968 12

Christa D.


Premium (World), Nierstein

Wolken ziehen...

und wenn die Sonne es schafft, werden die Weinberge in ein wunderschönes Licht getaucht.

Kommentare 12

  • Thomas Reitzel 10. November 2006, 22:21

    Was Volkmar zur schärfeabbildung der feinen Strukturen schreibt, kann ich nur vollund ganz unterschreiben. Und es liegt an den Sehgewohnheiten der fc´ler. Also, all das muß man sehr relativieren! Jedenfalls hilft auch ein Stativ hier nicht weiter!
    Dies habe ich ohne...

    ...dieses hier mit Stativ gemacht:

    Macht Euch selbst ein Bild!
    LG Tom
  • Christap 30. Oktober 2006, 20:06

    Mit einem Stativ 'rumzulaufen finde ich auch ätzend (da haben wir wieder was gemeinsam *grins*). Du hast es ja gut, dass du evtl. ein anderes Objektiv aufschrauben kannst ... was mache ich bloss mit meiner Kompakten *seufz* ??
    LG Christa
  • Christa D. 30. Oktober 2006, 19:57

    @an alle: danke euch, dass ihr euch so mit meinem Foto beschäftigt habt! Ja, die Schärfe - ich weiß auch nicht, wie ich die in den Griff kriegen soll, aber mit einem Stativ ziehe ich nicht durch die Gegend, eigentlich will ich lieber ganz spontan fotografieren, was mir gefällt! Vielleicht hilft ja doch mal ein besseres Objektiv, ist ja bald Wei!hnachten
  • Waldi W. 30. Oktober 2006, 10:05

    das ist die wunderschöne Seite des Herbstes
    bunt gefärbte Weinberge mit tollem Wolkenhimmel
    ich liebe das und du zeigst es hier wunderschön
    lg waldi
  • FRANCESCO SABETTI 30. Oktober 2006, 8:01

    stupendous, compliments indeed
  • Volkmar K. 30. Oktober 2006, 5:49

    Ja, Christa - was wäre bei solch tollen Farben naheliegender, als diese im Bild festzuhalten. Schöne Aufnahme, in der all die Elemente zu sehen sind, die auch mich heute mittag begeisterten: Formen, Farben, Strukturen, Himmel und Wolken. Was die Schärfe angeht, glaube ich zwar auch, daß hier noch ein wenig mehr möglich gewesen wäre, aber das Grundproblem ist bei sehr feinen Strukturen nun mal da. Ob man hier wirklich immer so pingelig sein sollte, ist allerdings die Frage...s. hierzu auch die Diskussion hier unter Susannes Bild, an der ich mich auch beteiligt habe
    Herbst in Rheinhessen...
    Herbst in Rheinhessen...
    Susanne I.

    lg
    Volkmar
  • VikingerWølf 30. Oktober 2006, 1:55

    Herrliche Aussicht und hervorragende Aufnahme!
    Gruß Wolf
  • Christap 30. Oktober 2006, 0:55

    @Dieter, beim Nachschärfen kriege ich bei solchen Bildern nur "Krisselpunkte" und das sieht dann echt nach nix aus ! Von anderen "Landschafts-Fotografen" habe ich schon tolle Bilder gesehen ... allerdings nur welche, die mit Stativ aufgenommen wurden ... *schlepp*
    LG Christa
  • † Dieter Goebel-Berggold 29. Oktober 2006, 23:30

    Ein malerisches Bild.
    Ja, die Schärfe. Da bin ich widermal nicht ganz der Meinung von Manfred, denn ein wenig mehr Schärfe hätte man schon reinbringen können. Dazu braucht man auch kein Stativ, Christa 2. Leider sind ja keine Daten zu lesen, aber ein wenig Nachschärfen hilft da auch schon.
    lg Dieter
  • Manfred Jochum 29. Oktober 2006, 23:05

    @Beide Christas - das ist ein bekanntes Problem der Digi-Fotografie: Landschaftsaufnahmen, vor allem wenn viele kleine Teile drauf sind. Damit hatten schon die analogen Probleme und die Digis erst recht. Wenn erstmal die 15 oder 20 MP Cams auf dem Markt sind, wird das vielleicht besser (das wird aber noch ein paar Jahre dauern, denn zwischenzeitlich muss die Foto-Industrie erst mal die 8 MP, dann die 10 MP, dann die 12 MP, dann die 14 MP in Wellen abverkaufen, keep the business rolling....)
    Aber von Stimmung und Licht ist das ein schönes Foto.
    LG Manfred
  • Christap 29. Oktober 2006, 22:58

    Farblich ist das Bild klasse, aber leider fehlt ein bisschen Schärfe. Bei Landschaftsaufnahmen habe ich auch immer das "Schärfeproblem" ... weil ich ein Stativ-Muffel bin ... du auch ?
    LG Christa
  • Franz Sklenak 29. Oktober 2006, 22:40

    Sieht aber auch so sehr gut aus.
    LG Franz