig und gut wie dieses herrliche Bauwerk
    ist Deine Aufnahme! BEIDES hohe KUNST!
    LG   -Ferdi-
  • Cecile 22. Juni 2019, 13:09

    In allen Belangen eine Top-Aufnahme - Hut ab !!!!!
    Danke auch für die wirklich sehr gute Info zum Bild.
    Elfi C.
  • Anne Rudolph 22. Juni 2019, 12:26

    Das nenn ich mal eine gelungene Aufnahme. Perfekt!
  • Lichtmagie 20. Juni 2019, 13:48

    eine fantastische Aufnahme
    zur blauen Stunde
    perfekt ....
    ganz liebe Grüße
    und einen schönen Feiertag
    Karin
  • axelunplugged 20. Juni 2019, 12:25

    imposante Architektur. Tja, der Baum links ... vielleicht hattest Du die Brennweite schon bis zum Anschlag ausgereizt? G., Axel
  • Günter de Graph 20. Juni 2019, 11:44

    Ehrlich gesagt sähe ich den Baum links deutlicher im Bild, es sei denn
    zu störendes käme dann auch aufs Bild. Kenne ja die Örtlichkeit nicht.

    Die Tuchhallen sind dynamisch klasse präsentiert und das in wunderbarer
    Abendbeleuchtung.
    Der Himmel mag so gewesen sein, beim Bild empfände ich weniger Sättigung
    als angenehmer.

    Dir eine gute Zeit......Günter
  • Rolf Kammler 20. Juni 2019, 11:42

    Klasse, die Stimmung, die Du hier zur blauen Stunde eingefangen hast.
    Interessant aber auch  Deine Info zu Ypern. In der Tat: Bis heute haben viele politisch Verantwortliche nicht die Lehren aus der Vergangenheit gezogen!
    Liebe Grüße
    Rolf