Regine Schadach


kostenloses Benutzerkonto, Goslar / Harz

Wollkugelschleimpilz (Comatricha nigra)

Wollkugelschleimpilz (Comatricha nigra) - meine ersten ..... und es war nicht ganz einfach. Die Schleimis sind ja so windanfällig!
2-3 mm hoch, Hutdurchmesser, 0,5 - 1 mm, hier noch im relativ jungen Stadium,

Olympus OM-D E-M5 Mark II - M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro
Stack; 15 Aufnahmen von 20, f/4,5,

Kommentare 20

  • bilderjägerin 18. April 2017, 19:29

    Ganz, ganz toll geworden!
    LG anna
  • franks.art 23. Januar 2017, 21:57

    Sehr interessante Aufnahme!
    VG Frank
  • Ingrid und Gunter 8. Januar 2017, 16:26

    Wunderbare Aufnahme, perfekt gemacht.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Nord 2. Januar 2017, 19:38

    wirklich eine beeindruckende Arbeit!!
    Gruß Nord
  • Wolfgang Zeiselmair 29. November 2016, 19:53

    Ah, schön! Das ist Dir wunderbar gelungen, die feinen Strukturen klar herausgearbeitet und das Licht immer im Griff
    Servus
    Wolfgang
  • Wolfi F. 28. November 2016, 10:11

    Tolle Arbeit die mir auch sehr gut gefällt.
    Lg. Wolfi
  • Regine Schadach 27. November 2016, 21:13

    Hallo Luise und Joachim,

    danke für Eure netten Kommentare!! :-))
    @Joachim,
    >>vielleicht ist das Motiv ein klein wenig zu hell . .
    Du hast recht, es ist grenzwertig .... !

    LG Regine
  • Joachim Kretschmer 26. November 2016, 20:47

    . . . danke für Deinen Hinweis . . . man muss eben auch mal ein wenig Glück haben, Dein Aufwand hat sich in jedem Falle gelohnt, gut gemacht . . . vielleicht ist das Motiv ein klein wenig zu hell . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • luth 23. November 2016, 20:57

    Hallo Regine, mein Resekt für dieses Foto, wunderbar..
    ich bin auch auf der Suche, aber bei mir gibt es keine, habe schon jeden toten Ast intensiv gemustert

    ganz toll hinbekommen !

    lg luise
  • Regine Schadach 23. November 2016, 15:19

    Hallo Dorothea, Sigrun, Frank und Lars - DANKE!! ;-))

    Ach Sigrun, mit der Olympus macht das Stacken richtig Spaß. Sie übernimmt ja nach Deinen Einstellungen die Fokussierung. Man muss sich vorher nur gründlich mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen und diese mit den zu fotografierenden Objekten abwägen. Anstrengend wird es, wenn man Probleme hat, die Kamera richtig zu positionieren und der Wind (welchen ich gar nicht wahrgenommen habe, aber die Schleimis) die Objekte bewegt. Dann folgt ein Stack nach d..... und zu Hause vor dem Rechner musst Du dann den besten Stack finden. Ich habe für meine beiden Aufnahmen einen ganzen Tag vertüddelt, beinahe wäre ich verhungert!! ;-)

    Es hat aber Freude gemacht, schließlich waren es auch meine ersten Schleimis (Eumycetozoa), die ich gesichtet habe. Im Millimeterbereich habe ich so oft danach gesucht, nie etwas gefunden!!

    @Lars, auch Du wirst noch Schleimis finden. Achte auf altes Todholz,!!

    Liebe Grüße
    Regine
  • Lars Ortgies 23. November 2016, 5:04

    Tolle Aufnahme. Da hat sich der Stack gelohnt. Schon verrückt, was die natur so alles hervorbringt - die hab ich auf jeden Fall noch nie gesehen, oder vermutlich nicht wahrgenommen;-).
    LG Lars
  • † Sigrun Brüggenthies 22. November 2016, 20:54

    Tolle Aufnahmen, Regine!

    Boah, Stacking...ganz schön aufwendig, oder???

    LG
    Sigrun
  • frank.maryska 22. November 2016, 20:26

    Die Mikrowelt hast du sehr schön auf genommen.

    LG Frank
  • Dorothea Weckmann - Piper 22. November 2016, 19:28

    wie kleine Juwelen,
    ein Foto, das ich gerne länger bewundernd betrachtet habe...
    Viele Grüße Dorothea
  • Regine Schadach 22. November 2016, 16:27

    Hallo,

    ich danke Euch für die netten Kommentare!!

    @Joachim,
    der Blick über die Kante war eigentlich nicht so gewollt, die Kamera konnte ich nicht anders positionieren. Man sollte sich vielleicht auch eine Säge in den Fotorucksack legen!! ;-)

    Liebe Grüße
    Regine