Zurück zur Liste
Wochenend-Bläuling

Wochenend-Bläuling

19.538 16

Wochenend-Bläuling

Zurzeit habe ich den Eindruck, auf diesem gesamten Wiesenareal gibt es momentan lediglich zwei Bläulinge, ein Männchen und ein Weibchen... Vielleicht ist ja am Wochenende ein wenig mehr los ;)
Dieser hier machte es sich gerade an seinem Schlafplatz gemütlich, als ich ihn entdeckte.


Der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). (Quelle: Wikipedia)

Kommentare 16

  • Günther Metzinger 18. Mai 2019, 9:59

    Ein wunderschönes Makro. Auch ich sah an einem Platz der in den letzten Jahren vielen Bläulingen Nahrung bot nur einen Hauhechel und einen Kleinen Feuerfalter.
    VG Günther M
  • Mary.D. 18. Mai 2019, 8:07

    Den Bäuling hast du klasse fotografiert.
    LG Mary
  • alicefairy 18. Mai 2019, 7:10

    Sehr schön gezeigt von dir
    Lg Alice
  • patrick hyrailles 18. Mai 2019, 6:30

    belle macro   bravo
  • Brigitte Semke 17. Mai 2019, 22:10

    Ein feines Makro in prima Schärfe und sehr schönem Licht.
    Hier wäre ich froh,überhaupt mal einen zu sehen.....naja,dafür habe ich die ganze "Vögelei" frei Haus.....;-))
    LG Brigitte
    • Elke Künne 17. Mai 2019, 22:13

      Na..das wollte ich aber auch meinen...bei deiner feinen Vogelgesellschaft, die dich stetig besuchen kommt, gibt's ja echt nix zu meckern...;))
      Wünsch dir noch nen schönen Restfeierabend,
      ELke
  • daniel65 17. Mai 2019, 21:09

    Eine rundum gelungene Aufnahme von dem Hübschen !
    Top Schärfe und sehr schöne Farben.
    LG Daniel
  • homwico 17. Mai 2019, 21:05

    In schönem Licht gezeigt.
    LG homwico
  • Karl Böttger 17. Mai 2019, 20:48

    Ein mustergültiges Foto dieses schönen Falters.
    LG Karl
  • Butterfly Peter 17. Mai 2019, 20:46

    Die Bezeichnung "gemein" stimmt schon lange nicht mehr.
    Früher wurden Häufigkeitsangaben so gesteigert,
    1 verbreitet
    2 meist häufig
    3 häufig
    4 sehr häufig
    und als absolute Steigerungsform eben
    5 gemein,
    also überall in Massen vorkommend, eben allgemein.
    Davon kann heute wirklich nicht mehr die Rede sein.
    In meiner Grgend mit der häufigen Mahd hat er sich auf Waldwege und in Feuchtgebiete zurückgezogen, auf den Wirtschaftswiesen ist er vollständig verschwunden.
    VG
    Peter
    • Elke Künne 17. Mai 2019, 20:53

      Hallo Peter, also dann werde ich diese Bezeichnung mal ganz schnell entfernen... ich kann ihn bei uns nicht mal als häufig vorkommend bezeichnen. Freue mich immer sehr, wenn ich ihn überhaupt mal entdecke. ..
      Vielen herzlichen Dank für deine Anmerkung und ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
      Elke
    • Butterfly Peter 17. Mai 2019, 21:02

      Hättest du ruhig stehen lassen können, eben mit dem Hinweis, dass das heute eben nicht mehr zutrifft.
      Ich finde es wichtig, dass so etwas von vielen Leuten gelesen wird, damit man sieht, wie schlecht es um unsere Insektenwelt steht.
      VG
      Peter
  • Radermacher Edgar 17. Mai 2019, 20:29

    Super Makro
    LG Edgar
  • AnniNam 17. Mai 2019, 20:09

    Ein ganz tolles Makro !!
    LG Anneliese
  • Norbert Kappenstein 17. Mai 2019, 20:06

    Schärfe und Belichtung könnten besser nicht sein, ein klasse Makro.
    LG Norbert
  • Lutz Stötzer 17. Mai 2019, 20:04

    Klasse Makroaufnahme mit einer perfekten Schärfe!
    LG Lutz